Rockstar Games hat den Start von Grand Theft Auto VI erneut verschoben. Im offiziellen Newswire teilte das Studio am Donnerstagabend mit, dass das Spiel nun am 19. November 2026 erscheinen soll. Die Entwickler nehmen sich damit mehr Zeit, als bislang geplant.

„Das Level an Feinschliff, das ihr erwartet und verdient“
In der Mitteilung dankt Rockstar den Fans für ihre Geduld. Man wisse, dass die Wartezeit bereits lang sei, wolle das Spiel aber erst dann veröffentlichen, wenn es dem eigenen Anspruch gerecht werde. Die zusätzlichen Monate sollen dazu dienen, Technik und Inhalte vollständig abzustimmen. „Wir möchten sicherstellen, dass Grand Theft Auto VI mit dem Grad an Politur erscheint, den ihr erwartet und verdient“, heißt es wörtlich.
Leonida und Vice City
Als Schauplatz nennt Rockstar den „weitläufigen Bundesstaat Leonida“. Die Handlung führt Spieler erneut nach Vice City, diesmal in einer modernen Fassung mit deutlich mehr Details. Laut Studio soll die Welt größer, lebendiger und technisch komplexer ausfallen als in früheren Teilen.
Zunächst nur für Konsolen
Zum Start kommt GTA 6 ausschließlich auf die Konsolen – PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Eine PC-Fassung steht bislang nicht auf dem Plan. Erfahrungsgemäß dürfte sie – wie bei früheren Ablegern der Reihe – erst nach dem Konsolenstart folgen.
Das tönt für mich so, als wolle man das Weihnachtsgeschäft 2026 mitnehmen. Man darf gespannt sein, wie geil (und vor allem stabil) das Spiel dann tatsächlich ist.
Die PC-Version wird, wenn es wie bei GTA V läuft, ca. 2 Jahre nach Konsolenstart kommen. Auch da dann wieder zum Weihnachtsgeschäft 2028. Schlauer Move, zumal man dann 2 Jahre Zeit hat, um die Kinderkrankheiten der Konsolenversion für die PC-Spieler zu beseitigen, die imho anspruchsvoller sind als der gemeine Konsolenspieler. (Bitte jetzt keine Steine werfen. :D)
Wie auch immer. Ich finde es schade. 1 Jahr später und selbst die PlayStation 5 PRO hat schon eine neue Revision 7121.
Ich krieg die Motten! Es würde gemunkelt, dass Playground/Turn10 Forza Horizon 6 nicht dieses Jahr veröffentlichen, weil man eine Beeinflussung durch den GTA6 Launch nicht riskieren möchte. Jetzt kommen die damit um die Ecke…. GTA geht mir da vorbei, wo keine Sonne scheint (damit meine ich nicht London!). Aber die Forza-Jungs haben ordentlich Chaos in ihrem Stall durch „Umstrukturierung“ und das in Japan spielende (warum?) Forza für nächstes Jahr angekündigt. Bedeutet: Ich sitze quasi auf dem Trockenen. Zum Glück kommt vom ETS2 einiges an Neuerungen, sonst müsste ich wieder Candy Crush zocken. Und wer will das schon….
Ich krieg die Motten!
🤣 🤣 🤣
🤣😂
Und wenn du die Mutti um etwas Taschengeld fragst, dass du dir doch noch ein Spiel kaufen kannst?
Gerade in heutigen Zeiten, da kommt ja fast nichts auf den Markt und wir müssen jedes Spiel 10x spielen, um die Zeit zu überbrücken, bis der nächste steile Kram in der Spielezeitschrift vorgestellt wird.
