WinMerge 2.16.18 Windows 11 Kontextmenü funktioniert nun (wieder) und neu Zwischenablage vergleichen

Mal ein Hinweis für diejenigen, die WinMerge nutzen, oder nutzen möchten. Es gibt ein Update auf die neue Version 2.16.18 als Stable Release. Falls ihr WinMerge noch nicht kennen solltet. Es ist ein Open-Source-Programm, mit dem man zum Beispiel Textdateien, aber auch andere Dateien miteinander vergleichen kann.

In der neuen Version wurden nach Schwierigkeiten beim Vorgänger die Integration in das neue Windows 11 Kontextmenü wieder freigegeben. Diese Funktion ist Optional. 7-Zip wurde auf die 21.07 aktualisiert und auch die Kommandozeilenoption /clipboard-compare wurde hinzugefügt.

Neben der Kommandozeilenoption kann der Vergleich der Zwischenablage natürlich im Fenster durchgeführt werden. Für diese Funktion ist mindestens Windows 10 1809 und die x64 Version notwendig. In WinMerge braucht man dann nur im Menü Datei -> Zwischenablage öffnen anklicken und es werden die zwei letzten Inhalte des Zwischenablageverlaufs verglichen. Aber auch viele Probleme wurden behoben. Die Liste ist aber sehr lang, daher verlinke ich mal auf GitHub.

WinMerge ist schon ein tolles Tool, welches ich hier schon sehr lange im Einsatz habe.

Info und Download:

WinMerge 2.16.18 Windows 11 Kontextmenü funktioniert nun (wieder) und neu Zwischenablage vergleichen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Ein Kommentar zu “WinMerge 2.16.18 Windows 11 Kontextmenü funktioniert nun (wieder) und neu Zwischenablage vergleichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.