Firefox 105 und 102.3 ESR korrigiert 8 Sicherheitslücken und mehr

Mozilla hat den Firefox 105.0 und Firefox 102.3 ESR fertiggestellt und zum Download bereitgestellt. Der Firefox 91 ESR ist jetzt Geschichte und es gibt bis September 2023 den 102 ESR. Das Update über die Update-Funktion im Browser auf die neue Version wird morgen, 20.09. verteilt werden.

Die Release Notes wird derzeit vorbereitet. Ist ja immer so. Wir werden sie dann hier reinsetzen, wenn Mozilla sie freigibt. Man kann natürlich wieder davon ausgehen, dass auch Sicherheitskorrekturen vorgenommen wurden. [Update]: Die Release Notes ist jetzt da und damit auch der Download.

  • Es wurden insgesamt 8 Sicherheitslücken korrigiert, wovon vier mit “High” eingestuft wurden. mozilla.org/advisories
  • Es wurde eine Option hinzugefügt, um nur die aktuelle Seite aus dem Druckvorschau-Dialog zu drucken.
  • Firefox unterstützt nun unterteilte Service Worker in Drittanbieter-Kontexten. Sie können Service-Worker in einem Iframe eines Drittanbieters registrieren und dieser wird unter der Top-Level-Domain partitioniert.
  • Swipe to navigate (zwei Finger auf einem Touchpad nach links oder rechts streichen, um den Verlauf zurück- oder vorwärts zu bewegen) ist jetzt unter Windows aktiviert.
  • Firefox ist nun konform mit der User Timing L3-Spezifikation, die zusätzliche optionale Argumente zu den performance.mark- und performance.measure-Methoden hinzufügt, um benutzerdefinierte Start- und Endzeiten, Dauer und angehängte Details bereitzustellen.
  • Die Suche in großen Listen nach einzelnen Elementen ist jetzt 2x schneller. Diese Leistungsverbesserung ersetzt array.includes und array.indexOf durch eine optimierte SIMD-Version.
  • Korrekturen:
  • Die Stabilität unter Windows wurde deutlich verbessert, da Firefox mit Situationen mit wenig Speicher besser umgehen kann.
  • Das Scrollen mit dem Touchpad unter macOS wurde zugänglicher gemacht, indem unbeabsichtigtes diagonales Scrollen entgegen der beabsichtigten Scrollachse reduziert wurde.
  • Firefox geht unter Linux seltener der Speicher aus und arbeitet für den Rest des Systems effizienter, wenn der Speicher knapp wird.

Info und Download:

Danke auch an alles für den Hinweis.

Firefox 105 und 102.3 ESR korrigiert 8 Sicherheitslücken und mehr
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “Firefox 105 und 102.3 ESR korrigiert 8 Sicherheitslücken und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder