Für diejenigen, die gerne portable Programme nutzen und noch ein Screenshot-Programm suchen sollten, gibt es eine gute Nachricht. Denn Greenshot ab der Version 1.3.304 steht jetzt neben dem Installer auch eine portable Version zur Verfügung.
Nach zwei Pre-Release-Versionen wurde die 1.3.304 wieder als Stable (Latest) bereitgestellt. Nachdem man das portable Paket entpackt hat und die Greenshot.exe gestartet wird, kann man die Sprache einstellen und kann dann loslegen und Screenshots erstellen. Zusätzlich wurde noch eine Korrektur in dieser Version vorgenommen.
- Dateizuordnung und Start mit Dateiargumenten funktionierte nicht, wenn das Programm bereits ausgeführt wurde
Info und Download:
Danke an Marc für den Hinweis.
Greenshot 1.3.304 jetzt auch als portable Version
	 
							
 
			                 
			                 
			                 
			                 
			                 
			                 
			                
Es gibt doch schon ausschneiden und skizzieren. Warum wird Energie in sinnlos-Programme investiert, wo vorhandene Apps ihren Job sehr gut machen.
Warum sollen die Programme sinnlos sein? Konkurrenz ist gut für neue Funktionen.
Wenn man danach geht, könnte man sich auch fragen, wozu gibt es Windows? Oder wozu gibt es Linux? Eines von beiden würde doch auch reichen.
Greenshot hat von den Funktionen durchaus nochmal einen anderen Ansatz als „Ausschneiden & Skizzieren“. Das erkennt man aber erst, wenn man damit selbst mal gearbeitet hat.
Während ich zu Hause gern mit „Ausschneiden & Skizzieren“ arbeite, wird in meiner Firma (Schiffswerft) überwiegend mit Greenshot gearbeitet. Das bietet nochmal andere Möglichkeiten, die dort überaus von Vorteil sind. Nicht wenige Funktionen sind zudem durchdachter u. mit weniger Klicks zu erreichen als unter „Ausschneiden & Skizzieren“.
Sinnlosigkeit sehe ich in dem Tool also absolut nicht. Je nach Einsatz ist es an vielen Stellen professioneller aufgebaut/ausgestattet als „Ausschneiden & Skizzieren“.
Nur weil Microsoft irgendwann auf den Trichter gekommen ist, mehr schlecht als recht selbst was zu basteln, sind andere Tools, die es schon länger gibt und meist auch besser sind, nicht obsolet.
Bleib weiter bei deinem „Ausschneiden und skizzieren“ wenn’s dir reicht.
Ich benutze – schon lange – Greenshot.
Aus meiner Sicht das beste Programm was es auf diesem Sektor gibt. Wird bei uns sowohl auf der Arbeit genutzt wie bei mir Privat. Erst ausprobieren und dann von Sinnlos reden …
+1
In unserer Umgebung wird Greenshot über unsere UEM-Lösung auf allen Clients per Default automatisch installiert bzw. verteilt.
Greenshot ist für mich das beste Tool seiner Art! 👍