Für NanaZip steht ein neues Update bereit und macht gleich einen Sprung auf die Version 5.0. Derzeit aber noch als Preview. Das Update hat Kenji bereitgestellt, da in der vorherigen Preview noch das Sicherheitsproblem CVE-2024-11477 bestand. Dieses Problem ist in der 3.1 Stable schon behoben.
Die Core der neuen 7-Zip 24.09 wird dann in der nächsten Preview integriert. Sicherheit ging diesmal vor. Trotzdem wurden viele Verbesserungen integriert. So unter anderem alle Verbesserungen aus NanaZip 3.1. Die weiteren Änderungen sind:
- Stellt sicher, dass NanaZip Core (mit Ausnahme der selbstextrahierenden ausführbaren Dateien) und NanaZip Classic ucrtbase.dll mit Version 10.0.19041.0 oder höher verwenden.
- Verschiebt die NanaZip-Konsolenversion in das NanaZip.Core-Projekt. (Wird nicht im NanaZip MSIX-Paket verwendet, da wir die nächste Vorschau veröffentlichen müssen, die die Korrektur von CVE-2024-11477 in NanaZip 3.1 enthält).
- Entfernt C++/WinRT-Abhängigkeit für NanaZip.Codecs und NanaZip.Frieren.
- Entfernt die VC-LTL-Abhängigkeit für die Self Extracting Executables bezogenen Projekte.
- Fügt GetDpiForWindowWrapper für NanaZip.Frieren.DarkMode hinzu, um die alten Windows-Kompatibilitätsprobleme zu korrigieren.
- Anpassung der Kompilierungskonfigurationen zur Optimierung der Binärgröße für selbstextrahierende ausführbare Dateien.
- Nutzung von Mile.Windows.UniCrt anstelle von VC-LTL.
- Beginn der Vereinfachung der Implementierung der NanaZip-spezifischen Decoder und Encoder.
- Aktualisiert die NanaZip.Specification.SevenZip Header-Datei.
- Aktiviert die Deaktivierung der Erstellung von Kindprozessen für NanaZip Self Extracting Executables. (Mit Ausnahme des Installationsmodus für selbstextrahierende ausführbare Dateien, dessen kompilierte Binärdateien nicht im NanaZip MSIX-Paket enthalten sind).
- Mile.Windows.Helpers auf 1.0.671 aktualisiert
- Synchronisiert die RHash-Implementierung mit dem letzten Master-Zweig, nach v1.4.5.
- Synchronisierung der BLAKE3-Implementierung auf 1.5.5.
Falls ihr NanaZip noch nicht kennen solltet, das Packprogramm nutzt die Basis von 7-Zip und wird auch im neuen Kontextmenü von Windows 11 integriert. Aber das ist noch nicht alles. NanaZip nutzt auch weitere Komprimierungen, die in 7-Zip nicht vorhanden sind.
Wo ich das hier lese, wie ist das eigentlich mit Windows, da sind ja jetzt auch verschiedene packroutinen eingebaut, wie läuft das da eigentlich mit sicherheitslücken, einfach per Windows Update und gut ist oder muss man da Sorgen haben?
Das wird über Windows Update geregelt, da es im System integriert ist.
NanaZip nutzt auch weitere Komprimierungen, die in 7-Zip nicht vorhanden sind.
Hmm also eher nicht verwenden sonst muss der wo es bekommt auch nanazip haben.
weil zu hause verpacken für sich wer Macht das noch bei heutigen 1-4TB SSDs
Und bei den Stick preisen hab ich auch nur noch 32GB usb3 sticks, auch wenn nur ein Windows 11 setup drauf ist.
Ich verwende packer wenn ich was per email/messenger versende das alles in einer Datei ist, aber den ohne Komprimierung das es schneller geht, sonst eigentlich nur noch Auspacken.
Die MS Windows UnPack/pack benutze ich nicht, will ja mein Programm starten also winrar selber.