Eine überfällige Abrechnung mit dem derzeitigen Windowskalender von Jo Arnold.
Es gab Zeiten, da hingen in Büros Kalender in der praktischen 3-Monatsansicht an den Wänden. Der Vormonat oben, der aktuelle Monat in der Mitte und unten der kommende Monat. Jeder, der mit Terminen arbeitete, schielte auf diese Kalender. Dann kam Windows XP und brachte selbiges als sehr praktisches Fenster, das selbst dann immer offen blieb, wenn man an eine andere Stellen klickte und es war zudem frei positionierbar. Ein schlichtes Programm, das nicht viel Platz auf dem Bildschirm beanspruchte und den Alltag dennoch wunderbar erleichterte. Dass dadurch an den Wänden die 3-Monatskalender weniger wurden, fiel erst später auf.
Und dann kam ein am Windows eifrig bastelnder Programmierer, der glaubte, dass die besten Dinge nur dann die Besten sind, wenn man diese an die rechte untere Ecke nagelt. Die Ansicht starr auf einen Monat reduziert und dann auch noch den kaum zu unterbietenden Geistesblitz implementierte, dass der in unnötiger Größe kreierte Kalender sofort vom Bildschirm verschwindet, wenn man an eine andere Stelle klickt. Diese Person war ganz sicher niemals mit Terminfindungen betraut. Diese Änderung liegt ewig zurück und dennoch: Bis dato kann ich noch immer kaum in Worte fassen, wie sehr ich diesen vermurksten Rückschritt verachte. Zugleich kam aber auch die Frage auf, warum an den Wänden keine 3-Monatskalender mehr hängen?
Und es gibt ihn schon so lange … Besser erst jetzt als nie.
Des Schaeffers Calendar: Ohne Installation, jedoch nicht im Ordner Programme platzierbar. 1- bis 12-Monatsansicht, XP Style oder auch nicht, per Mausrad anderen Monat ansteuern, klassische Hilfe-Anleitung für die Konfiguration, per ini konfigurierbar, Systray Icon möglich. Merkt sich vorherige Position, Nutzung von Feiertagslisten möglich. Immer im Vordergrund oder auch nicht, Schriftart sowie Farben wählbar und mehr.
Ich habe nicht groß probiert, ob ein Autorunkey auf das Programm einen direkt als Systray minimierten Start ermöglicht und daher den Runkey auf eine zuvor erstellte Verküpfung zum Calendar-Programm gelegt. In den Eigenschaften der Verknüpfung lässt sich in der Lasche „Verknüpfung“ die Option „Ausführen: Minimiert“ wählen. Damit ist sichergestellt, dass der Autostart nach der Benutzeranmeldung kein Fenster des Kalenders auf den Desktop zaubert. Evtl. gelingt das auch anders oder wäre auch nicht nötig.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Dort einen neuen Eintrag als REG_SZ (Zeichenfolge) erstellen. Als Name ist „Kalender“ nicht die schlechteste Wahl und als Wert trägt man den Pfad samt Name der Verknüpfung ein. Nicht vergessen: Eine Verknüpfung nutzt als Dateiendung .lnk, die meist ausgeblendet, aber in der Pfadangabe erforderlich ist. Der Runkey ist nur ein Beispiel, da es mehrere Möglichkeiten für einen Autostart gibt.
Lt. den Ausführungen des Programmierers, hier Herr Schaeffer, lässt sich der Kalender nicht mehr ganz so vielfältig in der Farbgestaltung variieren, wie es noch bei dem schlichten Meisterwerk in XP gegeben war. Daher lassen sich z. B. Sa und So nicht wie gewohnt hervorheben. Seis drum, es ist mir egal. Hauptsache, es erspart mir den vermurksten Windowskalender.
Die beiden letzten Zeilen in Schaeffers Calendar zeigen frei konfigurierbares Datum sowie Datum mit Uhrzeit an und wer es nicht mag, blendet es aus. Per Klick auf eine der beiden Zeile wird deren angezeigter Wert in die Zwischenablage kopiert. Sehr schön. Scrollte man durch den Kalender und klickt dann auf „Heute“, so springt die Anzeige zum aktuellen Datum, jedoch ist der Monat dann nicht in der Mitte. Mit Studium der Hilfe gelang es, die Darstellung an das anzulehnen, was der minimalistische XP Kalender perfekt zu leisten vermochte.
Die Grundeinstellung der ini aus dem Programm-Download lässt den Kalender anders aussehen, als er hier abgebildet ist. Für den ersten Wurf gibt es daher meine bearbeitete ini hier als Download, die nur in den Programmordner gelegt werden muss, wenn das Calender-Programm beendet ist. Mag jeder das daraus machen, was ihm besser zusagt oder auch mit der original ini-Datei beginnen. Je nach Bildschirmauflösung kann eine Anpassung der Fenstergröße erforderlich sein, was mit der Maus schnell erledigt ist. Wenn alles konfiguriert ist, dann wäre die Ausblendung der Menüleiste praktisch (evtl. per ini), die dann per [Alt] schnell wieder sichtbar gemacht werden könnte, was aber leider noch nicht geht.
Meine Meinung: Besser perfekt imperfekt und hilfreich, als ein für mich sinnloses, unnötig übergroßes Gedöns namens Windowskalender, der hinter vorgeblich schickem Design seine unverzeihlichen Defizite versteckend nervend im rechten Eck verharrt. Der Windowskalender hätte es wahrlich verdient, in Pigors Lied „Nieder mit IT“ einen Ehrenplatz zu bekommen. Ich habe Schaeffers Calendar seit einer Woche täglich in Gebrauch und bin rundum zufrieden.
Info und Download:
- Die benannte ini-Datei als Download: Calendar.zip
- Schaeffers Calendar: horstmuc.de/calendar


Hmm ich hab alle Termine im business Kalender 2 app im Android das selbe über mein Gmail Konto im ThunderBird am PC über das Gmail konto, also für was ein Kalender ohne setup und rumbasteln in der regedit.
Und ich bin pro Monat 3-4 mal schnell am PC.
Nach dem Wegfall des Windows-Kalenders bin ich bei One Calendar aus dem Microsoft Store gelandet. Wie es oft so ist fällt der Umstieg schwer wenn man sich an etwas gewöhnt hat, aber inzwischen habe ich mich auch daran gewöhnt.
https://apps.microsoft.com/detail/9wzdncrdr0sf?hl=de-DE&gl=DE
nutzt du die Free oder Premium Version?
Konnte mal wieder die In-App Käufe nicht finden (gut versteckt?): was kostet die Premium Version?
Puh… gute Frage, glaube mir nach einer Testphase das Programm gekauft zu haben. Finde im Programm selber nichts wo was mit Pro oder so steht. Werbung oder so sehe ich aber nicht.
/EDIT/ da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, ja habe die Premium Version. Preis weiß ich aber nicht mehr, all zu viel war es nicht.
Programm runterladen starten einrichten, den aufs Hamburger Menü und auf Einstellung und ganz unten ist ein Updaten auf Premium 5.90 Euro gefällt mir hab in auch gerade gekauft, ich mach immer Premium/pro oder wie die heissen,gleich. Es gefällt mit oder nicht wenn den kaufe ich es um den programmierer zu unterstüzen.
T-Clock ist ein schöner Kalender (und eigentlich ein Uhr-Ersatz für die Taskbar), der zudem noch herrlich konfigurierbar ist. Und ist schon seit vielen Jahren
verfügbar.
https://github.com/White-Tiger/T-Clock
Zwar nutze ich den Kalender von T-Clock nicht, aber in Sachen Uhr-Ersatz kann ich mich @Ralfi gerne anschließen. Auch die Alarm-Funktion dieses Tools nutze ich täglich.
Also der screenshot sieht aus wie aus win 95 tagen….sowas von altbacken…
ich nutze RAINLENDAR Kaufversion seit Jahren, kann icals importieren und es gibt jede menge anpassunsgmöglichkeiten und skins auf deviantart usw.
Es soll ja Menschen geben, die lieben Retro. Das können oder wollen , z.B. auch E-Nuckelpinnen-Fahrer natürlich nicht verstehen.
