Die FRITZ!Box 7530 AX bekommt heute ein neues Labor-Update von AVM spendiert. Das FRITZ!OS ist dann auf der Version 7.51-104131. Mal sehen, welche Boxen heute noch folgen werden. Wird ja langsam zur Normalität, dass die Updates nach und nach veröffentlicht werden.
Schaut man sich die Liste der Release Notes für die FRITZ!Box 7530 AX an, dann sieht man, dass die Anzahl der Korrekturen immer kleiner wird. Jetzt zum zweiten Mal wurde nur die Stabilität verbessert. Ein gutes Zeichen? Mal sehen.
Das Update kann wie immer über die Einstellungen installiert werden. Manuell kann man die *.image Datei auf der AVM-Seite herunterladen und installieren.
FRITZ!Box 7530 AX mit FRITZ!OS 7.51 Labor Update
Naja, „normal“ ist das nicht…
…es ist das unmittelbare „Scheitern“ an den eigenen Produkten. Ob externe Chips/SOC’s hin oder her, aber wenn man gewusst hätte was AVM mit den AX-Boxen treibt, hätte man frühzeitig Abstand davon genommen. Ich hatte damalig das „Upgrade“ von der 7590 auf 7590AX vollzogen. Man kann sich im Nachhinein nur Ärgern (sowohl über den Umgang der Produktpflege als auch über die Kohle die investiert wurde)!
Crybirds Lieblingsthema.
TOP Kommentar, zu mehr reichts wohl nicht!? Leute die Ihren Sinn nur darin sehen, andere anzugehen, müssen mit Ihrem eigenen Leben anscheinend sehr unzufrieden sein, oder?
Nein. Schreib AVM.
Mag in Deiner Welt nicht vorkommen, aber wer sagt denn, dass ich mich nicht auch bei AVM über Probleme mit meiner Box beschwere?
Problem in unserer Gesellschaft, dass jeder nur noch dass „frisst“ was er hingeworfen bekommt. Gibt es noch Leute die aufstehen und Ihre Meinung sagen? Leute welche sich hier mit solchen Kommentaren melden, mit denen ist im wahren Leben auch nicht viel anzufangen. Andere machen lassen und sich hinter diesen „verstecken“ und kritisieren. Anschließend wenn etwas erreicht wurde aus dem Loch kommen und vom Ganzen abhaben wollen. Solche Leute sind es doch, die hier nur kritisieren.
Monetäre Optimierer, Egoisten und Neider. Keine Eigene Meinung, nur die Meinung anderer diskreditieren. Macht doch ebenfalls Euren Mund auf wenn Ihr etwas zu sagen habt. Keine „Eier“ in der Hose um die Kritik die Ihr anderen zu Teil haben lasst selbst einzustecken? Äußert Euch doch zu Themen, oder lasst Kommentare anderer stehen, nennt sich im Übrigen Demokratie (Meinungsfreiheit). Der IQ eines Menschen sollte so gesteuert sein, dass dies auf fachlicher Ebene erfolgt (Kritik, etc.), bei manchen tickt da etwas anders. Müssen andere unter der „Meinungsfreiheit“ ja auch aushalten, oder meinst Du die hier vertretenen Kommentare sind nicht ebenfalls so unnötig für mich und viele andere (die diese eben nicht kommentieren und sich Ihren Teil denken) wie Du oder auch andere, denn meine empfindest?
Ihr nutzt dieses Forum doch ebenfalls, um Euren Drang anderen etwas aufbürden zu wollen, umzusetzen. Wenn es nicht zum Thema ist, sondern andere nur kritisiert, dann lasst doch diese Kommentare. Getreu dem Motto: „Am A… vorbei führt auch ein Weg“.
„Andere machen lassen und sich hinter diesen “verstecken” und kritisieren.“
Nur Du kritisiert (am falschen Ort) und nennst es „Meinungsfreiheit“, ohne nur zu erahnen, was der Begriff bedeutet. Tipp: er bedeutet nicht, anonym im Netz über den Charakter Dritter zu urteilen, wenn Sie feststellen: Du nervst. Alle Anderen schmunzeln und ignorieren Dich.
Deren gutes Recht.
Leider tun Sie das nicht (im übrigen Du ja auch nicht). Meine Meinung.
Und ich kritisiere an dem AVM verursachten Umstand der Updates und nicht an anderen, während andere nur auf Kommentare warten um sich darauf zu stürzen (persönlich und nicht sachlich) das ist der Unterschied den Du anscheinend auch nicht verstehst. Ich habe mit diesem Kommentar den Du zitierst meinen Standpunkt klargestellt und keinen Nutzer im eigentlichen Teil angesprochen sondern dies allgemein gehalten.
Glaube mir ich brauche Deine genannte Anonymität des Netzes nicht für meine Meinung, die vertrete ich auch real, das nennt man Authentisch.
Ich beziehe mich auf den Artikel und werde persönlich angegangen, dass ist die Realität. Sachlichkeit und Persönlichkeit ist hier das Stichwort.
Ob meine Kommentare gefallen oder nicht ist mir egal (Stichwort freie Meinungsäußerung). Ich gehe auch niemanden deswegen an.
Mein vorheriger Kommentar ist im zweiten Teil absolut allgemein gehalten! Ich nenne keinen Nutzer! Aber hey sollen sich doch andere hinter der Anonymität verstecken, das geht in Ordnung.
Schon komisch, dass die AVM Artikel immer in die Psychologische Therapie abtriften, bei denen manche Ihre Traumas und schlechte Manieren therapieren müssen!
Sollte moimoin vielleicht immer noch „Therapiestunde“ mit in die Schlagzeile hängen
Der AVM Knigge
Er ist halt so, der Ärmste.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Ich habe ja schon länger nicht mehr hier reingeschaut aber hält der immer solche Vorträge wenn es um AVM geht?

gepostet mit der Deskmodder.de-App
Ja permanent, ich glaube das ist eine AVM Neurose. Oder seine Tabletten sind aus.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Tja so wie manche nicht merken, dass sie auf die gleiche Weise Kommentare verfassen, welche ebenfalls immer in die gleiche Richtung gehen.
Vielleicht sollte man solche Foren die andere angehen mal zur Überwachung stellen, ich sitze da an Quellen…
…den Boardbetreiber wird es sicherlich nicht freuen!
Angst steigt in mir hoch vor dem „Quellensitzer“.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Aus dem Windelalter nicht rausgekommen, oder schon wieder drin? -Josef(Auf Pampers)?
Nenne mir mal einen Grund, deiner Art die Du hier an den Tag legst, welche Dich besser mach als mich?
Keine! Du greifst Leute persönlich an. Anscheinend muss man auch so mit Dir reden.
Wenn man sich diesen Verlauf mal anschaut, so war mein Kommentar sachlich zum Thema. Was folgte war gleich der zweite Beitrag mit einem „völlig kindischem“ Argument. Es geht hier nicht um Sachlichkeit, es folgt auf ein Kommentar direkt ein Angriff (manchen geht es nur ums persönliche)!
Dann gib doch kein Kommentar ab, wenn Dich meine Aussagen nerven, mach es doch wie andere die mich angeblich ignorieren! Gerne, komme ich klar mit!
Du hast aber so wie Du mir unterstellst , selber den Drang alles zu kommentieren. Ich sehe meine offensichtliche Art dies zu tun, da bin ich schon mal ein Schritt weiter wie Du anscheinend jemals sein wirst!
Ich kann Dich beruhigen, mundtot kriegst Du mich mit so einer Vorgehensweise nicht.
Ich kann auch noch weiter solche Ellen langen Beiträge schreiben, die aufgrund anderer rein Garnichts mit diesen veröffentlichten Beiträgen zu tun haben. Dies liegt in meinem naturell, denn anscheinend wurde Dein Drang zur zwanghaften Kommentiererei auch nicht fertig behandelt :-). Irgendwann müsste ja mal der Boardeigner einschreiten, wenn er nicht dauerhaft „Therapeut“ spielen möchte!
Denn die Unsachlichkeit geht nicht von mir aus. Ich kommentiere nur die weiteren Verläufe gern mit.
…“Denn die Unsachlichkeit geht nicht von mir aus. Ich kommentiere nur die weiteren Verläufe gern mit.“…
Und genau dadurch provozierst du immer weitere Kommentare, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Macht einigen ja richtig Spaß. (Und dir scheinbar auch)
Ich hab keine Lust, jedes Mal die Kommentare rauszulöschen, wenn du schon darauf geantwortet hast.
@moimoin
dies kann jedoch nicht die Begründung dafür sein, dass das zweite Kommentar auf diesen Beitrag bereits eine persönliche Stichelei ist! Ich beziehe mich auf einen Artikel und argumentiere Richtung AVM und nicht in Richtung Nutzer die sich hier aufhalten. Wenn es manchen auf den Sack geht, dann sollen Sie sich raushalten oder müssen gesperrt werden! Ich gehe niemanden an, bevor nicht ich angegangen werde! Ganz einfach. Nur weil manche hier länger verweilen, haben diese Bestandsschutz, oder wie muss ich dies verstehen?
Persönliche Anfeindungen also erwünscht?
Wenn meine Sachlichkeit anderen keine Sachlichkeit darstellt, dann ohne persönliche Anfeindungen bitte! Es gibt immer noch die Meinungsfreiheit, welche jedoch keine Beleidigungen also solches sieht. Denn psychische Störungen jemand zu unterstellen, den man noch nicht einmal kennt ist schon am Thema vorbei das ist eine Straftat und nennt sich üble Nachrede). Gerne kannst Du mir einen Kontakt mit diesem Menschen herstellen, dann können wir uns persönlich mal unterhalten, dann sehen wir vielleicht wer etwas zu verbergen hat und die Anonymität nutzt!
