7-Zip 21.07 kann jetzt VHDX Images extrahieren und mehr

Von 7-Zip gibt es eine neue Version 21.07 (Final) mit weiteren Verbesserungen. Als Highlight kann man wohl schreiben, dass 7-Zip jetzt auch VHDX-Festplatten-Images (Microsoft Hyper-V Virtual Hard Disk v2 Format) extrahieren kann.

Die weiteren Verbesserungen und Änderungen sind:

  • Neue Schalter: -spm und -im!{Dateipfad}, um Verzeichnisse von der Verarbeitung für angegebene Pfade auszuschließen, die kein Pfad-Trennzeichen am Ende des Pfades enthalten.
  • Im Fenster „Zum Archiv hinzufügen“ ist es jetzt erlaubt, das Präfix -m für das Feld „Parameter“ wie in der Befehlszeile zu verwenden: -mparam.
  • Die Sortierreihenfolge von Dateien in Archiven wurde geringfügig geändert, um in Fällen, in denen der Name eines Verzeichnisses mit dem Präfixteil des Namens eines anderen Verzeichnisses oder einer anderen Datei identisch ist, einheitlicher zu sein.
  • TAR-Archive, die mit 7-Zip erstellt wurden, sind nun konsistenter mit Archiven, die mit dem GNU TAR-Programm erstellt wurden.

Da 7-Zip noch nicht als App bereitsteht, wird auch unter Windows 11 nur der Eintrag im alten Kontextmenü erscheinen. Wer lieber die Kontextmenü-Einträge im neuen Menü haben möchte, sollte sich NanaZip anschauen.

Info und Download:

Danke an alles für den Hinweis.

7-Zip 21.07 kann jetzt VHDX Images extrahieren und mehr
zurück zur Startseite

27 Kommentare zu “7-Zip 21.07 kann jetzt VHDX Images extrahieren und mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder