Tablet-Markt schrumpft im ersten Quartal 2020

Die Corona-Krise führt derzeit mit dem Trend zum Homeoffice zur Renaissance der klassischen PCs und Laptops. Die Geräte der vermeintlichen „Post-PC-Ära“ schwächeln dagegen allesamt. So schrumpften die Tablet-Verkäufe laut IDC-Statistik im ersten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahr um über 18 Prozent.

Gerade Marktführer Apple (minus 30%) und Amazon (minus 24%) taten sich besonders schwer. Die asiatischen Hersteller Samsung, Huawei und Lenovo konnten sich dagegen recht gut behaupten. Woran das liegen mag? Zumindest nicht alleine am Preis – denn gerade Amazon ist ja eher im Budget-Bereich mit seinen Kindles unterwegs.

Ein bisschen stutzig macht mich hier die Tatsache, dass Microsoft nicht in den „Top-5“ mit aufgeführt ist. Denn zumindest Surface Pro und Surface Go zählt IDC laut eigener Definition eigentlich zu den Tablets (keine fest verbundene Tastatur ist das entscheidende Kriterium). Entweder die Surface-Verkäufe sind tatsächlich so schwach oder die Statistik ist mit einem dicken Fragezeichen zu versehen.

Quelle: IDC

Tablet-Markt schrumpft im ersten Quartal 2020
zurück zur Startseite

11 Kommentare zu “Tablet-Markt schrumpft im ersten Quartal 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder