Das ZDF wagt den nächsten Schritt in Sachen digitale Zielgruppenansprache: Mit „Streamergarten“ geht am Dienstag, dem 29. Juli 2025, eine neue Live-Show exklusiv auf Twitch an den Start. Das Format verbindet klassische Unterhaltung mit Community-Interaktion – eingebettet in ein retro-futuristisches Campingplatz-Szenario. Ab 18 Uhr beginnt die erste von drei geplanten Folgen, moderiert von den beiden bekannten Gesichtern Nova und Aditotoro. Die Zuschauer können über den Twitch-Chat nicht nur kommentieren, sondern das Geschehen auf dem Bildschirm aktiv mitgestalten. Mit dabei: Musikacts, absurde Challenges und eine Spielshow-Komponente, die sich nicht allzu ernst nimmt.

Ein bunter Mix aus Show, Chat und Trashkultur
Bereits die Gästeliste der Auftaktfolge zeigt, wohin die Reise geht: Neben den bekannten Streamern Fibii und Maxim haben sich auch Waldi und Julian aus dem ZDF-Kultformat „Bares für Rares“ angekündigt. Letztere sollen in ihrer Paraderolle als Trödel-Experten Twitch-Relikte bewerten – inklusive Selbstironie-Garantie. Weitere Gäste sind Faister, JenNyan und Sterzik. Ergänzt wird das Programm durch musikalische Einlagen, Pyrotechnik, aufblasbare Poolnudeln und einen mystischen Plot rund um einen „Sternenwanderer“, der das Publikum in ein Ritual verwickelt – was auch immer das bedeuten mag.
Zweite und dritte Folge bereits terminiert
Nach dem Auftakt am 29. Juli folgen zwei weitere Ausgaben: am 12. August sowie am 28. Oktober, jeweils dienstags ab 18 Uhr. Wer keine Zeit für die dreistündige Live-Show auf Twitch hat, kann später auf dem ZDF-YouTube-Kanal ausgewählte Highlight-Clips abrufen. Zudem plant das ZDF im Rahmen von „Das kleine Fernsehspiel“ zwei längere Highlight-Fassungen. Folge eins und zwei sind für den 6. und 13. Oktober 2025 geplant.
Nicht mal 9500 Follower, zwei Videos, das letzte vor 2 Monaten, mit stark schwankenden Views zwischen 644 und 985. Also durchschnittlich nicht mal 10% der Follower haben den Content konsumiert. Ich prognostiziere: Der ZDF Streamergarten wird ein voller Erfolg von noch nie dagewesener, unvorstellbarer, bahnbrechender Grossartigkeit.
die hatten auch nur so viele zuschauer weil rewi da war XD
Ich schaue kein ARD/ZDF mehr
Die Nachrichten sind mir zu einseitig^^
Und obendrein wird man noch zwangsweise dazu verdonnert, dafür zu zahlen…
Der Rundfunkbeitrag beruht auf dem Solidarprinzip. Bedauerlicherweise sind heutzutage sehr viele „Menschen“ sehr egoistisch/unsozial/narzisstisch, was die katastrophale Folge der „sozialen“ Medien ist! Sie können versuchen in die „wunderbare“ USA auszuwandern, die seit Trump-Vance-Thiel-Musk noch drastischer zeigen, wie egoman-narzisstisch sie ist. Aus Ihrer Aussage schließe ich, dass Ihnen das zusagen müsste.
Sie beziehen Ihre ausgewogenen Nachrichten sicherlich von Telegram, X, WhatsApp, Focus-Online, der Bild und aus der Kneipe. Ich nehme an, Sie schrieben ARD/ZDF stellvertretend für den gesamten öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Aber huch, ich fand gerade heraus, dass Sie nicht ganz ehrlich sind, was mich selbstverständlich nicht überraschte. Sie nutzen nämlich tagesschau.de, deuten die Nachrichten dann aber in Ihrem Sinne, indem Sie den positiven, neutralisierenden Teil natürlich einfach missachten. Und als Ostdeutscher, welcher offenbar gerne mal Deutschland und die EU basht (Zitat: „Ist das ein Saftladen von EU.“), bedienen Sie insgesamt wunderbar ein bestimmtes Klischee.
Es ist jedoch nie zu spät, auszuwandern. Es gibt Staaten mit Vielfalt. Für Sie wären da Russland, Nordkorea, China und die Trump-Vance-Thiel-Muskchen USA am geeignetsten. In letzterem hat jetzt sogar einer ein privates Dorf gegründet, in welchem nur „christliche“, weiße Heterosexuelle wohnen dürfen (Anmerkung meinerseits: Das Ganze ist schlichtweg die Ausgeburt des Teufels und alles andere als christlich!). Falls das nicht klappen sollte, kämen alternativ noch Ungarn oder die Türkei in Betracht. Dort sollten Sie sich wohlfühlen können. Da kann Deutschland natürlich noch nicht mithalten. Aber ich schätze, Sie wollen gar nicht auswandern, sondern der kaltfarbenen Partei unbedingt mithelfen, das zu ändern.
und für sowas streicht ZDF „Game Two“?
Und was ist mit Leuten, die keine GEZ zahlen, oder gezahlt haben, dürfen die zu schauen?
Natürlich dürfen diese zuschauen. Sie sind allerdings zur Zahlung der rechtmäßigen Gebühren verpflichtet, wenn Sie in Deutschland einen Wohnsitz haben und nicht rechtmäßig befreit sind. Eine Befreiung erfolgt allerdings nicht automatisch, falls ein solcher Grund vorliegen sollte. Eine Befreiung müssen Sie beantragen und die Voraussetzung für Ihren angegebenen Grund natürlich nachweisen.
Der Rundfunkbeitrag beruht auf dem Solidarprinzip. Bedauerlicherweise sind heutzutage sehr viele „Menschen“ sehr egoistisch/unsozial/narzisstisch, was die katastrophale Folge der „sozialen“ Medien ist!
Im Übrigen sind die Konsequenzen einer Verweigerung der Zahlungspflicht: bis zu 1000 € Bußgeld, ein Schufaeintrag und bis zu 6 Monate Erzwingungshaft – und das ist richtig so, denn es schadet der Gesellschaft ebenso wie eine Steuerhinterziehung!
Ein Radioprogramm und ein Fernsehprogramm reichen aus, um den Bildungsauftrag zu erfüllen. Was darüber hinausgeht kann weg.
Oh ja gell und jetzt noch die Mauer noch mals hochziehen und ein Führer weigel, sonst kommen ja die osis nicht klar, mit dem modernen Zeiten.😁