Nachdem Mitte Februar das letzte Update für das Terminal und Terminal Preview kam, gibt es heute nun neue Versionen. Die Preview wurde auf die Version 1.13.10734.0 und 1.13.10733.0 aktualisiert und die Stable auf die 1.12.10733.0 bzw. 1.12.10732.0.
Aktuell fehlen noch die Release Notes für beide Versionen. Die werden sicherlich aber bald kommen. Wir werden diese dann nachreichen. Über den Windows Store werden diese beiden Updates aber schon angeboten. Ist ja nicht das erste Mal beim Terminal, dass der Microsoft Store schneller ist als GitHub selber. Also startet mal die Store App und schaut nach, falls ihr die App Updates auf manuell stehen habt.
Als Nachtrag: Wie es aussieht, splittet Microsoft das Terminal jetzt einmal für Windows 10 und für Windows 11, wie DK2000 eben herausgefunden hat.
– Stable: 1.12.10732.0 -> MinVersion=“10.0.18362.0″ (Windows 10 und 11)
– Stable: 1.12.10733.0 -> MinVersion=“10.0.22000.0″ (Windows 11)
– Preview 1.13.10733.0 -> MinVersion=“10.0.19041.0″ (Windows 10 und 11)
– Preview 1.13.10734.0 -> MinVersion=“10.0.22000.0″ (Windows 11)
- Im Startmenü -> Alle Apps findet ihr jetzt die Preview und auch die Stable unter T wie Terminal bzw. Terminal Preview (Bisher Windows Terminal Prewiew).
Update Release Notes
Offiziell hat Microsoft auf GitHub die Release Notes für die 1.13.10733.0 und 1.12.10732.0 bereitgestellt. Daher hab ich die Überschrift einmal angepasst. Der Unterschied zwischen beiden Versionen liegt daran, dass die Windows 11 Version keine Abhängigkeiten mehr umgehen muss und daher die Pakete kleiner sind. Beide Versionen haben funktional keinen Unterschied.
Falls ihr unter Windwos 11 manuell die Windows 10 Version installiert, wird diese dann automatisch auf die Windows 11 Version aktualisiert. „Es stellt sich heraus, dass es unmöglich ist, zwei Pakete mit der gleichen Versionsnummer zu haben, also muss es so sein.“
- 1.13.10733.0 / 1.13.10734.0 die wichtigsten Änderungen
- Das Terminal kann wieder als Startanwendung konfiguriert werden und kann von Tools wie PowerToys erkannt werden
- Es gab einen rätselhaften „Element nicht gefunden“-Fehler während des Ladens der Einstellungen; es gibt diesen Fehler nicht mehr
- Das Terminal verwechselt nicht mehr die Profile, wenn es als Reaktion auf das Starten einer Konsolenanwendung gestartet wird
- Die Anzeige mehrerer Dialoge verursacht kein riesiges Loch mehr im Terminal
- Ihr habt euch darüber beschwert, dass die Bildlaufleisten VIEL ZU DÜNN sind, also haben wir sie vergrößert
- Wir haben das Wort “ Aufrufen“ in der Befehlspalette durch „Anzeigen/Ausblenden“ ersetzt, um die Lokalisierung zu verbessern
- Unser Vertrauen in die Speichern-Schaltfläche der Einstellungs-UI hat dazu geführt, dass wir die JSON-Datei der Einstellungen nicht mehr sichern
- Wir werden die 61.000 Backups, die wir auf Ihrer Festplatte hinterlassen haben, nicht löschen, aber was sind schon ein paar tausend Kilobytes unter Freunden?
- Unsere Symbole wurden an den Stil von Windows 11 angepasst
- Wir haben das Problem behoben, dass Acryl in der Titelleiste seltsam aussah
- Gute, neue UI-Schriftarten wurden aktiviert (Segoe UI Variable)
- Das Terminal meldet jetzt neu erstellten Text an alle angeschlossenen Bildschirmlesegeräte
- Wir stürzen nicht mehr ab, wenn Sie uns eine Befehlszeile geben, die ein Verzeichnis ist
- Verschiedene Abstürze wurden korrigiert, die wahrscheinlich ebenfalls mit dem Standard-Terminal-Handoff zusammenhängen
- Dem Drücken von Bild hoch oder Bild runter mit einer leeren Befehlspalette, was eine vernünftige Sache zu sein schien, wurde beigebracht, dass das Terminal nicht abstürzt
-
1.12.10733.0 1.12.10732.0 die wichtigsten Änderungen
- Das Terminal kann wieder als Startanwendung konfiguriert werden und kann von Tools wie PowerToys erkannt werden
- Es gab einen rätselhaften „Element nicht gefunden“-Fehler beim Laden der Einstellungen; dieser Fehler tritt nun nicht mehr auf
- Das Terminal verwechselt nun nicht mehr die Profile, wenn es als Reaktion auf das Starten einer Konsolenanwendung gestartet wird
- Es gab einen rätselhaften „Element nicht gefunden“-Fehler während des Ladens der Einstellungen; es gibt diesen Fehler nicht mehr
- Das Terminal verwechselt nicht mehr die Profile, wenn es als Reaktion auf das Starten einer Konsolenanwendung gestartet wird
- Unser Vertrauen in die Speichern-Schaltfläche der Einstellungs-Benutzeroberfläche hat dazu geführt, dass wir die JSON-Datei der Einstellungen nicht mehr sichern
- Wir werden die 61.000 Backups, die wir auf Ihrer Festplatte hinterlassen haben, nicht löschen, aber was sind schon ein paar tausend Kilobyte unter Freunden?
- Das Terminal meldet jetzt neu geschriebenen Text an ein angeschlossenes Bildschirmlesegerät
- Wir stürzen nicht mehr ab, wenn Sie uns eine Kommandozeile geben, die ein Verzeichnis ist
- Ein Absturz beim Start im Zusammenhang mit mehreren Fenstern und der Standard-Terminaleinstellung wurde behoben
- Korrektur eines Absturzes beim Setzen des Hotkeys während des Teardowns
- Verschiedene Abstürze wurden korrigiert, die wahrscheinlich ebenfalls mit der Standard-Terminalübergabe zusammenhängen
- Dem Drücken von Bild hoch oder Bild runter mit einer leeren Befehlspalette, was eine vernünftige Sache zu sein schien, wurde beigebracht, dass das Terminal nicht abstürzt
Info und Download:
- github.com/terminal
- Später: github.com/terminal
- Später: github.com/terminal/releases/v1.13.10733.0
- github.com/terminal/releases/v1.12.10732.0
Na mal abwarten, wan das für die 19044 kommt. Im Moment bekomme ich da nur das Paket für Windows 11.
Oben mal einen Nachtrag hinzugefügt
Möglicher Weise ist Microsoft noch nicht bereit, diverse Funktionen unter Windows 10 zu verteilen. Ich warte immer noch auf die Einstellung, um Terminal als Administrator ohne Rechtsklick auszuführen. Aus diesem Grund habe ich die Vorschau Version installiert, welche zwar hinter der 11er Version „hinterherhinkt“, aber weiter als die Stable Version ist. Im Windows 10 Store gibt es noch kein Update. Unter Windows 11 wurde Terminal aktualisiert.
Strg + Umschalt startet das Terminal auch als Administrator.
Um Terminal als Terminal als Admin in Windows 10 zu starten, einfach eine Verknüpfung anlegen und dort dann dann den Haken bei Admin setzen. Oder die beiden Terminal Links vom Win-X aus der 22000 dieben. Die haben dann auch gleich das richtige Icon.
Hatte ich ja hier mal beschrieben, wie ich das in Windows 10 ausgetauscht habe:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?p=384930&hilit=Terminal#p384930
Das habe ich damals nicht hinbekommen. In den Sachen bist Du viel versierter als ich. In der Vergangenheit hatte ich oft mein System zerschossen, da ich bei diesen Dingen hin und wieder Fehler machte. Aus diesem Grund bin ich vorsichtiger geworden. Seit meiner OP 2016 habe ich viele Fähigkeiten verloren, ich konnte anfangs nicht einmal schreiben und bekam in der Reha einen Crash Kurs wie in der 1. Klasse das „Schönschreiben“, was ich auch heute noch regelmäßig üben muss.
Di Links muss Du nicht in das Win-X Menü einbauen. Die laufen auch im Desktop oder in der Taskleiste. Sind normale Links.
Ansonsten auf dem Desktop über das Menü „Neu“ einen neue Link anlegen. Als Ziel nur
wt.exe
eingeben, einen passenden Namen und fertig. In den Eigenschaften dann den Haken bei Adminrechten setzen und gut. Fehlt dann nur noch ein schickes Icon. Schon startet das Terminal mit Adminrechten über die Verknüpfung.Meine aktuellen Versionen unter Windows 10 sind:
Stable – 1.12.10393.0 vom 12.02.2022
Vorschau – 1.13.10395.0 vom 05.03.2022
Bei mir im Moment noch die 1.12.10393.0 installiert. Auf die 1.12.10732.0 warte ich jetzt noch. Mal schauen, wann die kommt. Und ob das in Windows 10 eingebaut wird, kann ich Dir nicht sagen.
Windows 11 22581.100
1.13.1073.0
Bei mir. Gruß! Mal so als Vergleich.
Meinst bestimmt die 1.13.10734.0. Das ist die Preview. Bei mir hat er die 1.12.10733.0 Stable installiert.
Nur Windows 10 hat noch nichts bekommen. Hier erwarte ich die 1.12.10732.0 Stable.
Wenn das jetzt wirklich so bleiben sollte, dann sollten sie sich mal wirklich Gedanken um die Versionen machen So ist das im Moment unübersichtlich.
Ich agree zu deiner Meinung by 100%. ;=)
Da kommt man echt durcheinander!
Gruß und cheers und schönes Wochenende!
Bierchen jetzt und Phil Collins…:D
https://github.com/microsoft/terminal/releases/tag/v1.13.10733.0
https://github.com/microsoft/terminal/releases/tag/v1.12.10732.0
Ja, jetzt hat es mit Windows 10 auch geklappt. Kam, wie schon erwartet, die Version: 1.12.10732.0. Na dann bin ich ja zufrieden.
Ich bin hier immer noch unter Windows 11 mit Windows-Terminal 1.11.3471.0 unterwegs.
Sollte ja eigentlich mal über Microsoft Store aktualisiert werden. Oder?
Bei mir kommt es mal aus dem Store und wenn es mir zu lange dauert, dann über winget.
Wie funktioniert das über winget? Wird dann auch Windows-Terminal in Terminal umbenannt?
Über winget list werden alle Programme / Apps aufgelistet, die wie aktualisiert werden (können)
Mit winget –upgrade all werden ALLE zu findenden Apps aktualisiert und mit
winget upgrade Microsoft.WindowsTerminal dann das Terminal
Als Rückmeldung sieht es dann so aus:
PS C:\Users\manfr> winget upgrade Microsoft.WindowsTerminal
Gefunden Windows Terminal [Microsoft.WindowsTerminal] Version 1.12.10732.0
Diese Anwendung wird von ihrem Besitzer an Sie lizenziert.
Microsoft ist nicht verantwortlich und erteilt keine Lizenzen für Pakete von Drittanbietern.
Der Installer-Hash wurde erfolgreich überprüft
Paketinstallation wird gestartet…
██████████████████████████████ 1%
Die Installation war erfolgreich. Starten Sie die Anwendung neu, um das Upgrade abzuschließen.
Bei Rechtsklick auf Startmenü steht – bei mir – (mit der 22000-588) noch Windows Terminal
Im (eigentlichem) Kontextmenü steht nur noch Terminal
Im Startmenü (Win+X) muss MS es wohl selbst über ein Update ändern.
Dankeschön
https://github.com/microsoft/terminal/releases/tag/v1.13.10983.0