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b dem 20. Juni 2025 gelten in der Europäischen Union neue Vorschriften für den Verkauf von Smartphones und Tablets. Die Geräte müssen künftig mit einem offiziellen Energielabel versehen werden. Doch das Label zeigt nicht nur, wie effizient das Gerät arbeitet – es informiert auch über die Reparierbarkeit.
Reparieren statt Wegwerfen
Mit dem neuen Etikett will die EU den Blick der Verbraucher auf die Langlebigkeit lenken. Erstmals wird transparent, wie gut sich ein Smartphone wirklich instand halten lässt: Kriterien wie die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, die Demontagefreundlichkeit und der Reparaturaufwand fließen jetzt klar in die Bewertung ein.
Deutlich sichtbar – online wie im Geschäft
Im Handel muss das Label direkt am Gerät oder unmittelbar daneben gut sichtbar angebracht werden. Online-Shops müssen die Informationen in der Nähe des Produktbildes oder des Preises anzeigen. Eine versteckte Darstellung ist nicht erlaubt.
Was das Energielabel noch zeigt
Neben dem Reparatur-Index enthält das Label technische Kennzahlen: die Akku-Laufzeit pro Zyklus, die erwartbare Lebensdauer des Akkus, Angaben zur Stoßfestigkeit und den Schutz gegen Wasser und Staub. Hersteller sind außerdem verpflichtet, technische Datenblätter für ihre Geräte in die europäische Produktdatenbank EPREL einzupflegen. Verbraucher können dort künftig gezielt nach Geräten mit guter Energieeffizienz und hoher Reparierbarkeit suchen.
Ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit
Das neue Label ist Teil der Ökodesign-Verordnung, die die EU 2019 auf den Weg gebracht hat. Ziel ist, den Elektronikschrott zu verringern und eine längere Nutzung von Geräten zu fördern. Für Käufer wird es einfacher, nachhaltige Entscheidungen zu treffen – und Hersteller geraten stärker unter Druck, haltbare Produkte anzubieten.
Danke an NBA20 für den Hinweis!
finde ich gut!
Gilt das auch für bereits in Verkehr gebrachte Geräte, die jetzt schon länger in der Auslage beim Händler liegen; oder nur für neu in Verkehr gebrachte Geräte?
Bei den Automobilen wird da ja immer nach unterschieden. Was einmal erlaubt war bleibt erlaubt. Oftmal nur neu zugelassene oder sogar nur neu homologierte Fahrzeuge müssen bestimmte Vorschriften einhalten.
Meines Wissens nach nur für neu in Verkehr gebrachte Geräte.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für iOS
Einmal Label hätte gereicht!
Gut gemeint ist selten gut gemacht….
Die Energieeffizienz ist wohl abhängig von der verwendeten Technologie, da werden moderne Smartphones und Tablets so nah beieinander liegen das die Unterschiede kaum von Interesse sind.
Die Akkuhaltbarkeit ist ähnlich. Da diese Labels ja von den Herstellern ertestet werden dürfen, kann ja jeder Hersteller seinen Wunschvorstellungen freien Lauf lassen.
Spannend, was passiert wenn dann mal ein Käufer nach z.B. drei Jahren merkt das der Akku entgegen der Versprechen verbraucht ist.
Ja, ist doch ein Verschleißteil, wird der Verkäufer dann erzählen….
Und die Reparierbarkeit?
Toll, wenn man dann das Teil schön fein auseinandernehmen kann, es dann aber heißt das das Teil XY erstaunlich teuer ist. So teuer das es trotzdem einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.
Da ist doch der Willkür der Hersteller keine Grenze gesetzt!
Besonders weil doch fast Alles in so einem Gerät unter Patenschutz fällt und darum billige Nachbauten der Teile oder Module nur illegal zu haben sein werden….
Da wird es schnell Akkus im Aftermarket geben.
Und die sind i.d.R. günstiger als die Originalakkus und es wird sie wahrscheinlich auch in größeren Kapazitäten geben.
War schon bei meinem ehemaligen Siemens Handy so.
Damals habe ich einen Aftermarketakku gekauft, der sogar die doppelte Kapazität des Originalakkus hatte (natürlich bei gleicher Baugröße). Ergebnis: Doppelte Gesprächs- und Standbyzeit.
Das Teil musste je nach Nutzung nur alle 1-2 Wochen geladen werden.
Cool, obwohl für mich das Label keine Rolle spielt. Ich kaufe mir eh jedes Jahr ein neues Smartphone.
Im April 2020 habe ich ein Samsung Note 10 gekauft, es läuft noch immer ! Einbuße beim Akku, eher gering, allenfalls ein paar Stunden. Warum ? Aufladen nie im schnell Lade Modus.