Android: Google Chrome als 64-Bit Version kommt (langsam aber sicher)

Der Google Chrome wird unter Android immer noch als 32-Bit App ausgeliefert. Aber das soll sich jetzt endlich ändern. Einige Nutzer berichten, dass sie schon die x64 Version vom Chrome Beta 84 installiert bekommen haben.

Scheinbar ist es ein Vorab-Test von Google. Nach welchem Muster die x64 Version verteilt wird, lässt sich nicht ausmachen. Offiziell soll die 64-Bit-Version dann mit dem Chrome 85 bzw. 86 im August kommen. Voraussetzung dafür ist aber Android 10 oder höher.

Androidpolice hat auch einmal ein paar Benchmarks durchgeführt und den Octane 2.0-Benchmark ermitteln lassen. Dabei stellte sich heraus, dass der Chrome 85 (x64) um einiges besser ist, als noch der Chrome 83. (16.785 vs. 15.515). Wobei man immer wieder betonen muss, dass sich im Chrome sicherlich einiges getan hat und Benchmarks mit Vorsicht zu genießen sind.

Warum Google für den neuen Chrome als x64 Version Android 10 als Voraussetzung vorschreibt, kann ich nicht nachvollziehen. Denn 64-Bit kann Android schon lange. Aber warten wir mal ab. Einer von euch mit der x64-Version schon unterwegs? Lässt sich unter chrome://version nachprüfen.

Android: Google Chrome als 64-Bit Version kommt (langsam aber sicher)
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

7 Kommentare zu “Android: Google Chrome als 64-Bit Version kommt (langsam aber sicher)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.