Paint.NET 5.0 nur noch für Windows 10/11 und x64 mit vielen neuen Funktionen als erste Alpha

Für das Bildbearbeitungsprogramm Paint.NET wurde eine erste Version 5.0 bereitgestellt. Bei einem Wechsel der Versionsnummer gibt es natürlich auch viele Änderungen. Die wichtigsten Änderungen betreffen die Systemvoraussetzungen.

Denn Paint.NET 5 wird Windows 7 und Windows 8.1 sowie x86 (32-Bit) nicht mehr unterstützen. Voraussetzung ist jetzt Windows 10 1809 oder höher oder Windows 11. Dieser Schritt ist nachvollziehbar. Denn bis (vermutlich) die finale Version von Paint.NET 5.0 erscheint, wird Microsoft den Support für Windows 7 und 8.1 eingestellt haben.

Mit der ersten Veröffentlichung (die nur manuell installiert werden kann) gibt es viele „Leistungsverbesserungen, neue Funktionen wie Drucksensitivität für Stifte und Zeichentabletts und ein brandneues Effekt-Plugin-System mit GPU-Rendering-Unterstützung. Fast alle eingebauten Anpassungen und Effekte werden nun mithilfe des Grafikprozessors gerendert, was ihre Leistung und Qualität erheblich verbessert.“

Weiterhin wurden Verbesserungen bei der Größenänderung hinzugefügt, die Ergebnisse in hoher Qualität und durch die Grafikbeschleunigung sehr schnell erstellt werden. Belichtung, Licht & Schatten sowie Temperatur & Farbton benötigen keine Plugins mehr. Auch neue Effekte wurden implementiert.

Das Plugin-System wurde grundlegend erneuert und wird weiter ausgebaut. Die alten Plugins werden aber weiterhin anwendbar bleiben. Erste Samples gibt es dafür auf GitHub. Alles Weitere dazu findet ihr im Forum von Paint.NET. Mal sehen, wie die Änderungen bei den Nutzern ankommen werden.

Info und Download:

Paint.NET 5.0 nur noch für Windows 10/11 und x64 mit vielen neuen Funktionen als erste Alpha
zurück zur Startseite

17 Kommentare zu “Paint.NET 5.0 nur noch für Windows 10/11 und x64 mit vielen neuen Funktionen als erste Alpha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder