WWDC 2023: Die Neuerungen von iOS 17 im Überblick

Mit iOS 17 hat Apple auf der WWDC 2023 ein neues Major Release für aktuelle und zukünftige iPhones mit zahlreichen neuen Funktionen und Verbesserungen vorgestellt. Im Folgenden habe ich die spannendsten Neuerungen zusammengefasst. Erstmal aber eine Liste, welche iPhones die neue Version unterstützen werden.

Unterstützte Geräte:

  • iPhone 14, 14 Plus, 14 Pro, 14 Pro Max
  • iPhone 13, 13 Mini, 13 Pro, 13 Pro Max
  • iPhone 12, 12 Mini, 12 Pro, 12 Pro Max
  • iPhone SE 2, SE 3
  • iPhone 11, 11 Pro, 11 Pro Max
  • iPhone Xs, Xs Max, Xr

Teilen von AirTags mit Freunden/Familie:

Unter iOS 17 ist es nun möglich, persönlich gekaufte AirTags mit Freunden und/oder der Familie zu teilen. Dazu öffnet man die App »Find My« auf dem iPhone, wählt unter »Objekte« den gewünschten AirTag aus und klickt anschließend auf »Person hinzufügen«. Man wird nun auf ein zusätzliches Fenster weitergeleitet und kann dort einen entsprechenden Kontakt auswählen. Ein AirTag kann mit bis zu fünf Personen geteilt werden, die nach der Freigabe auch in der App angezeigt werden.

Warnhinweis, bei zu genauem Hinsehen:

Apple führt mit der neuen Version eine Funktion ein, mit der man vom Gerät gewarnt wird, wenn man zu nah/zu lange auf den Bildschirm geschaut hat. Das kann einem persönlich helfen, auch mal einen Blick in die Ferne zu werfen, um die Augen zu schonen und sich selbst zu schützen.

Das iPhone warnt euch vor langen Blicken auf dem Bildschirm

Aktuellen Berichten zufolge dauert es etwa eine Stunde, bis das Gerät zum ersten Mal den Hinweis gibt, die Augen zu entspannen. Ob sich das in Zukunft ändern wird oder ob Apple jemals genaue Zahlen dazu veröffentlichen wird, ist derzeit nicht bekannt. Grundsätzlich halte ich die Funktion aber für richtig und wichtig.

Warnung vor sensiblen Inhalten:

Unter iOS 17 gibt es nun die Möglichkeit, sich vom Gerät vor Nacktbildern oder heiklen Inhalten warnen zu lassen. Einmal speziell für Kinder, die solche Bilder per SMS erhalten könnten, und einmal allgemein. Im letzteren Fall werden Nachrichten systemweit auf sensible Inhalte gescannt und blockiert/zensiert, um die Augen vor unerwünschten Blicken anderer zu schützen. Apple gibt außerdem an, keinen Zugriff auf persönliche Fotos und Videos auf dem Gerät zu haben.

Im August 2021 hatte Apple in einem öffentlichen Dokument angekündigt, Fotos und Videos auf dem Gerät mit CSAM scannen zu wollen, um Kinder vor Pornografie zu schützen. Nach einem Aufschrei der Empörung hat das Unternehmen diese Aussage jedoch revidiert und jetzt mit iOS 17 eine modifizierte Variante als Funktion in das System integriert.

Eigene Stimme mit künstlicher Intelligenz:

Künstliche Intelligenz ist heute präsenter denn je und macht auch vor Apple nicht halt. Vor einigen Tagen wurde ein Presseartikel veröffentlicht, in dem die neuen Funktionen zur Barrierefreiheit in iOS 17 näher beschrieben wurden. Eine dieser Funktionen ist das »Imitieren« der eigenen Stimme bei Sprachverlust. In der ersten Entwicklerbeta ist diese Funktion bereits verfügbar und kann getestet werden.

Für die Erstellung der eigenen Stimme ist es erforderlich, in einer etwa einstündigen Aufnahmesession eine Reihe von Sätzen vorzulesen. Nach Abschluss der Aufnahme erstellt das iPhone aus den Aufnahmen ein persönliches Sprachprotokoll, das in den Anwendungen von Apple oder unterstützten Drittanbietern zur Kommunikation mit anderen verwendet werden kann.

