Microsoft hat gestern eine neue Fehlermeldung für Windows 10 und Windows 11 hinzugefügt, die beschreibt, dass das Startmenü, die Suche oder UWP-Apps sich nicht öffnen lassen, oder sich nur langsam öffnen. Dies liegt nicht an einem Windows-Update, sondern an den Office-APIs.
Diese Probleme werden oder wurden durch ein App-Update ausgelöst. Aber nicht jeder muss davon betroffen sein. „Auf betroffenen Windows-Geräten können Registrierungsschlüssel oder Daten beschädigt sein, was sich auf Anwendungen auswirken kann, die Microsoft Office-APIs zur Integration mit Windows, Microsoft Office oder Microsoft Outlook oder Outlook Kalender verwenden. Ein Beispiel für eine von diesem Problem betroffene Anwendung ist ClickShare.“
Als Workaround schlägt Microsoft derzeit nur vor, die betroffene App zu deinstallieren. „Um dieses Problem zu entschärfen, können Sie Anwendungen deinstallieren, die unter Windows, Microsoft Office, Microsoft Outlook oder Outlook Kalender integriert sind. Möglicherweise sind auch Updates für betroffene Anwendungen oder Hinweise vom Entwickler der Anwendung verfügbar“. Für ClickShare von Barco gibt es einen zusätzlichen Eintrag, den ihr euch durchlesen könnt. Die ClickShare App in der Version 4.27.2 oder höher korrigiert dieses Problem. Die Kalender-Integration ist hier deaktiviert.
Ja, das war ne große Scheiße dieses Problem.
Wir, EDV einer Firma, haben erst gedacht, dass es an dem Defender-Problem vom 13. Januar liegt.
Letztendlich war es wirklich Clickshare.
Eine einfache Deinstallation über die Systemsteuerung reichte aber nicht aus, sondern eine Powershell-Skript musste zusätzlich über die betroffenen Rechner laufen, die sämzlich Reg-Einträge etc. löscht.
Das neueste Clickshare-Update, was das Problem beheben soll, haben wir noch nicht getestet.
Man, hat uns das nerven gekostet.
Bisher unter Windows 11
Der Store war zeitweilig nicht erreichbar, die Outlook Ordner konnten zeitweilig nicht aktualisiert werden, beides funktioniert wieder.
Bei mir fehlt seit dem Update für Microsoft Defender Antivirus-Antischadsoftwareplattform – KB5007651 (Version 1.0.2301.24001)
das Systrayicon. Zuvor war im Symbol ein Warnhinweis im Defender selbst ist alles im grünen Bereich.
Ist wohl bei mir wieder nach „Wir haben Änderungen vorgenommen“
https://aka.ms/AAjca5w
aufgetreten.
Dieses könnte ein Grund dafür sein.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/microsoft-stoerung-teams-outlook-101.html