Für den Desktop hatte Vivaldi die Version 5.6 schon vor ein paar Tagen veröffentlicht. Hab ich ganz verpennt, darüber zu berichten. Dafür jetzt Vivaldi 5.6 für Android. Diese ist die letzte neue Version in diesem Jahr.
Eine neue und interessante Funktion ist, dass man jetzt seine Menüleiste anpassen kann, wie man es möchte und oft benutzt. Es gibt zwei voreingestellte Varianten, oder du kannst deine Menüleiste mit fünf auswählbaren Elementen selbst bestücken. Aber das ist noch nicht alles.
Um den Browser auch sicherer zu machen, hat Vivaldi die Hardware-Schlüssel-Authentifizierung integriert. Dieser wird über den USB-C-Anschluss eingesteckt und schützt so zusätzlich. „Hardware-Sicherheitsschlüssel (auch Sicherheitsschlüssel, U2F-Schlüssel oder physische Sicherheitsschlüssel genannt) verfügen über Public-Key-Kryptografie und schützen deine Online-Konten effektiver. Da immer mehr Websites auf diese Technologie umsteigen, um 2FA und Multi-Faktor-Authentifizierung zu implementieren, wollten wir sichergehen, dass auch du diese Variante nutzen kannst, während du mit Vivaldi surfst.“
Das Adressfeld lässt sich jetzt auch fokussieren. Dafür muss in den Einstellungen -> Registerkarten die Funktion aktiviert werden. Und auch eine neue Einstellung für die Tastatur wurde integriert. Diese ist unter Einstellungen -> Erscheinungsbild -> „Tastaturzubehör anzeigen“ zu finden.
Weitere Veränderungen sind:
- Die Startseite wurde mit der Einstellung „Neue Registerkarte“ kombiniert.
- Per Standard sind jetzt kleinere Speed Dials eingestellt. Die Einstellung, ob klein oder groß bleibt weiterhin.
- You.com wurde, wie schon in der Desktop-Version als neue Suchmaschine hinzugefügt. Mehr dazu hier.
Wie praktisch. Irgendwann zwischendurch war der Zurück-Pfeil verschwunden und ich hab ihn schmerzlich vermisst, aber nun hab ich ihn wieder. Ja, mein Handy kann mit Wischgesten navigieren, aber den Verlauf des Tabs bekomme ich damit nicht.
Vivaldi integriert Mastodon in seinen Desktop Browser.
https://vivaldi.com/de/blog/vivaldi-5-6-on-desktop/