Der Passwort-Manager Bitwarden wird ab Februar 2025 eine zusätzliche Sicherheitsstufe für Benutzer hinzufügen, die keine zweistufige Anmeldung (2FA) oder SSO über eine Organisation nutzen. Neue Geräte, die hinzugefügt werden, müssen sich dann mit einem Verifizierungscode, der per Mail gesendet wird, identifizieren.
Es ist nur für neue Geräte und kann auch in den Kontoeinstellungen des Webtresors deaktiviert werden. Aber diese „zusätzliche Verifizierung schützt Ihr Bitwarden-Konto vor unberechtigtem Zugriff. Sollte jemand in den Besitz Ihres Passworts gelangen, kann er sich ohne den an Ihre E-Mail gesendeten zweiten Verifizierungscode nicht in das Konto einloggen“ Also eine weitere Sicherungsmaßnahme, die man durchaus nutzen sollte.
„Wenn Sie es vorziehen, sich nicht auf die E-Mail Ihres Bitwarden-Kontos für die Verifizierung zu verlassen, können Sie die zweistufige Anmeldung über eine Authenticator-App, einen Hardwareschlüssel oder die zweistufige Anmeldung über eine andere E-Mail einrichten.“ Wer keine neuen Geräte hinzufügt, wird diese Meldung auch nicht zu Gesicht bekommen. Mehr dazu in diesem Beitrag
Aktuell sind wir bei Bitwarden 2025.1.1 bzw. höher für die einzelnen Komponenten des Passwort-Managers.