Am 1. April hatte Microsoft die PowerToys 0.35.0 zum Download bereitgestellt, gleich mit dem Hinweis, dass es durch die fehlenden Stummschaltung der Videokonferenzen eine Experimental-Version geben wird. Und da ist sie nun auch.
Ansonsten entspricht diese Version der 0.35. „Dies ist unsere erste Version, in der der Webcam-Treiber tatsächlich ein DirectShow-Filter ist. Dies löst eine Vielzahl von Macken und vereinfacht das Signieren durch unsere Compile-Pipeline.“
Aktuell bekannte Probleme und Einschränkungen:
- Bei einigen Webcams gibt es eine Inkompatibilität mit Teams und das Overlay-Bild wird nicht gerendert, stattdessen wird ein fehlerhaftes Bild angezeigt. Wenn Ihre Kamera diese Macke hat, teilen Sie uns bitte das Modell hier mit.
- In der Anwendungsvorschau (Teams, Meet, etc.) wird das Overlay-Bild möglicherweise horizontal gespiegelt angezeigt, aber das ist zu erwarten, das Bild wird für die anderen Teilnehmer des Anrufs korrekt angezeigt.
- Änderungen an einigen VCM-Einstellungen erfordern einen Neustart der Anwendung, um die neuen Werte zu übernehmen, z. B. ein neues Overlay-Bild.
- In einigen Fällen kann das Overlay-Bild vertikal gespiegelt angezeigt werden (die Abhilfe besteht darin, das Bild zu bearbeiten und es vor der Auswahl zu spiegeln).
- Wenn die PowerToys Video Conference Mute-Webcam nicht in der Videokonferenz-App angezeigt wird, versuchen Sie, die App neu zu starten, und wenn sie immer noch nicht angezeigt wird, versuchen Sie, Windows neu zu starten.
Info und Download:
- Diese Version wird nicht auf WinGet verfügbar sein.
- Diese Version ist auf dem „Experimental“-Zug, so dass nur Vorabversionen für Updates angefordert werden können.
- github.com/PowerToys/releases
PowerToys 0.36.0 als Experimental-Version erschienen
Microsoft PowerToys 0.37.0
Siehe dritter Punkt unter „Info und Download:“