Bilder mithilfe von Worten erstellen lassen ist schon was Feines. Da kommen dann manchmal auch lustige Bilder heraus. Im Frühjahr hatte Microsoft den Bing Image Creator eingeführt und seitdem wurden Milliarden Bilder erstellt. Das DALL-E 3-Modell dafür wurde in der Zeit immer weiter verbessert.
Mitte Dezember wurde dann das neueste DALL-E 3-Modell PR16 eingeführt. Dies sollte für noch bessere Bilder sorgen. Hat es aber nicht. Es gab sehr viele Beschwerden auf Reddit oder auf X (ehem. Twitter), die dazu führten, dass man jetzt vorerst wieder auf die PR13 zurückgegangen ist. Einige Probleme konnte man inzwischen verifizieren und korrigieren. Aber eben nicht alle.
Jordi Ribas schrieb dazu auf X: „Alle Pro-Nutzer und etwa 25 % der Anfragen, die Boosts verwenden, sind jetzt auf PR13. Der Bereitstellungsprozess ist leider sehr langsam. Er begann vor über einer Woche und wird noch 2-3 Wochen dauern, bis wir 100% erreicht haben.“
Das ist was der französische Philosoph Baudrillard mit Hyperrealität, Simulacra und Simulation meinte. Die Bilder sind ja drollig, aber wir fliehen in eine Fantasiewelt. Naja immerhin scheint die KI so gebügelt zu sein, dass die Bilder positiv in der Botschaft sind. Glückliche Fantasie ist was jeder heutzutage braucht, Sicherheit und Komfort.
Irgendwann verlernt die Menschheit Bilder selbst zu malen.