AVM ist richtig in Update-Laune… Nachdem man fleißig das FRITZ! Labor mit Modellen und neuen Versionen füllt, kommen auch die Powerline-Adapter nicht zu kurz. Der FRITZ!Powerline 1220E und 1000E erhalten ein Update auf die Version 2.10.0.1-33 bzw. 2.10.0.1-39 und werden hinsichtlich der Stabilität verbessert.
Die beiden Modelle sind allerdings relativ uninteressant, da diese kein WLAN besitzen und somit nur für eine Kabelverbindung geeignet sind. Meist werden diese zum Einspeisen ins Stromnetz verwendet – also als Sender des Powerline-Netzwerks. Powerline soll theoretisch eine Alternative zu WLAN-Repeatern und Kabel darstellen, indem die Signale per Stromleitung verteilt werden.
Die neue Version beinhaltet einige Verbesserungen und sollte dementsprechend installiert werden, wenn es bis dato Probleme mit der Verbindung gibt:
- Verbesserung: Stabilität
- Verbesserung: im Bereich Powerline Netzwerk-Management
- Verbesserung: bessere Ermittlung der Mesh-Topologie
- Behoben: Probleme bei der IPTV-Übertragung
Meine 4 Stk. 1220E-Adapter wurden problemlos aktualisiert. Ob und wie stabil das Update läuft, werden wir sehen.
Meine 4 Stk. 1220E laufen seit dem Update am 12.02.2021 problemlos und der Datendurchsatz ist bei 2 Adaptern geringfügig höher, bei einem Adapter, der bisher etwas „lahmte“ deutlich höher und erreicht aktuell bis knapp 800 Mbit/s.
Fritz!Powerline hat übrigens auch ein Update auf 1.03.12 bekommen.