Was meinst du, warum der zweite Kommentar schon eine Stichelei ist?
Dieser Mist läuft in fast jedem AVM-Beitrag in den Kommentaren ab. Es kommt zu Endlosdiskussionen, die weit ab vom Thema sind. Und die haben sich langsam eingebürgert.
Das hat nichts mit persönlicher Anfeindung zu tun und schon gar nichts mit Bestandschutz.
@moinmoin
Und nochmals es gibt die freie Meinungsäußerung! Wenn ich in Richtung AVM kommentiere, dann ist das gutes Recht (alles andere wäre Mundtotmache). Wenn sich hier einige darauf einfahren, dann persönlich zu werden, liegt es an den entsprechenden Personen dies zu unterbinden. Das eine ist eine Aussage Richtung AVM die keinen Nutzer hier in irgendeiner Weise angeht, das andere sind Nutzer die andere Nutzer (aus Ihrer Sicht legitimen Genervtheit über einen anderen Nutzer) angehen und beleidigen. Man kann es ja prüfen lassen, was den eigentlichen Tatbestand angeht, wer hier im Recht oder Unrecht ist, wer hier mit seiner Art eine Straftat begeht und wer nicht!
Wenn dies das allgemeine Verständnis ist, erklärt sich so einiges im Lande…
…ich warne eindringlichst, weitere Kommentare dieser Art von JosefAP zu relativieren. Denn beim nächsten derartigen Kommentar von dieser Person werde ich einen Strafantrag wegen übler Nachrede stellen (zivilrechtlich gegen diese Person), was mich dann auch zum eigentlichen bürgerlichen Namen bringen dürfte. Dies sind keine Drohungen, es gebietet der Anstand, andere Nutzer in dieser Art nicht anzugehen. Hierfür sollte es auch Boardregeln geben, die im Einklang mit gültigem Recht zu stehen haben. Es dürfte nicht in Deinem Interesse sein, dass Dein Board in eine derartige Ecke verkommt. Oder sehe ich das falsch? -es ist im Interesse aller, diesen Anfeindungen nicht voranzutragen.
Das siehst du sehr wohl falsch.
Aber scheinbar verstehst du es nicht. Deshalb belasse ich es jetzt dabei.
Servus zuammen,
der erste und auch der letzte Kommentar von mir zu diesem Thema.
Liebe Leute, es geht in diesem und ähnlichen Beiträgen doch nur um eine INFO das eben einen neue Beta und/oder Release erschienen ist. Mir genügt das und ich find`s informativ. Danke mal dafür, so nebenbei.
Wenn mir irgendwas an der FW nicht passt oder ich mit dem Releasezyklus nicht einverstanden bin ist das HIER der komplett falsche Ort sich zu beschweren. Dann wende zumindest ich mich an AVM direkt.
Geht`s allerdings um Eindrücke, Tips oder Erfahrungen mit der Firmware, dann wenn nötig hier. Aber hier ist`s halt eine Kommentarfunktion und kein Forum.
Z.B. das IPPhone Forum bietet dazu eine tolle Plattform. Da gibt`s sogar einzelne Threads zu den Versionen.
In diesem Sinne seid nicht weiter brummig und freut euch auf`s Release, wann immer es auch kommt 😊
Viele Grüße
Mikey
Ich finde es inzwischen auch mehr als irritierend, das seit Dez.2022, also seit gut 3 Monaten (!), die 7590 u.a. die 7.50er Firmware haben und stabil DSL/WLAN/LAN/Telefonie-seitig funktionieren und die 7590 AX sowie 7530 AX so hinterher hinken.
Im Glauben, das die 7.50er Firmware für meine 7590 AX relativ zeitnah nach der 7590 kommt, habe ich im Dez.2022 die damals aktuelle Labor installiert … und jetzt 3 Monate später … immer noch Labor …
Ok, alles was ich nutze, funktioniert bzw. mir sind keine gravierenden Probleme aufgefallen …
AVM, Sorry, bei allem guten Willen, ich kann es nicht nachvollziehen …
Sobald die FRITZ!Box 5690 Pro verfügbar ist, werde ich vermutlich umschwenken.
Also meine 7590 läuft seit dem Update im Dezember nicht so wirklich stabil, ab und an reisst das Internet oder die Telefonie ab und die Fritz Box wählt sich erst nach einem neustart wieder ein.
Diese Probleme hatte ich vorher nicht.
Schließe ich eine alte 7390 oder 7490 an, dann treten die abrisse nicht auf.
Jedenfalls lief die 7590 bei mir vor dem Update Fehlerfrei, da pfeife ich auf neue Funktionen die ich eh nicht
benötige.
Mein Bruder hat WLAN probleme mit seiner 7530AX… für mich ist AVM erstmal durch.
Werde nicht mehr das neuste Produkt von denen kaufen, schon gar nicht wenn die neue Generation über 400+€ kosten soll.. wenn das der Firma mal nicht das genick bricht, glaube die wenigsten sind bereit 400€ und mehr für einen Router aus zu geben.
Mein Bekannter, der ca. 300 Fritz“Boxen managed hat mir bestätigt, das „seine“ Fritz!Boxen mit der 7.50er Firmware stabil laufen. Keinerlei Auffälligkeiten.
Bei dir: Werks-Reset + Neukonfig hilft oft, solche Probleme zu lösen.
Insbesondere bei „Langläufer-Boxen“ (ab ca. 3 Jahre), die schon x Updates + Umkonfigurationen „genossen“ haben.
Danke, das habe ich schon gemacht, sogar mit dem Recovery Tool von AVM (Das spielt das Fritz OS ja komplett neu auf und setzt alles auf 0)
dannach alles frisch eingegeben, also kein Backup eingespielt.
Vermute das dass in zusammenhang mit meinem Anbieter auftritt.
Aber ich bin nicht der einzigste der damit Probleme hat in verbindung mit dem Anbieter.
Wie es mit einem anderen anbieter aus sieht kann ich nicht sagen, weil hier alle bei einem Anbieter sind da nur dieser VDSL Anbietet.
Jeder schiebt es auf den anderen -_-.
AVM sagt Anbieter ist „schuld“
Mein Anbieter sagt wenn es mit dem ölteren Fritz OS läuft dann liegt das nicht an uns.
Alle Fritz!boxen laufen an dt.Telekom, Vodafone, 1&1 sowie Versatel-Kupfer-DSL sowie auch an FTTH-WAN-Anschlüssen Privat-Tarife wie auch Business-Tarife störungsfrei.
Was für einen „exotischen“ Anbieter hast du denn? Dass das dein Anbieter nicht in den Griff bekommt … ?!??! (oder bekommen will?)
Entega ist der Anbieter, von denen ist sogar die Fritz Box, also die geben die zum Anschluss mit dazu.
Ist aber eine „freie“ FritzBox kein Branding Gerät wie es bei anderen anbietern z.b. Vodafone der fall ist.
Glasfaser liegt bis vor die Haustür, von da ab mit der normalen Telefon Leitung (Kupfer) ins Haus.
Aber Toi Toi Toi seit ner Woche läuft es ohne abrisse
Des öfteren muß ich feststellen, daß in vielen Foren grundsätzlich GUTgemeinte, wenn nicht sogar nützliche, Hinweise sofort von – mit Verlaub – nihilistischen Aasgeiern kommentiert werden, die mit ihrer anscheinend manischen Nörgelei schlichtweg nerven.
Ein einfaches Danke für den Hinweis auf das Labor-Update würde reichen. Wer sich nicht bedanken will, bitte erst gar nicht reagieren.
Außerdem dreht es sich NUR um die 7530AX. Kein anderes Modell.
Es ist m. E. im Grunde piepegal, welche anderen Modelle zu bemängeln wären.
Analog ein imaginärer Thread über einen Ferrari X. Dann plötzlich ein Querschläger-Kommentar “ Also mein Lammbohrdschinni Y … “ und als Sahnehäubchen “ Mein Porsche Z war damals eine fette Heckschleuder, weil … “
Analogie verstanden ? Solche Schreiber nennt man in einem anderen Forum netterweise “ Senfautomat “
Vielleicht ist es manchmal besser, nur eine Meldung abzusenden und Kommentare erst gar nicht zuzulassen. Schont die Nerven und spart Speicherplatz. Nachhaltig.
Ich selbst hatte über den letzten Hinweis auf ein Labor-Firmware-Update für die 7490 nachgedacht und flugs mir zum Spottpreis eine Gebrauchte gekauft. Das ist einen Versuch wert. Danke dafür.
Na… AVM …. da habt ihr noch zu tun !
Diese Labor hat WLAN-Probleme (zumindest in meiner Umgebung, Apple iPad) und eines von 2 DECT-Schnurlostelefonen „spinnt“ mit (angeblich) schwachem Pegel rum (Fritz!Fon C6 mit 4.91er Firmware „spinnt, M2 mit 4.88er OK ).
Akku-Entnahme und Neustart des betreffenden DECT-Mobilteiles C6 half leider nicht.
Zum Glück hatte ich die Config der Stable Fritz!OS 7.31.
Downgrade back to 7.31 (release) incl. letzter Config … Reboot und alles (WLAN, DECT ist wieder ok … Man o man …