Intel hat seinen Grafiktreiber auf die Version 30.0.101.1298 aktualisiert. Als Highlight wird die Unterstützung der 12. Generation der Intel CPUs mit Iris Xe Grafik und Intel UHD Grafik (Alder Lake H und HK) angegeben.
Der Treiber ist wie immer für Windows 10 und Windows 11 und nur für die CPUs der 12-Generation. Für die anderen ist weiterhin die Version 30.0.101.1191 die aktuelle Version. Weitere Änderungen wurden in der Release-Note nicht aufgeführt. Dafür aber noch die bekannten Probleme.
- Abstürze oder Hänger können beim Start von CrossFire (DX9), FIFA 21 (DX12), Forza Horizon 4 (DX12), Watch Dogs: Legion (DX12) auftreten.
- Zeitweilige Abstürze oder Hänger können in Call of Duty: Black Ops Cold War (DX12), Horizon Zero Dawn (DX12), Far Cry 6 (DX12) beobachtet werden.
- Grafikanomalien können in Dark Souls 3 (DX11), Diablo II: Resurrected (DX12), Far Cry 6 (DX12), Farming Simulator 22 (DX12), Gears 5 (DX12), Genshin Impact (DX11), Grand Theft Auto (DX11), GRID 2019 (DX12), Halo Infinite (DX12), Metro Exodus (DX12) (wenn Qualität auf niedrig eingestellt), Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint (DX11).
- Leerer Bildschirm kann auf externem 8K-Display und internem Display bei der Wiedergabe von Videos im erweiterten Modus auftreten.
Info und Download:
via: neowin
Intel Grafiktreiber 30.0.101.1298 unterstützt jetzt die Intel Alder Lake CPU
Ich bekam einen Fehlercode 8 angezeigt. Das Programm existiert nicht. Was nun?
Wenn ich das Update noch mal starte, heißt es: „Das Programm läuft bereits“.
2022/02/01 13:31:05.922|INFO|Logging started on 2022/02/01 13:31:05.874 ||
2022/02/01 13:31:05.944|INFO|Installer version: 1.0.542.1 ||
2022/02/01 13:31:05.944|INFO|The application has been launched with the parameters: NULL ||
2022/02/01 13:31:05.944|INFO|Language of the user interface: [de-DE]. ||
2022/02/01 13:31:05.944|INFO|Operating system specification: Microsoft Windows NT 10.0.19044.0 ||
2022/02/01 13:31:06.127|INFO|CPU base clock: 3912Mhz. ||
2022/02/01 13:31:06.127|INFO|Test Signing: OFF. ||
2022/02/01 13:31:06.130|INFO|Windows Media Player status: Installed ||
2022/02/01 13:31:06.313|INFO|Benchmark test result: 140,6326 milliseconds (0,1406326 sec). ||
2022/02/01 13:31:37.128|INFO|No Unknown PCI devices were found. ||
2022/02/01 13:31:37.232|INFO|
List of Graphics and Other Devices in Device Manager: {
{
Device detected: NULL
Version: 30.0.101.1069
Device Instance Path: PCI\VEN_8086&DEV_5912&SUBSYS_79941462&REV_04\3&11583659&0&10
Device manufacturer: Intel Corporation
}} ||
2022/02/01 13:31:37.792|INFO|
Found INF files in installer location:
{
„C:\ProgramData\Package Cache\786C79A2499AACD071FDB6336BD7EDF4ED53E13B\Graphics\DisplayAudio\11.1\IntcDAud.inf“,
„C:\ProgramData\Package Cache\786C79A2499AACD071FDB6336BD7EDF4ED53E13B\Graphics\DisplayAudio\11.2\IntcDAud.inf“,
„C:\ProgramData\Package Cache\786C79A2499AACD071FDB6336BD7EDF4ED53E13B\Graphics\DisplayAudio\10.27\IntcDAud.inf“,
„C:\ProgramData\Package Cache\786C79A2499AACD071FDB6336BD7EDF4ED53E13B\Graphics\DisplayAudio\10.26\IntcDAud.inf“,
„C:\ProgramData\Package Cache\786C79A2499AACD071FDB6336BD7EDF4ED53E13B\Graphics\HdBusExt.inf“,
„C:\ProgramData\Package Cache\786C79A2499AACD071FDB6336BD7EDF4ED53E13B\Graphics\iigd_dch.inf“,
„C:\ProgramData\Package Cache\786C79A2499AACD071FDB6336BD7EDF4ED53E13B\Graphics\cui_dch.inf“,
„C:\ProgramData\Package Cache\786C79A2499AACD071FDB6336BD7EDF4ED53E13B\Graphics\igcc_dch.inf“,
„C:\ProgramData\Package Cache\786C79A2499AACD071FDB6336BD7EDF4ED53E13B\Graphics\MSHdaDac.inf“,
„C:\ProgramData\Package Cache\786C79A2499AACD071FDB6336BD7EDF4ED53E13B\Graphics\MiniCtaDriver\MiniCtaDriver.inf“,
}
||
2022/02/01 13:31:39.253|INFO|
Found Intel INF files in DriverStore location:
{
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ialpss2i_i2c_skl.inf_amd64_9d9dbb01837eba23\iaLPSS2i_I2C_SKL.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ialpss2i_i2c_cnl.inf_amd64_f668309b543472eb\iaLPSS2i_I2C_CNL.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\mshdadac.inf_amd64_c0c231e67ee8caba\mshdadac.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ialpss2i_i2c_glk.inf_amd64_7b6c08738ca8a856\iaLPSS2i_I2C_GLK.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ialpss2i_gpio2_skl.inf_amd64_b68199ad84607c21\iaLPSS2i_GPIO2_SKL.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\intelaud.inf_amd64_bfb8ff8c9a5d1d90\intelaud.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ialpss2i_gpio2_glk.inf_amd64_dad1e0a2b185e32b\iaLPSS2i_GPIO2_GLK.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\intcdaud.inf_amd64_ba48308899228a94\intcdaud.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ialpss2i_i2c_bxt_p.inf_amd64_190858fd8e931883\iaLPSS2i_I2C_BXT_P.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\intcdaud.inf_amd64_66e0a5048e30f9c5\intcdaud.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\iastorav.inf_amd64_87f761c07c99d5e7\iastorav.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\intcdaud.inf_amd64_658abcf72ee536fa\intcdaud.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ialpssi_gpio.inf_amd64_62ffa3c95446bcfc\ialpssi_gpio.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\intcdaud.inf_amd64_641ae3c7e7406902\intcdaud.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ialpssi_i2c.inf_amd64_8e00e1aed7fbdf70\ialpssi_i2c.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\intcdaud.inf_amd64_10b216c68664ac20\intcdaud.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ialpss2i_gpio2_bxt_p.inf_amd64_8be317e01b44bf5a\iaLPSS2i_GPIO2_BXT_P.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ialpss2i_gpio2_cnl.inf_amd64_a60833fda31e9831\iaLPSS2i_GPIO2_CNL.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ialpss2_i2c_skl.inf_amd64_a4b756dd3b9bfed6\ialpss2_i2c_skl.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\iigd_dch.inf_amd64_6c531da99dfd5830\iigd_dch.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\iai2c.inf_amd64_a77c815b2999404d\iai2c.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\igcc_dch.inf_amd64_c20bc7fe4fb9b481\igcc_dch.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ialpss2_uart2_skl.inf_amd64_bc738875a1557c1d\ialpss2_uart2_skl.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ialpss2_gpio2_skl.inf_amd64_756e05885122a2c5\ialpss2_gpio2_skl.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\iagpio.inf_amd64_07b64df61e783bfe\iagpio.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\iwdbus.inf_amd64_15ab4afdf286d8b1\iwdbus.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\hdbusext.inf_amd64_341b4366db8fdd7e\hdbusext.inf“,
„C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\cui_dch.inf_amd64_540f2c3a00626c78\cui_dch.inf“,
}
||
2022/02/01 13:31:39.302|INFO|
Im November hat das Update noch einwandfrei funktioniert.
Device detected: NULL (Gerät erkannt: NULL)
Andreas, hast du einen Alder Lake als CPU, wenn nein, dann lese den Text noch einmal genauer durch.
Nein, Kaby Lake, umsonst runter geladen.
Ich hoffe, der vom 14. Dezember passt, den lade ich jetzt runter.
Das kommt, wenn alle Internetseitchen wie heute üblich ohne weitere Recherche nur gegenseitig voneinander abschreiben, aber nicht genau hinschauen – dieser Treiber ist derzeit nur für die Mobile Version von Alder Lake, nicht die Desktop-Variante, der Treiber kommt erst noch! Bei der Desktop Variante bekommt man auch Fehlercode 8 angezeigt!
This download installs the Intel® Iris® Xe Graphics and Intel® UHD Driver for 12th Gen Intel® Core™ Notebook Processors that support processor graphics.
Steht doch auch so oben im Text, das der Treiber nur für die 12. Generation der Intel CPUs ist.
Nö, das steht oben nicht, dieser Treiber lässt sich nur auf „H“ Alder Lake Prozessoren installieren! Da ich selber einen 12600K und auch 12700K besitze, kann ich das auch so bestätigen, lässt sich nicht installieren! Die Leute können wirklich schlicht nicht lesen!
Nur diese Alder Lake Mobile Versionen gehen:
Intel® Core™ i5-12600H Processor (18M Cache, up to 4.50 GHz)
Intel® Core™ i5-12450H Processor (12M Cache, up to 4.40 GHz)
Intel® Core™ i5-12500H Processor (18M Cache, up to 4.50 GHz)
Intel® Core™ i7-12650H Processor (24M Cache, up to 4.70 GHz)
Intel® Core™ i7-12800H Processor (24M Cache, up to 4.80 GHz)
Intel® Core™ i7-12700H Processor (24M Cache, up to 4.70 GHz)
Intel® Core™ i9-12900H Processor (24M Cache, up to 5.00 GHz)
Intel® Core™ i9-12900HK Processor (24M Cache, up to 5.00 GHz)
Du solltest mal den Text genauer lesen, bevor du hier so einen Unsinn schreibst. Es steht alles im Text
Ja, da steht in Klammern (Alder Lake H und HK) das fällt aber keinem auf, ist ja so schwer ne eindeutige Head zu formulieren. Deswegen probieren die Leute hier den ja auch zu installieren.
„Intel Grafiktreiber 30.0.101.1298 unterstützt jetzt die Intel Alder Lake CPU“ ist schlicht Bullshit als Head!
Ist genauso wie hier eine Million mal „steht zum Download bereit“!
Sollen wir uns darüber schon wieder streiten?
Ich kann auch die komplette Release-Note in die Überschrift schreiben, oder im Text alles Fett markieren und trotzdem wird der Treiber heruntergeladen, obwohl er nicht zur Karte passt.
Und ich werde auch bestimmt noch eine weitere Million Mal „steht, steht zum Download bereit“ in die Überschrift schreiben. Wenns dir nicht passt, dein Problem.
Ja, es ist eben auch schwer eindeutige kurze Heads zu formulieren! Mach mal!
@Tipp
Ja, es ist eben auch schwer eindeutige kurze Flames zu formulieren. Wenn man Fehler finden will, also wirklich finden will, ist es so einfach. Der Grundpost ist evtl. nicht so supereindeutig, weil viele einfach nur die Überschrift lesen und dann zu den Links scrollen. Ebenso verhält es sich im Forum: „Hier, ich hab Windows 10/11, folgendes Problem, macht mal“. Dummerweise spielt da auch die Hardware, in vielen Fällen, mit rein. Da „stolpern“ viele aber nicht drüber, Fakt ist das Betriebssystem ist schuld, nicht mehr, nicht weniger.
Spätestens ab dem H, HK werden sich die meißten ausgeklinkt haben. Warum? Weil sie nur wissen einen Alder Lake verbaut zu haben, wenn überhaupt.
Deine Kritik ist nicht angebracht, wenn auch erwünscht. Aber man sollte immer für sich verinnerlichen, dass nicht jeder (lange nicht) die CPU Bezeichnungen kennt. Was generell für jede Hardware gilt.
Jetzt kauft man einen Fertig PC, angenommen mit Alder Lake, einfach weil er läuft, und wird dann nach Hardware gefragt.
Entweder kommt der Selbstbauer mit wirklich spezifischen Angaben, oder der Nichtbauer der keinerlei Ahnung hat was da überhaupt in seinem Rechner werkelt. Und letzteres ist die Mehrheit, ein große sogar.
Und jetzt kommen wir, als Deskmodder. Entweder schreiben wir im Blog eine Wall of Text die jeder versteht, aber niemals jemand durchlesen wird, oder wir bleiben kurz und knapp. Niemand ist gezwungen den Blog zu lesen oder gar danach zu handeln. Mehr noch, entstehen Fragen kann jeder im Forum dazu seine Fragen stellen, oder auch hier im Blog. Poste ich z.B. irgendwas hier im Blog gehe ich auch auf Fragen ein bzgl. der Verständlichkeit.
Geht das zu weit verweise ich ins Forum, und jeder der hier im Blog schreibt wird auf Verständnisfragen eingehen.
Ansonsten kann man auch die Suchmaschine des Vertrauens anwerfen, aber auch das ist manchen einfach zuviel Arbeit.
Dir, lieber „Tipp“, rate ich an einfach mal einen Eintrag besser zu schreiben, ihn via PM beim Team einzureichen und abzuwarten was passiert. Gute(!) Blogschreiber brauchen wir nämlich noch
Mfg
Purgatory
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Der Treiber ist wie immer für Windows 10 und Windows 11 und nur für die CPUs der 12-Generation
Oh man!
… mir geht es wie dem JESUS, ich treff nur lauter Blinde….
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn Prooost