Schon Anfang März hatte Microsoft neue Funktionen in Excel for the Web integriert. Wir hatten darüber berichtet. Nun folgen weitere Funktionen die hinzugefügt wurden.
So kann man nun nicht nur eine Farbe aus der Auswahl nutzen, sondern die Farbe selber bestimmen. Auch eine Eingabe eines RGB- oder Hex-Wertes ist möglich. Aber das ist noch nicht alles.
- Eine Zellenstil-Galerie wurde hinzugefügt – Halten Sie die Formatierung Ihrer Daten einheitlich, damit sie leicht zu lesen und zu verstehen sind, indem Sie Zellstile wie Schriftarten, Zahlenformate sowie Zellränder und Schattierungen anwenden.
- Rahmen zeichnen und löschen – Heben Sie Ihre Daten hervor oder unterscheiden Sie einen Datensatz von einem anderen, indem Sie Zellränder hinzufügen oder entfernen. Wählen Sie „Rahmen zeichnen“, um äußere Ränder hinzuzufügen, „Rahmenraster zeichnen“, um Rasterlinien hinzuzufügen, oder „Rahmen löschen“, um sie zu entfernen.
- Mini-Symbolleiste – Mit einem Rechtsklick erhalten Sie über die neue Mini-Symbolleiste schnellen Zugriff auf die meisten gängigen Formatierungsbefehle.
- Verbesserungen für Tabellen – abellen sind für viele Excel-Benutzer ein fester Bestandteil ihres Arbeitslebens, und wir möchten Ihnen weiterhin ein konsistentes Ergebnis in Excel auf dem Desktop und in Excel für das Web bieten, vom Design und der Gestaltung über die Benennung bis hin zur Anzahl der Zeilen und mehr.
- Design- und Stylingoptionen für die Tabelle auswählen
- Umbenennen einer Tabelle
- Gesamtzeile hinzufügen
- Beliebige Daten als Tabelle formatieren
Bald wird auch die Druckfunktion verbessert. Es kommt eine Vorschau, die auch die Seitenlayouteinstellungen unterstützen. Der Druckbereich selber kann festgelegt werden. Ob nur das aktive Blatt oder die gesamte Arbeitsmappe gedruckt werden soll und auch Seitenumbrüche können hinzugefügt oder gelöscht werden. Aber das kommt etwas später. Hier schon einmal eine Vorschau als Animation.
Quelle: techcommunity
Excel Web (Online) bekommt weitere neue Funktionen spendiert
Hi,
interessant währ’s zu wissen ob es möglich ist, sich die Office Web Apps runter zu laden und auf den eigenen Webserver zum rennen zu bringen, damit man seine Dokumente auch auf seinem Server behalten und bearbeiten kann damit man da ein bisschen Sicherer Sein kann.. Weil meine Documente möcht ich nich auf fremden Servern hinterlegen die dann von fremden Menschen beschnüffelt werden können die ich nicht steuern kann oder es gar nicht einmal weis, wer meine Daten sonst noch zu Gesicht bekommt auf einem fremden Server.
Ich hatte versucht über eine Leitende Person die Libreoffice als Webversion in Nextcloud zu bekommen, das wurde dann letztendlich von einer Fremdfirma in einen beschissenen Container verfrachtet und Libreoffice Web wurde dann auch nicht mehr richtig weiterentwickelt damit man eine richtige Webversion hat von einer Office-Web-App..
Seit dem halt ich die Augen offen wie es vielleicht möglich wäre so was irgendwo her zu bekommen damit ich das mit auf meinen eigenen Server verpflanzen kann hinter ne Loginwall. Eben damit ich richtige Sicheheit hab und meine Documente nicht in fremde Hände liegen.. und von fremden Leuten nicht beschnüffelt werden können.
liebe Grüße
Blacky