Mit iOS 18 und macOS Sequoia hat Apple im vergangenen Jahr das iPhone Mirroring vorgestellt, auf die viele Nutzer lange gewartet hatten. Die neue App erlaubt es, den Bildschirm eines iPhones direkt vom Mac aus zu spiegeln und zu steuern – inklusive Zugriff auf Apps, Benachrichtigungen und Systemfunktionen. Doch was in den USA bereits zum Alltag geworden ist, bleibt Nutzern in der Europäischen Union weiterhin verwehrt.

Regulatorische Unsicherheit als Grund
Apple hat die Funktion innerhalb der gesamten EU blockiert. Der Grund liegt laut Unternehmensangaben in „regulatorischen Unsicherheiten“, die sich insbesondere aus dem Digital Markets Act (DMA) der EU ergeben. Apple befürchtet, dass die Europäische Kommission das Feature als Brücke zwischen iOS und macOS werten könnte – mit weitreichenden Folgen. Sollte der Mac durch diese Integration ebenfalls als Gatekeeper-Plattform eingestuft werden, könnten neue Auflagen drohen. Entsprechend vorsichtig agiert Apple derzeit und behält sich die Freischaltung der iPhone Mirroring-Funktion in der EU weiterhin vor.
Keine kurzfristige Lösung in Sicht
Bereits im Sommer 2024 zeichnete sich ab, dass Apple die Funktion für Europa nicht freigeben wird. Daran hat sich auch mit der nun laufenden Entwicklung von iOS 26 nichts geändert. Wer also auf eine baldige Freischaltung gehofft hatte, wird erneut enttäuscht: Apple äußert sich bislang nicht zu einem möglichen Zeitplan für eine EU-weite Einführung.
Funktion bleibt exklusiv für Drittstaaten
Während europäische Nutzer auf die Funktion verzichten müssen, ist iPhone Mirroring in den USA, Großbritannien, der Schweiz und weiteren Nicht-EU-Staaten bereits Teil des regulären Funktionsumfangs. Dort ermöglicht Apple die nahtlose Steuerung des iPhones über den Mac, inklusive Drag-and-Drop, Tastatur- und Mausinteraktion sowie der Anzeige von Live-Benachrichtigungen. Diese Integration eröffnet neue Möglichkeiten im Arbeitsalltag – etwa für Entwickler, Support-Mitarbeiter oder Power-User.
Geht das dann nicht, wenn man als Deutscher, Franzose oder Italiener, einfach auf Schweiz umstellt. Sind vielleicht einzelne Wörter anders, aber daran gewöhnt man sich.
Hab meinen Windows Rechner auch auf Austria Deutsch umgestellt… aber eher wegen der Senderfreischaltung über ein CI Modul 😄