Ich liebe Retro.
aber garantiert keine optisch angestaubte soft die hässlicher als bill gates oma ist.
und was ist ein nuckelpin_dings?
hab ich was verpasst?
falls du mich meinst, ich fahre einen Captiva.
Och hätte ich fast gekauft jetzt die rainlendar Pro(google Import) ABER
die Uhr wo man einblenden kann nicht vergösserbar.😒😒😒😒😒
und ich sehe nicht beim Kalender wo ich mit maus bin
Die maus ist defintiv sichtbar, ich weiss nicht was du da machst.
die grösse ist skalierbar.
ich nutze allerdings als desktop uhr rainmeter elegance 2.
Rainlendar hat ein forum wo dir geholfen wird, egal ob free oder kaufversion.
du kannst ja erst mal die free version nutzen.
Ja skalierbar aber den auch unscharf . rainmeter elegance 2 ist digtal uhr also mein einziges retro runde analoge uhr
du kannst unter rainmeter unzählige uhrenskins auf deviantart finden.
da ist garantiert was für dich dabei.
über die skin ini kannst du grösse uvm einstellen.
rainlendar hat auch einen recht eleganten skin, alles skalierbar.
beides vom selben dev.
Hässlich wie die Nacht, das Teil. Man könnte meinen, das ästhetische Empfinden des Programmierers ist in den frühen 90ern stehen geblieben. Microsoft wird bei Windows stets designmäßige Inkonsistenz bei diversen Systemfunktionen vorgeworfen (zu Recht), aber da erwartet tatsächlich jemand, daß man diesen Daten-Gollum nutzt.
Nützlich muss Schön nicht automatisch ausschließen.
„Es gab Zeiten, da hingen in Büros Kalender in der praktischen 3-Monatsansicht an den Wänden.“ Ähm… Ich weiß ja nicht, in welchen Büros der Author des Artikels sich in den letzten Jahren so rumgetrieben hat, aber die Dinger hängen da immer noch
Mir sind in den letzten Jahren vielleicht 2 oder 3 Büros (öffentlich und geschäftlich) begegnet, wo es diese Kalender NICHT an der Wand zu sehen gab.
Gibt es einen Kalender mit den ich mit 3 Personen gleichzeitig (Android) synchron benutzen kann plus Windows 11?
Grüße
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Wie wäre es z.B. mit diesem Verfahren ?
https://de.windows.day/?p=5471
Also ganz einfach der Person deine gmail Konto geben und pw und den hat jeder den selben kalender, denke wirst denen vertrauen können unter Windows einfach ein Kalender mit Google import One Calender aus MS shop
Den Blick nach oben richten. Manche finden Deine(n) Frau(Mann) bestimmt auch nicht ansprechend.
geschassten sollte das nicht gehassten heißen?
Nein, warum? Passt doch.
Wenn man Lücken im Wortschatz hat, kann man Adjektive online auch ganz einfach nachschlagen…
Ich bin mit Rainmeter voll und ganz zufrieden, sehr gute Anpassungsmöglichkeit, übersichtlich und einfach Top
Sowas sollte es für Aktiv-Desktop geben, das man den Kalender dann z.B. links oder rechts am Desktop fest plazieren kann.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die Generation-Z (und etwas darüber hinaus) Blindgänger ihren Senf zu etwas dazu geben müssen, von dem sie keine Ahnung haben, weil nicht erlebt.
Da werden Lösungen mit irgendwelchem Müll-Kalendern angepriesen, weil der Hauptpunkt des Autors völlig ignoriert wird.
Es ging um die 3-Monats-Ansicht Ihr Blindgänger.
Da hilft keine Android Kalender App oder One Calender als Lösung, wenn die keine 3-Monats-Ansicht bieten.
Und diejenigen die mit ihrem jugendlichen Leichtsinn glauben, dass irgendwas altbacken oder wie auch immer aussieht und moderne Optik (was ist schon modern? das was uns MS als modern hinstellt?) wichtiger ist als Funktionalität, werden es im Laufe der Zeit auch noch lernen.