Das Winamp-WACUP Projekt (Winamp Community Update Project) hat seit unserem letzten Bericht wieder einige neue Funktionen für den Mediaplayer hinzugefügt. Wird also mal wieder Zeit, darauf hinzuweisen. Gestern wurde die Version 1.99.44.23402 wie immer als Beta veröffentlicht.
Der Anblick des Players ist immer wieder mit dem vor Jahren genutzten originalen Winamp. Letztes Jahr hatte man für den originalen Winamp erst den Source Code auf GitHub freigegeben, dann aber wieder gelöscht. Seitdem ist es sehr ruhig geworden. Anders beim Community Projekt Winamp (WACUP) hier werden etwa im monatlichen Rhythmus neue Updates bereitgestellt. Hier mal einige Änderungen in dieser Version.
- Neu: Auf der nun umbenannten Einstellungsseite „MP3 | WAV” wurde eine Option hinzugefügt, mit der gesteuert werden kann, ob die genaue MP3-Längenerkennung verwendet wird oder nicht.
- Die jüngsten Änderungen an der MP3-Länge wurden geändert, sodass weniger doppelte Dateien verarbeitet werden müssen und die Ladezeit verkürzt wird.
- Einige der Plug-in- und Kernkomponenten wurden geändert, um das Problem beim Laden der w5s-Komponente für einige Benutzer zu beheben.
- Not So Neo wurde so geändert, dass es nun eine Bit-Tiefen-Einstellung „wie vorhanden” hat, und Probleme beim manuellen Überschreiben dieser Einstellung wurden behoben.
- Einige der frühen Ladeaufrufe wurden geändert, um langsame Aufrufe im Zusammenhang mit der Überprüfung von Netzwerkpfaden möglichst zu vermeiden.
- Die nativen Eingabe-Plug-ins wurden geändert, um den für ihre Dateiinformationsregisterkarte unter Alt+3/Datei-Info erforderlichen Code besser gemeinsam zu nutzen.
- Viele Bibliotheken haben ein Update erhalten
Info und Download:
- getwacup.com/changelog
- Download: getwacup.com (Achtet auf die x86 und x64 Versionen)
- Die WACUP…exe enthält den Installer oder die Möglichkeit für eine portable Version
Winamp (WACUP) 1.99.44.23402 mit neuer Funktion und sehr vielen Änderungen

Winamp ist nicht mehr Zeitgemäß und altbacken. Vor allem die grafische Oberfläche.
Nostalgie ist ja Sinn und Zweck des Projektes! Wer’s modern will, nutzt was anderes. Ich pers. nutze AIMP.
An der Oberfläche hätte ich nichts auszusetzen. Ich hatte Winamp gerne, viel und lange genutzt. Aber irgendwie fehlt mir heute der Bedarf an einem dezidierten Musikspieler. Entweder ich streame oder mein Videoplayer (MPC-HC) spielt mir die Lieder ab, den habe ich sowieso drauf. Vorallem aber sitzt man heute weniger stationär am Rechner, man hat mit dem Mobiltelefon, Tablet, Smart-TV und Co überall Zugriff; damals war man an den Rechner gebunden.
Ich habe früher auch WinAmp benutzt… Bin irgendwann weg weil sich an der UI nichts geändert hat und eben nicht mehr zeitgemäß ist … Würde mir wünschen, das die Entwickler auch eine Win11 konforme UI entwickeln … Das gilt für originalen Winamp sowie für WACUP … Dann würde ich vielleicht wieder zurück kehren …
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Winamp 2.91c und einen Skin nach Wahl installieren. Sehe das Problem nicht.
Ich bin immer wieder überrascht wie stabil, kompatibel und funktional eine über 20 Jahre alte Software sein kann.
Da leider bis heute nicht in Deutsch obwohl ich vor einem Jahr beim Support angefragt habe und man mir gesagt hat man arbeite daran. Ich mochte die neue moderne Big Bento (Windows 10/11) Oberfläche aber bin dann auf die Windows Medien-wiedergabe App umgestiegen und damit soweit zufrieden auch wenn mich der Bindestrich im Namen stört.
Früher waren die Player einfach zu bedienen und in der Konfiguration nicht zu überladen. So etwas vermisse ich heutzutage. Allerdings wirkt Winamp mittlerweile auch viel zu überladen. Immerhin ist die Oberfläche (noch) kein UI Monster geworden.