Bevor in zwei Wochen der Firefox 145 erscheint, hat Mozilla noch ein Wartungsupdate für den Firefox 144, als 144.0.2 herausgegeben. Einige dieser Korrekturen betreffen diesmal speziell macOS. Aber auch eine Sicherheitskorrektur ist mit dabei.
Das Update über die Update-Funktion im Browser wird heute Nachmittag erscheinen. [Update] Steht jetzt zur Verfügung.
Hier aber einmal die Release Notes zum Firefox 144.0.2
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Liste der verfügbaren Gebietsschemata in „about:settings“ mehr Gebietsschemata enthielt, als heruntergeladen wurden oder derzeit unterstützt werden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Verwendung der Tastatur zum Öffnen des Dropdown-Menüs „Unified Search“ inkonsistent war. Das Dropdown-Menü wird nun ordnungsgemäß erweitert, sodass Benutzer eine Suchmaschine über die Tastatur auswählen können.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem kuratierte Fotosammlungen auf der Seite „Für Sie“ von Microsoft OneDrive nicht geladen werden konnten und stattdessen ein grauer Bildschirm angezeigt wurde. Die Sammlungen werden nun wie erwartet angezeigt.
- Ein Startabsturz wurde behoben, der Windows-Benutzer mit installierter Avast- oder anderer Sicherheitssoftware betraf.
- Ein Problem unter macOS wurde behoben, bei dem die Emoji-Auswahl-Tastenkombination und der Menüeintrag nach dem Wechsel zwischen Apps nicht mehr funktionierten.
- Ein Problem unter macOS wurde behoben, bei dem das Ziehen von Bildern aus Firefox in Drittanbieter-Apps wie Preview fehlschlagen oder sich unerwartet verhalten konnte.
- Es wurden Leistungs- und Videowiedergabeprobleme unter macOS 14.6 (Tahoe) behoben, die auftraten, wenn das System stark ausgelastet war.
- Es wurde ein Browser-Hänger unter macOS 14.6 (Tahoe) behoben, der auftreten konnte, wenn Lesezeichenordner Schleifen oder wiederholte Verweise auf sich selbst enthielten.
- Sicherheitskorrektur
Info und Download:
Firefox 144.0.2 korrigiert einige Fehler inkl. Sicherheitskorrektur

Dieser Müll-Browser hat mir im Start-Menü etwas von You Tube abgelegt, das sich nicht deinstallieren lässt, weil es in der App-Liste nicht auftaucht!!!
Mozilla ist dasselbe Irrenhaus wie Microsoft geworden.
Seit der Version kann ich die Adressleiste nicht mehr Editieren.
Versuche es mal zu schildern, Hauptseite google.de wird auf aufgerufen, jetzt klicke ich,
in das Suchfenster mit der maus und versuche den text “ google.com “ zu editieren.
Da geht mal gar nichts, das selbe geht auch nicht auf bestimmten Webseiten, wo ich mal ein / “ entfernen muss.
Habt ihr eine Lösung ?