Neue Funktionen für Safari:

Auch für den eigenen Browser hat Apple einige Neuerungen auf Lager. Unter anderem ist es nun möglich, Benutzerprofile anzulegen oder gespeicherte Passwörter mit anderen zu teilen. Außerdem wird für private Fenster nun Face ID oder Touch ID zur Authentifizierung benötigt. Auch die Einstellungen für Safari haben ein kleines Redesign erhalten. So wurde beispielsweise das Fenster für den Browserverlauf überarbeitet.

Apple Health, Karten und mehr:

Für die Health-App gibt es ebenfalls neue Funktionen. So wurde unter anderem das Design angepasst und leicht modernisiert. Zudem gibt es den neuen Modus »Seelisches Wohlbefinden«. Das ist eine Art Gefühlstagebuch, bei dem die aktuelle Stimmungslage und oder Stimmungsveränderung eingetragen wird. Über die Zeit errechnet sich das Gerät eine Diagnose, die möglicherweise auch für Behandlungen bei spezialisierten Ärzten verwendet werden kann. Grundsätzlich kann die Funktion auch einfach nur für das persönliche Interesse verwendet werden.

Als Nächstes wurde die Apple Karten App um eine Funktion ergänzt. Es gibt jetzt die Möglichkeit, wie schon bei Google Maps, benötigtes Kartenmaterial herunterzuladen. So ist es in Zukunft möglich zu navigieren, ohne dass eine aktive Internetverbindung notwendig ist.

Mit iOS 17 bekommt Apple Maps eine Offline-Funktion.

Zu guter Letzt wurde die Wetter-App überarbeitet. Hier ist es nun möglich, eine Abweichung der Regenwahrscheinlichkeit festzustellen oder herauszufinden, wie die aktuelle Lage des Mondes ist. Eine kleine aber feine Ergänzung, welche die App nochmal ein Stück besser macht.

Wetter-App kann nun Mondphase anzeigen lassen

Standby Mode:

Für einen kurzen Blick auf das Display bei neuen Benachrichtigungen hat man beim iPhone 14 Pro und 14 Pro Max erstmalig ein Always-on Display eingeführt. Jedoch gibt es jetzt eine Ergänzung für alle unterstützen iPhones, die es einem erlaubt, das iPhone im Standby-Modus zu verwenden. Ist das Gerät auf einem Standfuß, können vorher ausgewählte Informationen wie das Wetter oder Termine angezeigt werden, ohne das Gerät aufwecken zu müssen.

Der neue Modus wird automatisch aktiviert, wenn sich das Gerät stationär und im Querformat auf einem Standfuß befindet. Außerdem können die Informationen nur angezeigt werden, wenn eurer iPhone an einer Stromquelle angeschlossen ist.

Weitere Feinheiten in iOS 17:

Im Folgenden hab ich euch hier eine kleine Liste an Feinheiten zusammengefasst, die neu sind, aber nicht groß genug sind, um viel darüber zu sprechen. Neu ist die Möglichkeit, SMS-Nachrichten mit Codes zur Verifizierung zu löschen, sobald diese in einer entsprechenden App verwendet wurden. Im Bereich für den Systemspeicher wird nun der aktuell freie Speicher in einer Zahl dargestellt. Zuletzt hat man als Nutzer nun die Möglichkeit, eigene Sticker für die Nachrichten App zu erstellen und diese an Freunde und Familie zu versenden.

Fazit:

iOS 17 ist ein kleines aber feines Update mit Funktionen, die viele von euch mehr oder weniger gut gebrauchen können. Funktionen wie das emotionale Wohlbefinden oder Warnungen vor sensiblen Inhalten sind eine perfekte Ergänzung und geben dem System den letzten Schliff. iOS 17 befindet sich derzeit in der Beta-Phase und wird voraussichtlich im September für alle verfügbar sein.

WWDC 2023: Die Neuerungen von iOS 17 im Überblick
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder