Passwortlose Anmeldung wird immer mehr genutzt – Auch von euch?

Heute ist der „World Password Day“, der jedes Jahr daran erinnert, dass man sicher Passwörter nutzen sollte. Aber der Trend geht immer mehr weg vom Passwort und hin zur Passwortlosen Anmeldung.

Dafür haben wir ab Windows 10 Windows Hello, die geräteübergreifenden FIDO-Anmeldeinformation auch als Passkeys bezeichnet. Damit kann man sich nicht nur auf einzelnen Geräten, sondern auch auf Webseiten anmelden. Microsoft hat mit dieser Funktion vor etwa fünf Jahren begonnen und heute melden sich jeden Monat schon mehr als 240 Millionen Nutzer ohne ihr Passwort bei den Microsoft Diensten an.

Der Passwortlose Standard, der von der FIDO Alliance und dem World Wide Web Konsortium entwickelt wurde, gilt derzeit als die sicherste Version sich anzumelden. Für Firmen wurde Windows Hello for Business inzwischen noch weiter verbessert und auch Windows 11 und 10 werden weitere Verbesserungen dahingehend erhalten. Mehr dazu könnt ihr bei Microsoft in diesem und diesem Beitrag genauer durchlesen.

Aber mal die Frage in die Runde: Nutzt ihr lieber ein Passwort, oder nutzt ihr inzwischen die Passwortlose Anmeldung auf dem PC, Handy oder auf Webseiten (sofern es angeboten wird)?

Passwortlose Anmeldung wird immer mehr genutzt – Auch von euch?
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

36 Kommentare zu “Passwortlose Anmeldung wird immer mehr genutzt – Auch von euch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.