Im Schatten der Windows Sicherheitsupdates und auch der Keynote von Apple wurde gestern Abend das Visual Studio 2026 vor- und bereitgestellt. Diese neue Version kann als Insider getestet werden.
Mit enthalten in Visual Studio 2026 ist nicht nur KI als Zusatz, sondern fest integriert „ohne aufdringlich zu sein„. Wie Microsoft schreibt. Verbessert wurde aber auch das Design mit klareren Linien und Elementen.
Visual Studio 2026 nutzt .NET 10, GitHub Copilot, künstliche Intelligenz, C#14 und vieles mehr.
Info und Download:
Visual Studio 2026 kann als Insider getestet werden
Verbessert, in meinen Augen, wurde bereits beim Setup Prozess.
Früher hat man das Update hinausgeschoben und nahm dann Zeit in Anspruch, weil man erst mal abgleiche musste, welche Workloads man installiert hatte. Dann kam die Möglichkeits des Exports; die Extensions wurden aber dort auch nicht mitgenommen.
Das Erste, was mich gestern Abend angelächelt hat, das die Frage danach, ob ich beides (!!) aus meiner 2022er Version übernommen haben möchte!
Hat auch recht gut funktioniert; nur lächeln mich jetz 527 Warnungen an, weil mir jede einzelne Extension mitteilt, dass sie ja nicht Kompatibel ist – wie auch, ist ja erst seit gestern Verfügbar.
Damit gespielt wird vermutlich mal heut Abend. Den ganzen AI Kram gab’s ja schon mit 2022. Also neue Features wird man wohl erst noch suchen müssen.