In ziemlich genau einem Monat wird die Deutsche Bank am 25.8.2025 auf ein neues Online-Banking umstellen. Man hat hierzu auch eine umfassende Info-Seite mit allen wichtigen Informationen bereitgestellt. Ebenso kann man bereits ein Demokonto aufrufen und sich mit der neuen Benutzeroberfläche vertraut machen.
Im Prinzip scheint es sich dabei um das bei der Postbank verwendete System zu handeln. Hier mal ein Screenshot:
Bleibt zu hoffen, dass die Umstellung bei der Deutschen Bank reibungsloser läuft als bei der Postbank vor einigen Jahren…
Deutsche Bank führt neues Online-Banking ein
Da hat wohl jmd 56000€ für Gummibärchen
ja der Herr Demo
Vorallem hier wohl der Handyzwang wegen TAN, kein Tangenerator möglich? Wo soll das noch hinführen? Ansich müsste mir dann die Bank ein Handy zur Verfügung stellen, welches sie selber technisch pflegt und dafür haftet und auf ihren Namen läuft etc.! Ansonsten wird man ja „gewzungen“ ein Handy incl Apple oder Google Account zu erstellen um deren Verfahren zu nutzen und ist noch selber in der Haftung das man sein Handy immer auf den neusten Stand hält und Sicherheitstechnisch auf 1A Level hat uvm.! Von verstößen gegen Barierefreiheit, Diskriminierung uvm gar nicht geredet!
Als bei der Postbank BestSign eingeführt wurde, habe ich BestSign mit Bluestacks (Androidsimulator)
über GooglePlay auf dem PC installiert.
Funktioniert perfekt, ist augenschonender und bequem.
apropo Postbank (Zweigniederlassung der Deutschen Bank).> Die haben mir vor ein paar Tagen einen Serienbrief zugeschickt:
neue Entgelte ab 01.10.2025
„Damit Sie diese Vorteile nutzen können, bieten wir Ihnen eine Änderung Ihres Girovertrags an.
Ihre Zustimmung können Sie einfach unter XXX.postbank.de/digitaleZustimmungen erteilen.“
– Monatliches Kontoführungsentgelt bisher: 10,90€ neu: 11,90€
– Zweite Debitkarte zum Konto bisher 0 € p. a. neu: 6,00 € p.a
– Kontoauszug bisher: Wahlweise über Kontoauszugsdrucker in der Filiale oder online im digitalen Postfach
neu: Ausschließlich online im digitalen Postfach
– Girobriefumschläge bisher :Ja neu:Service wird nicht mehr angeboten
– Neue Services alt: Standard-Vorteilswelt neu:3 zusätzliche Unterkonten („Pockets“) und Erweiterte Vorteilswelt
Welche Vorteile? Unterkonten (Pockets) sind anderswo Standard. Und die ollen Vorteilswelten können sie sich sonst wo hinschmieren.
Also eher doch nur eine Preiserhöhung bei immer weniger Leistung. Überall werden Fililalen und Kontoauszugdrucker, Geldautomaten geschlossen/abgebaut.
Hallo, die Mail habe ich auch bekommen.
Stimmt, ist nur eine Kostenerhöhung.
Ich nutze Onlinebanking & Brokerage und zahle vierteljährlich nur 5,70 €.
Ich bin total zufrieden damit !
Das ist das Kontomodell „Giro direkt“. Da poppt in der Online-Banking-App jedesmal zusätzlich die nervige Aufforderung auf, doch bitte auf das neue Kontomodell zu wechseln. Bin mal gespannt, wann die das billigere Kontomodell zwangsweise kündigen werden – zwischen den Zeilen in Pressemitteilungen deutet sich nächstes Jahr an…
Bei der Postbank hatte ich einige Jahre lang ein Girokonto. Natürlich ist es undenkbar bei so einer Bank zu bleiben. Gebühren in überschaubarem Rahmen: Ja. Vier oder fünf Euro würde ich mir zur Not noch gefallen fallen. Alles darüber hinaus sagt aus, dass man mich als Kunde nicht haben will. Es gibt ja noch andere Banken. In dem Fall würde ich bei Stiftung Warentest und/oder Finanztest mich schlau machen, welche Banken empfehlenswert sind und auch Bewertungen von Kunden mir ansehen. Eine bessere Bank sollte zu finden sein.
wer noch ein weiteres Bankkonto nutzt und 3000.-€ einmalig erübrigen kann, lässt diese einfach zwischen den beiden Bankkonten monatlich rotieren (2 Daueraufträge). Bei einem Geldeingang von 3000€ fallen keine Kontoführungsentgelte an.
Oder nimmt Ing DiBa für € 0,– (ab 700,– Eingang) und ohne die Dinosaurier-Technik der Altbanken. Ich war beim Wechsel doch sehr über den Unterschied überrascht. Nach 40+ Jahren Saurier-VR!
Zahle gar nichts bei der Postbank. Die haben mir vor vielen Jahren schriftlich zugesichert, daß mein Konto auf Dauer unentgeltlich geführt wird. Das Schreiben zeige ich bei jeden Versuch mir Kontogebühren abzuknöpfen vor. Ja so blöd muß man erst mal sein.
Ich war 20 Jahre bei der Postbank. Das Einzige was ich gut fand war ich hatte für BestSign zwei Geräte. Das Handy und ein extra Gerät falls Handy mal kaputt ist.
Ich bin nun zur Berliner Sparkasse gewechselt. Für 8,95 Euro im Monat. Oh Gott denke bestimmt viele. Ja ich weiß. Sparkasse ist nicht die Beste. Ich benutze Online Banking. Aber nur online Banking ist mir technisch gesehen zu riskant. Nachbar bekommt bei einer anderen Bank Kontoauszüge nur digital. Das will ich nicht. Ich kann herkömmlich am Auszugsdrucker Kontoauszüge auf Papier holen. Der einzige Grund für die Sparkasse sind die Filialen. Wenn Handy mal verloren gestohlen oder kaputt wie soll ich Online Banking machen? Falsche Bedienung am Handy ist auch so eine Sache. Ich habe mal aus Test den Cache und Daten der TAN App in den Einstellungen gelöscht. Es ging nichts mehr. Die Registrierung war weg die Verknüpfung zur Bank usw. Online Banking war nicht mehr möglich. Also einen neuen Registrierungsbrief angefordert und mehrere Tage gewartet.
Ich will eine Bank mit Filiale als Notfall, falls Online Banking kaputt oder gehackt oder andere Probleme.Und ich kann persönlich mit Mitarbeiter sprechen und nicht nur telefonieren chatten oder irgendwelche FAQ durchlesen.