Rockstar Games hat den Start von Grand Theft Auto VI erneut verschoben. Im offiziellen Newswire teilte das Studio am Donnerstagabend mit, dass das Spiel nun am 19. November 2026 erscheinen soll. Die Entwickler nehmen sich damit mehr Zeit, als bislang geplant.

„Das Level an Feinschliff, das ihr erwartet und verdient“
In der Mitteilung dankt Rockstar den Fans für ihre Geduld. Man wisse, dass die Wartezeit bereits lang sei, wolle das Spiel aber erst dann veröffentlichen, wenn es dem eigenen Anspruch gerecht werde. Die zusätzlichen Monate sollen dazu dienen, Technik und Inhalte vollständig abzustimmen. „Wir möchten sicherstellen, dass Grand Theft Auto VI mit dem Grad an Politur erscheint, den ihr erwartet und verdient“, heißt es wörtlich.
Leonida und Vice City
Als Schauplatz nennt Rockstar den „weitläufigen Bundesstaat Leonida“. Die Handlung führt Spieler erneut nach Vice City, diesmal in einer modernen Fassung mit deutlich mehr Details. Laut Studio soll die Welt größer, lebendiger und technisch komplexer ausfallen als in früheren Teilen.
Zunächst nur für Konsolen
Zum Start kommt GTA 6 ausschließlich auf die Konsolen – PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Eine PC-Fassung steht bislang nicht auf dem Plan. Erfahrungsgemäß dürfte sie – wie bei früheren Ablegern der Reihe – erst nach dem Konsolenstart folgen.
Das tönt für mich so, als wolle man das Weihnachtsgeschäft 2026 mitnehmen. Man darf gespannt sein, wie geil (und vor allem stabil) das Spiel dann tatsächlich ist.
Die PC-Version wird, wenn es wie bei GTA V läuft, ca. 2 Jahre nach Konsolenstart kommen. Auch da dann wieder zum Weihnachtsgeschäft 2028. Schlauer Move, zumal man dann 2 Jahre Zeit hat, um die Kinderkrankheiten der Konsolenversion für die PC-Spieler zu beseitigen, die imho anspruchsvoller sind als der gemeine Konsolenspieler. (Bitte jetzt keine Steine werfen. :D)
Wie auch immer. Ich finde es schade. 1 Jahr später und selbst die PlayStation 5 PRO hat schon eine neue Revision 7121.