Es geht weiter im Hause Apple und auch bei sonnigem Wetter in Cupertino wird sich nicht zurückgelehnt, sondern man schreibt gemütlich an der neuen Version von iOS 16 und mehr. Heute ist wieder eine weitere Version fertig und so gibt man iOS 16.1 Developer Beta 3 und mehr zum Download frei.

Das Update enthält wie immer zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen, weshalb ich den Download auf jeden Fall empfehlen würde, wenn ihr bereits im Beta Programm angemeldet seid. Alle anderen gehen natürlich nicht leer aus: die Builnummer endet mit einem „e“, was bedeutet, dass man schon bald das Ziel sehen kann. Ein Release der Version wird aktuell Ende Oktober oder Anfang November erwartet.
Stage Manager für ältere iPads:
Für diejenigen unter euch, die ein etwas älteres iPad verwenden, habe ich gute Nachrichten: Apple erweitert die heiß erwartete Funktion auf weitere Modelle, die den A12X und A12Z Chip verbaut haben. Das betrifft genauer gesagt dsa iPad Pro 2018 und iPad Pro 2020. Zuvor war jenes Feature nur auf iPads mit einem M1-Chip beschränkt. Es scheint so, als bräuchte man doch nicht den schnellsten mobilen Chip um das Ganze handeln zu können. Ob es an dem großen Druck von außen liegt, kann man meiner Meinung nach aber auch nicht ausschließen.
Weitere Updates:
- iPadOS 16.1 – Developer Beta 4
- macOS Ventura 13 – Developer Beta 9
- tvOS 16.1 – Developer Beta 3
- watchOS 9.1 – Developer Beta 3
Das Update kann stand jetzt mit einem Entwicklerprofil heruntergeladen und installiert werden. Die öffentliche Public Beta folgt für gewöhnlich heute oder morgen im laufe des Tages.
[Update vom 28.09.2022]
Eine Info für alle Public Beta Nutzer da draußen. Apple hat heute auch die öffentliche Betaversion zum Download freigegeben. Stand jetzt und meines Wissens nach ist das Update für iOS und macOS zum Download verfügbar. Der Rest sollte aber nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen. Frohes schaffen!
Gute Nachricht, melde mich morgen ob es dann auch auf einem Air 4 mit A14 läuft.
Ich bin gespannt da ich auch ein Air 4 habe
Laut meinen Informationen sind die „A“-Prozessoren immer noch als mobile Chipsätze für Smartphones gedacht, auch wenn diese in das iPad Air verbaut wurden. Durch die zusätzlichen GPU-Kerne und schnelleren CPU-Kerne wird dieses Feature nur den iPad Pro Modellen ab dem A12X/A12Z vorbehalten sein.
Du hast hier leider Recht, auf dem Air 4 ist es nicht aktivierbar.
Schade
Habe gerade eben meine macOS 13 Beta VM aktualisiert auf Beta 9.
Also der A12Z bekommt Schluckauf, wenn man bei aktiviertem Stage Manager in die normale Multitasking-Übersicht geht.
Aber auf 11 Zoll ist das eh nicht zu gebrauchen.
Hab das auch schon auf Reddit gelesen, dass das Ding nicht wirklich rund laufen soll. Mal sehen, wie das nächste Update ausfällt. Sollte ja eigentlich dann deutlich besser laufen, nachdem es optimiert wurde