Mark Gurman hat sich mal wieder zu Apple geäußert und einen Ausblick auf das erste Produkthalbjahr gegeben. Vieles davon ist bekannt gewesen, einige konkrete Daten sind aber neu – ein kleiner Überblick:
iPhone 17e
Der Start des neuen Einstiegs-iPhones mit dem Namen 17e soll „kurz bevorstehen“. Neben einem aktuellen A19-Chip und MagSafe werden von auch die aktuellen Mobilfunk-Chips aus dem Hause Apple verbaut sein. Der Preis soll gleich bleiben (aktuell 700 Euro).
Basis-iPad, iPad Air und iPad mini
Für alle iPad-Modelle bis auf das Pro stehen kleinere Updates an: Das Basis-iPad soll den A18-Chip erhalten und damit erstmals Apple Intelligence unterstützen. Das iPad Air bekommt den M4 verpasst und das iPad mini unter anderem ein OLED-Display. Auch diese Aktualisierungen sollen „bald“ kommen.
MacBook Pro mit M5 Pro/Max und MacBook Air mit M5
Im vergangenen Herbst hat Apple schon das „kleine“ MacBook Pro mit M5-Chips ausgestattet (wir berichteten). Jetzt soll auch das „große“ MacBook Pro folgen und entsprechende Pro- und Max-Varianten des M5-Chips erhalten. Ebenso wird wohl das MacBook Air mit dem M5 aufgefrischt werden.
Die aktualisierten MacBooks sollen in den macOS 26.3-Zyklus fallen und werden ab der ersten Märzwoche erwartet.
Basis-MacBook
Ein Basis-MacBook mit iPhone-Chip und attraktivem Preis (und vielleicht iPadOS?) als Konkurrenz zu den Chromebooks in Schulen soll weiterhin für das erste Halbjahr 2026 geplant sein.
Aktualisierte Version von Siri
Die neue Siri-Version werden wir wohl schon bald selbst ausprobieren können. Mit dem Start der Beta-Version von iOS 26.4 voraussichtlich in der KW9 (ab 23. Feb.) soll auch die neue Siri verfügbar sein.


