Bei PowerShell sind wir aktuell bei der Version 7.3.1, bzw. bei der ersten Preview von PowerShell 7.4.0. Es basiert auf der neuesten .NET Version und bietet gegenüber der integrierten PowerShell Version in Windows doch so einige neue und vberbesserte Funktionen.
Steve Lee erklärte gestern in einem Blogbeitrag, warum einiges so lange dauert. Oder auch, warum PowerShell 7 nicht mit Windows ausgeliefert wird. Er schreibt, dass PowerShell 7.4 als finale Version erscheinen wird, wenn .NET 8 freigegeben wurde. Danach wird es natürlich noch weitere Previews geben.
Zugesagt wurde auch, dass die Unterstützung für weitere Linux-Distributionen folgen wird. Langfristig sollen dann alle Distributionen unterstützt werden. Nur ist das eine große Herausforderung. „Eine unserer größten Herausforderungen ist jedoch die regelmäßige Validierung über alle unterstützten Plattformen hinweg, da selbst 1 oder 2 Testfehler über mehrere Plattformen hinweg viel Zeit für Untersuchungen in Anspruch nehmen können.“
Das Team arbeitet auch mit Hochdruck daran native Befehle besser zu unterstützen. „Wir sind uns bewusst, dass, obwohl Cmdlets eine konsistente Nutzung über alle Plattformen hinweg ermöglichen, es immer noch viele native Befehle gibt, die weit verbreitet sind und nicht als Cmdlets zur Verfügung stehen (selbst wenn Tools wie Crescendo verfügbar sind).“
Ihr könnt euch den ganzen Beitrag, der auch OpenSSH betrifft, im Dev-Blog durchlesen.
Hallo allerseits.
Ich bastel gerade mit PowerShell 7 und 5 herum. Dabei tauchen 2 Fragen auf.
Kann man die PowerShell, die mit Windows ausgeliefert wird, durch die neue ersetzen, sodass z.B. die neue über „Startmenue, rechte Maustaste“ aufrufbar ist? Ich finde dazu nichts im Netz.
Mir fällt auf, dass Befehle in der alten PS funktionieren, in der neuen nicht, z.B. „Get-AppxPackage“. Die executionpolicy steht in beiden Fällen auf RemoteSigned.
Vielleicht hat jemand eine Antwort.
Danke und schöne Grüße,
Uli
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Das klingt Nach Windows 10. Das ist da etwas kompliziert. Am Besten dazu mal einen Thread im Forum öffnen. Das hier in den Kommentaren erklären, wird zu unübersichtlich.
Ja, mach ich. Danke!
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Eine einfachere Möglichkeit wäre das Windows Terminal zu installieren, und dort die Powershell 7 zur Haupt-Shell zu machen.
Warum „Get-AppxPackage“ bei dir in der Powershell 7 nicht funktioniert ist mir allerdings ein Rätsel.
„Get-AppxPackage“ in Windows 10 läuft nicht, weil das Appx Modul nicht unterstützt wird:
Import-Module: Operation is not supported on this platform. (0x80131539)
Das läuft nur indirekt über eine lokal Remote Verbindung zur Windows PowerShell 5.1. In Windows 11 wird das auch noch so gemacht nur dass diese Remote Verbindung automatisch aufgebaut wird.
Import-Module funktioniert aber auch nicht. Das sagt PS:
PS C:\Users\Uli.ULISDELL5590> Import-Module Appx
Import-Module: Operation is not supported on this platform. (0x80131539)
Siehst Du eine Möglichkeit, das ans Laufen zu kriegen?
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Import-Module Appx -UseWindowsPowerShell
Das erstellt die lokale Remoteverbindung zur Windows PowerShell 5.1 her. Alle Appx Cmdlets, welche in der PowerShell 7.x eingegeben werden, werden an die Windows PowerShell 5.1 weitergeleitet, dort ausgeführt und das Ergebnis als deserialisierte Objekte zurück gegeben, was aber wiederum zu Problemen mit der Pipe oder mit Skripten kommen kann.
Damit funktioniert jetzt „Get-AppxPackage“ im Windows Terminal mit PS 7.3.1.
Bin erstmal zufrieden – bis neue Probleme auftreten.
Danke an DK2000 und chakko!
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Ja, sehr gut, hat funktioniert. Dort wird schon die PS 7.3.1 genutzt.
Vielen Dank.
Für die andere Frage gehe ich ins Forum.
gepostet mit der Deskmodder.de-App