Aktuell müssen die Postdienstleister in Deutschland so viele Beschwerden wie noch nie zuvor über sich ergehen lassen. Laut einer Anfrage der dpa gingen bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) im ersten Halbjahr rund 23.000 Beschwerden ein – das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 2019. Damals wurden im gleichen Zeitraum nur etwa 9.000 Meldungen registriert.
Ein Großteil der Beschwerden (89 Prozent) entfällt auf die Deutsche Post / DHL, während sich der komplette Rest auf alle anderen Brief- und Paketdienste verteilt.
Am häufigsten beklagen sich Verbraucher über verspätete Zustellungen, falsch abgegebene oder beschädigte Briefe und Pakete.
Als mögliche Ursachen gelten unter anderem Warnstreiks sowie das reformierte Postgesetz mit längeren Zustellzeiten.
Die Deutsche Post / DHL betont jedoch gegenüber der Tagesschau, dass der Anteil der Beschwerden gemessen an der Gesamtzahl der Sendungen äußerst gering sei. Im Jahr 2024 seien in Deutschland 12,2 Milliarden Briefe und 1,8 Milliarden Pakete durch gelbe Autos und Fahrräder zugestellt worden.
Ein Online-Formular für die Beschwerden zum Thema verlinkt die Bundesnetzagentur HIER.
„Müssen über sich ergehen lassen“ Meine Pakete werden einfach mitten auf die Straße im Regen geschmissen, klingeln ist nur alle 6 monate drin, soll man sie dafür loben?
Find’s auch schlimm, dass das so eingerissen ist. Allerdings nicht nur bei DHL, auch bei Amazon und anderen Paketdiensten. Unmöglich sowas.
DHL ist aber generell noch einer der besseren. Das gibt’s weit schlimmer.
„Ein Großteil der Beschwerden (89 Prozent) entfällt auf die Deutsche Post / DHL, während sich der komplette Rest auf alle anderen Brief- und Paketdienste verteilt.“ – ohne zu wissen, wie hoch der Anteil an Paketen ist, ist die Zahl ziemlich wertlos. Werden eigentlich auch Beschwerden über Amazon-Zusteller erfasst? Vermutlich nicht, sind ja kein Paketdienst.
Interessant wäre auch zu wissen, wie sich das Sendungsvolumen entwickelt hat…
Moin!
Diese Info konnte man mitunter der News entnehmen;
Zitat/ Anfang;
„Im Jahr 2024 seien in Deutschland 12,2 Milliarden Briefe und 1,8 Milliarden Pakete durch gelbe Autos und Fahrräder zugestellt worden.“
Zitat/ ende.
Das Beschwerden mit zunehmenden Online Shopping in ihrer Zahl steigen, sollte mMn mitunter als völlig normale Entwicklung betrachtet werden. Nun wäre jedoch noch Interessant zu Wissen, wie groß der Anteil an dessen ist, der „Trustpilot“ Qualität hat.
Also grundloses 🤢🤮
Gruß Fred
2 Tüten Blumenerde a 20 kg.
… hat diesmal geklingelt !!!!!!!!!
… vielleicht NUR, weil ::: Produkt wird von AMA-WOHN geliefert.
…kam trotzdem DHL
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Ich bin ARM, alt und hab Weh Wehs
Ich weiss wie schwer
RUNTERGELATSCHT … 5 € TG angeboten … ( 2,5 € pro 20 kg 3 Etagen hoch und 15 m waagerecht vor meine Hütte )
-> sehr schwierig !
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Eine Tüte hab ich halb selbst getragen ->
und Eins Fuffzich abgezogen.
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Ich schätze, ich bin ein LUMP !
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Good to know !
BEVOR man sich bei der Agentur beschweren DARF,
MUSS man >ERST bei der DHL persönlich Kontakt aufgenommen haben.
Vor wenigen Jahren fand ich eine aufgerissene Gehaltsabrechnung in meinem Briefkasten. Diese hatte der Postbote einfach in einen der anderen Briefkästen verfrachtet, und der „unschuldige“ Nachbar musste sie dann lesen. In meinem Briefkasten war auch schon etliche Post, wo nur Teile der Adresse mit der meinen übereinstimmten.
Bei Paketen bekleckern sich DPD, die eigentlich niemals einen echten Zustellversuch wagen, und mittlerweile auch DHL nicht mit Ruhm. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, diese dubiosen Lotto-Shops oder ähnliche Spelunken niemals aufzusuchen und dort eingelagerte Pakte abzuholen, wenn ich vergeblich zu Hause wartete. Ich informiere dann auch jedes Mal die Versender, dass die sich einen anständigen Logistiker zulegen mögen.
Fragt sich nur warum dein Nachbar an dich adressierte Post öffnet und liest.
Ich lasse meine Pakete von DHL nur noch an die Packstation liefern.
Da muß niemand klingeln, niemand zuhause sein und das Paket liegt nicht unsicher im freien oder Treppenhaus für alle verfügbar rum.
Also ich habe keine Probleme mich mit den Angestellten der Post zu unterhalten,
die sprechen alle perfekt eine Sprache die ich nicht spreche!
Wir „hier oben im Norden“ haben noch eine ältere 100% zuverlässige Postbotin, die jeden Tag mit ihrem VW-Bus vorfährt und uns alle glücklich macht und ab und zu am WE kommt eine Aushilfe mit dem „Post E-Auto“ auch absolut zuverlässig!