GIMP 3.0.8 selber ist schon letzten Samstag veröffentlicht worden. Mit dabei eine Reihe an Sicherheitskorrekturen und eine Reihe an Problembehebungen. Wie es aussieht, wird dies das letzte Update für Gimp 3.0 sein.
Denn das Team arbeitet schon an Gimp 3.2 und damit wird dann auch die Aufgabe der 32-Bit-Version fallen, wie man es in der Roadmap beschreibt. Aber mal zurück zu GIMP 3.0.8. Der Installer wurde gestern (31.01.) als Revision 1 bereitgestellt. Gab wohl Probleme mit älteren CPUs, die in der neuen Revision korrigiert wurden. Achtet also beim manuellen Download auf die …setup-1.exe. [Update 7.02.]: Der Installer wurde heute in der Revision 2 (setup-2.exe) bereitgestellt. Python hat ein Update als Sicherheitskorrektur erhalten.
Die Release Notes verlinke ich heute nur mal, da sie doch sehr umfangreich ist.
Info und Download:
- Release Notes: gimp.org/gimp-3-0-8-released
- gimp.org
- gimp.org/downloads/
- GIMP 3.0.8 download.gimp.org/gimp/v3.0 (Für Linux, macOS und Windows)
Stable im Microsoft Store
Preview im Store
Danke für die Hinweise.

Gimp 3.0.8-1 und 3.2.0-RC2; Darktable 5.4.0
Hallo! Ich wende mich an die Experten unter Euch, vielleicht kann jemand helfen:
Beide Gimp-Versionen rufen Darktable beim Versuch z.B. einen *.CR2-File zur Bearbeitung zu öffnen, als RAW-Entwickler auf. Beim Schließen von Darktable erscheint die Meldung: „Datei wird nach Gimp exportiert“.
Bei Gimp in beiden Versionen schlägt jedoch der Import der Datei fehl. Ein Öffnen und Bearbeiten in Gimp ist damit unmöglich.
Dieses Verhalten ist mir aufgefallen, nachdem ich auf Darktable 5.4.0 upgedated habe. Ich kann mich erinnern, dass es auch früher einmal diese Schwierigkeiten gab, bis von Darktable ein Update bereitgestellt wurde.
Hatte jemand die gleichen Probleme und hat dafür eine Lösung gefunden? Dann bitte her damit. Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Mein Betriebssystem: Win 11 25H2 mit 16 GB Ram.
RAW öffnen funktioniert bei mir mit dem aktuellen Darktable ebenfalls nicht. Zwar wird das Bild in Darktable 5.4.0. geöffnet und beim Schließen angeblich nach GIMP exportiert, dort kommt aber ein Fehler im Plugin „null“. Eine Suche im Netz zeigt, dass es da wohl immer wieder Probleme gegeben hat, wenn eine neue Darktable-Version herauskam. Wahrscheinlich muss das irgendwann in GIMP gefixt werden, einstweilen musst du wohl oder übel im Darktable einen Export z. B. nach jpg durchführen.