😝😜
🥰🥰🥰🥰
Ähm, nein. Ich bin da deswegen so „eigen“ weil ich nur noch selten brauchbare Spiele finde. Ich hab in den frühen 90ern am PC das Zocken angefangen und bin dem treu geblieben. Leider sind uns PC-Spielern die ganzen Game-Studios fremd gegangen und haben für den Zoo an Konsolen entwickelt und nur noch lieblos für den PC portiert. Also nein, ich spiele nicht jeden Rotz und gebe auch höchst ungern Mondpreise nur für Nutzungsrechte aus, die den Publisher jederzeit ermächtigt den Stecker zu ziehen und mir diese durch Abschaltung von Servern zu nehmen (lest mal die Nutzungs Bedingungen der neuen Spiele). Und da ich noch aus der Zeit komme, als man Boxen mit physischen Datenträgern kaufte, bin ich da höchst kritisch. Und ich habe vorher – als Rennspielfan – von Teil 1 (noch unter DOS) bis The Run – Need for Speed gespielt, die dann aber nach Shift 2 die Cockpit-Ansicht eliminiert haben. Mein persönliches K. O. – Kriterium für die Serie. Und so fand ich erst mit Forza Motorsport Apex unter Windows 10 erst wieder was, was Spaß macht und meinen Vorstellungen entsprach – trotz Portierung! Und so dann FH 3, 4, 5, FM7 und FM. Also liegt es nicht am Taschengeld, dass verdiene ich lange und mehr wie genug. Es liegt daran, dass ich für generischen, unfertige Blödsinn sowie von Abzocke durchzogenen „Games“ kein Geld ausgeben will und diesen Quatsch noch unterstützen. Nur darum geht es….
Och komm.
Wie viele Emojis soll ich noch machen, um meine Ironie mitzuteilen?
Ich bin genau deiner Ansicht.
Liebe physische Boxen, deswegen flog jetzt auch die XBOX noch raus und ich spiele nur noch auf 3DS und Switch.
Dem PC kehrte ich mit Release von Steam den Rücken, da ich kein Geld ausgeben für fehlendes Eigentumsrecht.
(Besitz und Eigentum nochmal nachlesen, guter Herr 😜).
Wenn Spiele für den Retrorechner, dann immer über GOG.
Bin seit 1993 dabei, erst am GAME BOY (Classic, Pocket und Color, später noch den Advance SP und Micro geholt), seit 1998 auch PC, welcher aber 2005 gegen einen Gamecube (und den Advance SP) getauscht wurde.
Zusätzlich noch den DS Lite.
Ab 2007 die XBOX 360, was ne grandiose Zeit war, da mir das Gefuchtel auf der Wii zuwider war.
2012 ne Wii U und kurz danach den New 3DS.
XBOX ONE und Series hatte ich zwar auch, bemerkte aber, dass mir spielen auf denen immer weniger gab.
Immer nur Grafik statt Spielspaß und kreative Ideen.
Jetzt mit der Switch und dem New 2DS XL hole ich so viele Sachen nach, die mir allesamt Lachfalten verpassen.
Sanfte Grüße
Kommt bestimmt mit der PS6 und RTX 6090 zusammen auf den Markt
Feinschliff?
Erst 30 Mitarbeiter entlassen, weil diese sich gewerkschaftlich organisieren wollen und direkt danach, wegen Fachkräftemangel, den Release ins lukrativere Weihnachtsgeschäft verzögern.
Also ich glaube eher 30!!! Menschen die nachweislich gewerkschaftlich orientiert unterwegs waren (Discordgruppe), als einer schmierigen, nachweislich extrem geldgeilen Firma (Take2 Casinos bei z.B Basketball und Rockstar bei GTA Online oder die Neuveröffentlichung ihrer Spiele entweder komplett unverändert oder komplett kaputt (Red Dead Redemtion auf z.B. Switch bzw. GTA Trilogie)).
Da sind Mitarbeiter, die für bessere Arbeitsbedingungen und eventuell sogar faires Gehalt gewerkschaftlich Verhandlungen anstreben, extrem penetrant und schlecht für die Armen Shareholder.
In Deutschland liegt dann halt “ zufällig“ was im Spind dieser Mitarbeiter, hier wird behauptet, die hätten “sensible Internas“ verteilt .
„Wir möchten sicherstellen, dass Grand Theft Auto VI mit dem Grad an Politur erscheint, den ihr erwartet und verdient“
Ja ne, is klar. Um was wetten wir, dass das Spiel trotzdem zum Release völlig verbuggt sein wird?
Dann gehe ich in Mutterschutz 🤣
Im Gegensatz zu so manch anderem Spieleentwickler haben die Rockstar Games Titel eigentlich ziemlich wenig Bugs. Was erstaunlich ist, bei so komplexen Spielwelten und Interaktionsmöglichkeiten. Mir sträuben sich da eigentlich immer die Haare, wenn ich mir überlege, wie extrem komplex die Programmierung sein muss.
Ich würde kapitulieren und das Spiel in Verbindung mit der nächsten Playstation releasen.