Microsoft hat gestern Abend eine neue Version vom Windows Terminal veröffentlicht. So wurde die Stable (Final) auf die Version 1.15.3465.0 für Windows 10 und die 1.15.3466.0 für Windows 11 freigegeben. Ebenso eine neue Preview 1.16.3463.0 / 1.16.3464.0.
In der Stable unter Windows 10 funktioniert jetzt die Vintage-Transparenz. Dafür muss useAcrylic ausgeschaltet werden. Das Ausschalten der Transparenz mit dem Mausrad deaktiviert nun den Acrylmaterial-Effekt.
Auch in der Preview gab es einige Änderungen. Auch hier funktioniert nun unter Windows 10 die Vintage-Transparenz. Dafür muss useAcrylic ausgeschaltet werden. Eine wirklich gute Neuerung ist, dass man jetzt einstellen kann, ob man benachrichtigt werden möchte, wenn mehr als ein Tab geschlossen wird. Die weiteren Änderungen sind:
- Mehrere Änderungen an der neuen Text-Rendering-Engine:
- Wir versuchen nun, Block- und Box-Glyphen besser zu skalieren
- Es kommt nicht mehr zu einem Heap-Überlauf, wenn eine fehlerhafte DBCS-Sequenz angezeigt wird
- Wir haben die Art und Weise angepasst, wie Glyphen skaliert werden, wenn sie weit außerhalb ihrer Bounding Boxen in schlecht funktionierenden Fonts liegen
- Wir haben damit begonnen, Informationen darüber zu sammeln, wie oft FTCS-Marken und Themen verwendet werden
- Wir haben das Layout der Farbschema-Seite überarbeitet, um einige Probleme unter Windows 10 zu beheben
- Die Verwendung des Mausrads zum Ausschalten der Transparenz deaktiviert nun den Acrylmaterial-Effekt
Es wurden natürlich auch sehr viele Fehlerbehebungen in beiden Versionen durchgeführt. Aber das würde hier den Rahmen sprengen. Das könnt ihr euch in den Release Notes in Ruhe durchlesen.