Macrium Reflect 8.1 (8.1.7336) mit Verbesserungen und neuer Windows PE 10 erschienen [Update]: Und 8.0.7279 Free-Version

[Update 30.01.2023]: Nachdem Macrium die erste Version 8.1 zurückgezogen hatte, wurde jetzt die Version 8.1.7336 von Macrium Reflect bereitgestellt. Die Release Notes sind identisch mit der Version 8.1.7280. Weiter unten dann die Links dazu. (Danke an alles für den Hinweis)

[Original 11.01.2023]: Für Macrium Reflect steht das Update von der Version 8.0.x auf die Version 8.1, genauer die 8.1.7280 bereit. Wie Macrium schreibt, wurde der Imaging-Code neu geschrieben und die Geschwindigkeit der Erstellung von Disk-Images deutlich verbessert.

Es wird eine neue parallele Pipeline-Implementierung für das Lesen, Schreiben und Verarbeiten von Daten wie Hashing, Komprimierung, Verschlüsselung verwendet und dadurch optimiert. “Dadurch wird die Ressourcennutzung durch Reflect erhöht, z. B. versuchen Komprimierung und Verschlüsselung, alle CPU-Kerne zu nutzen. Der Benutzer kann die Ressourcen-/Bandbreitenzuweisung für Macrium Reflect steuern, um anderen Anwendungen Vorrang zu geben.”

Die Geschwindigleitsverbesserung kann aber durch eine langsame Backup-Platte oder langsame Netzwerkverbindungen wieder zunichtemachen. Es gibt in dieser Version aber auch noch weitere Verbesserungen und Korrekturen. Das Rettungsmedium (nicht nur) unter Windows 10 sollte neu erstellt werden. Windows PE 10 wurde auf die Version 2004 aktualisiert.

  • viBoot: VirtualBox VMs wurden manchmal nicht in der viBoot GUI angezeigt. Dies wurde behoben.
  • Erstellung von Images: Beim Lesen einiger Bitlocker-Volumes konnte Reflect versuchen, einen fälschlicherweise großen Speicherblock zuzuweisen. Dieses Problem wurde behoben.
  • Systemwiederherstellung: Beim Bereitstellen einer Systemwiederherstellung von Windows wurde manchmal kein automatischer Neustart durchgeführt, nachdem die Wiederherstellung in der Rettungsumgebung abgeschlossen war. Dieses Problem wurde behoben.
  • Macrium Image Guardian: Während der Datendeduplizierung auf Windows Server wurde der Prozess File Server Data Management Host (FSDMHOST.EXE) am Öffnen von Reflect-Image-Dateien gehindert. Dieses Problem wurde behoben.
  • Allgemein: Im Tool “Disk Write Performance” wurden niedrigere als die tatsächlichen Schreibgeschwindigkeitswerte angezeigt. Dieses Problem wurde behoben.
  • Rettungsmedien: Wir haben den Windows PE 10 Download auf die Version 2004 aktualisiert.
  • viBoot: Wir haben VirtualBox 7.0 Unterstützung zu viBoot hinzugefügt.

[Update]: Macrium hat das automatische Update zurückgezogen: “Dieses Update wurde zurückgezogen, da wir einige Überprüfungen durchführen. Derzeit ist die aktuelle Version die 8.0.7175”. Es kam bei ein paar Nutzern nach der Installation zu Boot-Problemen. Macrium hat deshalb aus Vorsicht das Update zurückgezogen. Wir werden den Artikel aktualisieren, wenn eine neue Version angeboten wird.

Noch als Nachtrag: Die Free-Version hat ein Update auf die 8.0.7279 erhalten. Hängt wohl damit zusammen, dass die kostenlose Version keine Funktionsverbesserungen mehr erhält. Der Support aber noch bis zum 1. Januar 2024 läuft.

Die Änderungen in der Version 8.0.7279 / 8.1.7336

  • viBoot: VirtualBox VMs wurden manchmal nicht in der viBoot GUI angezeigt. Dies wurde behoben.
  • Imaging: Beim Lesen einiger Bitlocker-Volumes konnte Reflect versuchen, einen fälschlicherweise großen Speicherblock zuzuweisen. Dieses Problem wurde behoben.
  • Systemwiederherstellung: Beim Bereitstellen einer Systemwiederherstellung von Windows wurde manchmal kein automatischer Neustart durchgeführt, nachdem die Wiederherstellung in der Rettungsumgebung abgeschlossen war. Dieses Problem wurde behoben.
  • Allgemein: Im Tool “Disk Write Performance” wurden niedrigere als die tatsächlichen Schreibgeschwindigkeitswerte angezeigt. Dieses Problem wurde behoben.

Info und Download:

Macrium Reflect 8.1 (8.1.7336) mit Verbesserungen und neuer Windows PE 10 erschienen [Update]: Und 8.0.7279 Free-Version
zurück zur Startseite

60 Kommentare zu “Macrium Reflect 8.1 (8.1.7336) mit Verbesserungen und neuer Windows PE 10 erschienen [Update]: Und 8.0.7279 Free-Version

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder