Mal kurz informiert: Microsoft hat die Apps Editor und Medienwiedergabe verbessert. Die Editor (Notepad) App wird mit der Version 11.2204 und höher auf ARM-Geräten jetzt noch besser laufen.
Nebenbei wurde auch die Unterstützung für Bildschirmleseprogramme, Textskalierung, Zugriffstasten und andere Hilfstechnologien verbessert. Im Dev-Kanal wird schon die Version 11.2205 ausgerollt. Dort gibt es Leistungsverbesserungen beim Scrollen durch ganz große Dateien und auch beim Ersetzen großer Textabschnitte.
Auch die App Medienwiedergabe (Media Player) erhält ein Update auf die Version 11.2205. Hier wurden unter anderem die Benutzer großer Mediensammlungen verbessert. Wie Microsoft schreibt, wurde hier euer Feedback berücksichtigt. Man erwähnt zwar noch die Unterstützung für die CD-Wiedergabe und das Ziehen und Ablegen von Medieninhalten. Aber das wurde schon im März integriert.
„Unterstützung für die CD-Wiedergabe“ ?!
Sollen die von MS doch bitte mal die Blu-Ray App aus der XBOX auch für den PC freischalten.
Die kann nicht nur CDs, sondern auch Blu-Ray und sogar UHD-BD wiedergeben.
Dann alle Codecs die wo gibt integrieren und gut ist.
Die Lizenzen für die Codecs kosten Microsoft aber pro Gerät Geld. Das wird also nicht passieren.
ich wäre sogar bereit, dafür zu bezahlen.
Dafür könnte ich mir das jährliche Bezahl-Update für PowerDVD sparen.
Da man bei MS nur einmal bezahlt (LongLife Licence) rechnet sich das.
Ich hab die Medienwiedergabe auf allen Geräten deinstalliert. Sie braucht mehrere Min. bis man überhaupt etwas wiedergeben kann, da nach jedem Start die Dateien neu eingelesen werden, da beim beenden der App nichts gespeichert wird. Auch nach dem letzten Update gab es in dieser Hinsicht keinerlei merkbare Verbesserung. Es bleibt mir nur die Nutzung von Filme & TV, sowie für Audio eine App, welche fast an Groove erinnert.