CES 2022, Intel und Nvidia halten sich bedeckt, AMD wird konkreter [Update]

Die CES (Consumer Electronics Show) ist das Spektakel für alle Techniknerds schlechthin. Dieses Jahr sind etwa 1000 Unternehmen involviert, darunter Amazon, AMD, Dell, Intel, Nvidia, Samsung, Sony, Qualcomm etc… etc…
Wie üblich startet die CES im Januar, nächstes Jahr am 05.01.2022. Am 03. und 04. Januar werden aber sozusagen Geheimnisse enthüllt, da diese beiden Tage für Presse, Analysten etc. reserviert sind. Und am 4ten Januar will Dr. Lisa Su wohl eine Bombe platzen lassen.

 

 

Die größten Spieler, was Computer betrifft, sind hier natürlich AMD, Intel und Nvidia. Intel und Nvidia halten sich bis Dato aber bedeckt, es ist aber abzusehen, dass es hier nur um eines geht. Grafikkarten. Aber gerade bei Intel ist das einfach ein Schuss ins Blaue. Intel macht die Pressekonferenz nämlich nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit, hier darf man raten ob es neue Prozessoren sind für Desktop oder Notebooks, oder den Intel Arc, also die kommende Grafikgeneration seitens Intel. Oder beides?

Nvidia ist da offener und spricht von Neuheiten in vielerlei Bereich, selbst von autonomen Maschinen. Wichtig für uns ist da wohl nur eines, die Grafikkarten. So könnte eine RTX3090TI als auch eine RTX3050 kommen, und das ist sehr wahrscheinlich. Auch ist eine RTX3070TI mit 16BG Ram wohl noch im Spiel, als auch eine RTX3080 mit 12GB Ram statt „nur“ 10GB. Was davon alles kommt, man weiß es nicht. Aber der Fokus ist hier, Grafikkarten. Wer hätte es auch gedacht?

AMD hat diesem Portfolio von Nvidia nicht wirklich etwas entgegenzubieten. Frage hierbei bleibt die preisliche Einordnung der neuen GeForce Karten. Was AMD aber explizit schon sagte sind „Grafiklösungen“. Es ist also schwer damit zu rechnen, dass die RX6500XT als auch evtl. die RX6400(XT?) vorgestellt wird. Aber jetzt kommen wir zur Bombe. Heute erst hat AMD via Twitter bekanntgegeben, dass auch die neuen Ryzen CPU’s vorgestellt werden. Der vielzitierte 3DCache wird also wahrscheinlich konkret, und ganz vielleicht (Hoffnung meinerseits) auch das neue Stepping der Ryzen Prozessoren. Und eventuell kommen auch neue APU’s mit ins Spiel, also Notebookprozessoren.

Der 4te Januar wird also spannend, sowohl AMD, Intel als auch Nvidia halten da ihre Konferenzen ab. AMD überträgt einen Livestream auf der eigenen Homepage, um 16 Uhr.

Nachtrag: Auch Intel wird wohl streamen, aber nur über eine eigene App. Ich habe sie bewusst rausgelassen weil ich diese Gängelung zu irgendwelchen Apps einfach doof finde, aber @UndertheHood hat es richtig bemerkt, Intel geht auch online, aber nicht via Smartphone, Tablet, whatever, sondern nur, richtig, über die „Web App“.
Wobei ich auch echt nicht weiß ob man sich da registrieren muss, also als Händler oder was weiß ich. Daher ließ ich das raus…
Intel macht ein Versteckspiel, ist deren gutes Recht, und ich kann nicht glauben, dass eine App für „jedermann“ da Abhilfe schafft. Aber gut,
Underthehood hat es erwähnt, insofern soll es nicht versteckt oder unerwähnt sein.

 

[Update] Wie Igorslab wohl herausgefunden hat, und das ist eine ernstzunehmende Quelle, hat Nvidia im Grafikkartenbereich wohl erst einmal alles außer der RTX3090TI heraus genommen. Doof für uns, die RTX3090TI ist wohl in keinerlei Reichweite, die RTX3070TI 16GB wäre viellllleicht noch eine Option für Gamer, hinsichtlich der Anschaffungskosten. Die RTX3050 ist wohl komplett aus dem Rennen, klar, die RTX2060 in Neuauflage, also mit 12GB Ram (Asus nennt 500€ UVP) würde ihr klar den Rang abrennen. Also vermutlich^^
Man will, wohl sicher, auf AMD oder Intel warten. Was ja auch irgendwie alle Hersteller auszeichnet. Was in Petto haben, und dann gegenfeuern. Wir werdens sehen.
Im Grafikkartenmarkt hätte auch die RTX3050/70TI nichts mehr geändert, ebensowenig wie die geplanten Karten von AMD. Der Markt ist kaputt. Kann man nicht anders sagen leider.

CES 2022, Intel und Nvidia halten sich bedeckt, AMD wird konkreter [Update]
zurück zur Startseite

Ein Kommentar zu “CES 2022, Intel und Nvidia halten sich bedeckt, AMD wird konkreter [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder