AMD Adrenalin 23.8.1 unterstützt Immortals of Aveum und korrigiert Fehler

Für die AMD Grafikkarten steht ein neuer Treiber bereit. Der Adrenalin 23.8.1 als WHQL-Version (31.0.21029.1006) unterstützt als neues Spiel Immortals of Aveum. Und natürlich wurden auch noch ein paar wichtige Korrekturen vorgenommen.

Die wohl wichtigste Korrektur ist die Verbesserungen beim hohen Stromverbrauch im Leerlauf bei der Verwendung ausgewählter Multi-Display-Konfigurationen mit gemischten hochauflösenden und hochfrequenten Displays auf Radeon RX 7000 GPUs mit aktivierter variabler Bildwiederholrate. AMD ist aber weiter dran, noch weitere Optimierungen zu finden, um den Stromverbrauch im Leerlauf bei zusätzlichen Display-Konfigurationen zu verbessern.

  • Bei DirectX 11 Spielen auf AMD Radeon RX 5600 XT kann es zu Leistungseinbußen kommen, wenn AMD SmartAccess Memory aktiviert ist.
  • Beim Spielen von Ratchet & Clank kann es zu Anwendungsabstürzen oder Treiber-Timeouts kommen: Rift Apart mit aktiviertem Ray-Tracing und dynamischer Auflösungsskalierung auf einigen AMD Grafikkarten, wie z. B. der Radeon RX 7900 XTX.
  • Beim Spielen von Starcraft II auf Grafikprozessoren der Radeon RX 7000 Serie kann es zu Anwendungsabstürzen oder Treiber-Timeouts kommen.
  • Bei einigen AMD Grafikkarten, wie z. B. der Radeon RX 6900 XT, kann es beim Spielen von Rocket League™ mit ausgeschaltetem Bloom zeitweilig zu Störungen kommen.
  • Bei verschiedenen Spielen auf AMD Ryzen Prozessoren mit Radeon 700M Series GPUS kann es zu Leistungseinbußen kommen.

Bekannte Probleme:

  • Das Performance Metrics Overlay meldet möglicherweise N/A für FPS bei verschiedenen Spielen.
    Audio kann zeitweilig nicht mehr mit dem Video synchronisiert sein, wenn es von AMD Software aufgezeichnet wird: Adrenalin Edition mit AV1-Codec.
  • Die Anzeige erreicht bei bestimmten Spielen auf einigen SAMSUNG FreeSync Premium Pro-Displays und -Fernsehern möglicherweise nicht die richtige Helligkeit, wenn die lokale Dimmung aktiviert ist.
  • Beim Spielen von Baldur’s Gate 3 mit DirectX 11 API auf bestimmten Systemen mit Grafikprozessoren der Radeon RX 7000 Serie kann es zu einem Anwendungsabsturz oder einem Treiber-Timeout kommen.
  • Wichtig: Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wurde vorübergehend als Vorsichtsmaßnahme deaktiviert, während wir uns um vereinzelte Installationsprobleme kümmern, die bei PC-Upgrades gemeldet wurden. Benutzer können das AMD Cleanup Utility als vorübergehende Option verwenden.

Info und Download:

Danke an Nanoarcheum für den Hinweis.

AMD Adrenalin 23.8.1 unterstützt Immortals of Aveum und korrigiert Fehler
zurück zur Startseite

5 Kommentare zu “AMD Adrenalin 23.8.1 unterstützt Immortals of Aveum und korrigiert Fehler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder