Mal kurz informiert: AMD hat für die Grafikkarten der Pro Serie ein aktuelles Update auf die Version 25.Q3.1 bereitgestellt. Dabei handelt es sich hauptsächlich um ein Sicherheitsupdate. Zusätzlich wird jetzt auch die AMD Radeon PRO W7900D offiziell unterstützt.
Bei den Sicherheitskorrekturen handelt es sich um die CVE-2023-4969 (Nur Navi), CVE-2024-21969 (Nur Navi), sowie die CVE-2024-36323, CVE-2024-36325 und die CVE-2024-36333. Der Grafiktreiber steht für Windows 10 und Windows 11, sowie Windows Server 2025 und 2021 jeweils als 64 Bit Version bereit.
Welche Grafikkarten genau mit diesem Treiber unterstützt werden, könnt ihr auf der AMD-Seite nachlesen. Der AMD Adrenalin Treiber ist weiterhin die Version 25.10.1
Info und Download:
AMD PRO Edition 25.Q3.1 unterstützt die Radeon PRO W7900D und korrigiert Sicherheitslücken

Tja, da schleift es wohl gerade bei AMD etwas in der Treiber-Abteilung.
– Der richtige 25.10.1 lässt auf sich warten … nur wegen BF6 haut man mal einen Preview-Treiber raus.
– Eigentlich wäre der 25.Q.4 im 4.Quartal an der Reihe … gut da haut man mal eine xx.Q.x.1 raus, wegen wichtiger Sicherheitslücken.
– Vanguard schon wieder kein Treiber, das zweite mal in Folge … sollte wöchentlich erscheinen.
Die Prioritäten wurden wohl verlagert? Naja zum Glück ist ja bald Weihnachten, da können sie dann erstmal 4 Wochen Urlaub machen.
“ Vanguard schon wieder kein Treiber, das zweite mal in Folge … sollte wöchentlich erscheinen.“
———————————
Es gibt etliche wesentlich neuere öffentliche Preview Treiber aus dem 25.20er Zweig.
Es gibt etliche neuere öffentliche Treiber aus dem 25.10er Zweig für System-Integratoren. Wer ne *.cab installieren oder entpacken kann, kann die auch 1:1 nutzen.
Es gibt auch schon Treiber aus dem 25.30er Zweig, für Leute die fähig sind eine handvoll *.dll im entpackten Installer zu ersetzen. AMD stellt zum einfachen Download sogar noch selbst öffentlich ein Tool bereit.
AMD haut 3-5 mal am Tag „neue“ Treiber raus, von Uralten …. warum auch immer, bis Zeug was Hinz und Kunz erst in 3-6 Monaten sehen werden. Das Vanguard Programm ist ein Relikt aus längst vergangen Tagen, da ist im Leben noch kein Leak gekommen weil absolut alles dort wenn es überhaupt mal was gibt schon ebenso Uralt ist. Das ist nur noch für DAUs die nicht mehr können als eine Setup.exe anklicken. Ich glaube ich hatte das erste FSR schon 6 Monate früher am laufen als die Vanguard Leute. Selbst wenn AMD mal was am Control Panel ändert und hinzufügt wie vor kurzem die neuen Optionen für Fluid Motion dann ist das neueste Control Panel zuerst auf den MS Servern weil AMD über den Store seine Testversion verteilt. „Neue Funktionen“ im Controll Panel gibt es weiter zuerst nur bei den UWP-Treibern und da kommt das Panel eben separat über den Store und ist nicht im Installer-Pack wie bei den Klassischen DCH Treibern die AMD warum auch immer noch als Standard für jedermann ausliefert obwohl es die UWP Version schon ewig und Dreitage gibt.
PS: Der einzige Vorteil der Pro-Treiber ist noch man kann sich dort das Controll-Panel schnappen und mit einem Reg-Eintrag sich die schöne blaue Intel Oberfläche zaubern. Wer sich noch erinnern kann, hat Intel mal seine Kaby Lake-G CPUs mit einer AMD Radeon RX Vega M zusammen auf seine Platinchen gelötet. Seit dem schlummert die wesentlich geilere Intel Oberfläche in den AMD-Pro-Treibern. Im Gegensatz zu Nvidia können die Pro nicht mehr als die normalen Treiber weil AMD nichts über den Treiber kastriert noch sind die super Toll getestet. Die letzten Pro waren sogar neuer als die Standard Adrenalin Treiber. Heute fährt man eine einzige Treiberschiene, ist eine neues Quartal gibt eben einen neuen Pro. Da sind genauso die Whitelists und Optimierungen für Spiele drinnen wie auch in den Adrenalin die Whitelists für waschechte „Workstation-Anwendungen“ drinnen sind.