AMD hat seinen Grafiktreiber wieder einmal aktualisiert. Diesmal auf die Version 20.2.1 und mit dem Highlight, dass das Spiel Zombie Army 4: Dead War unterstützt wird. Ansonsten wurden Fehler behoben, die da wären:
- Bei einigen Anwendern kann die Speichernutzung bei der Aufnahme mit Radeon ReLive höher als erwartet ausfallen.
- HDR-Inhalte können bei einigen DirectX 12 API-Spielen auf Grafikprodukten der Radeon RX 5000 Serie zu dunkel oder zu hell werden.
- Das Kameraelement kann in aufgezeichneten Clips oder beim Streaming mit Radeon ReLive ein Ruckeln aufweisen.
- Die Bildlaufleiste fehlt für einige Benutzer auf der Registerkarte ‚Kompatibilität‘ von Radeon Software.
- Radeon Software kann möglicherweise VR-Spiele nicht erkennen, wenn SteamVR läuft oder gestartet wurde.
- Radeon Anti-Lag-Benachrichtigungen zum Aktivieren und Deaktivieren von Signaltönen werden möglicherweise fälschlicherweise abgespielt, wenn die dem Hotkey zugewiesenen Tasten einzeln gedrückt werden.
- Die Funktion „Snap Settings“ kann die Einstellungen für die Auto-Tuning-Steuerung möglicherweise nicht anwenden, wenn bereits andere Auto-Tuning-Einstellungen angewendet wurden.
Bekannte Probleme mit dem Adrenalin 2020 20.2.1
- Bei einigen DirectX 11-API-Spielen kann es zu einem Absturz der Anwendung kommen, wenn ein Aufgabenwechsel mit aktivierter Radeon-Bildschärfe durchgeführt wird.
- Die Aktivierung von Funktionen für Radeon ReLive wie Instant Replay, Instant Gif oder In-Game Replay kann dazu führen, dass die Anzeige oder die Benutzeroberfläche flimmert oder ruckelt.
- Bei einer begrenzten Anzahl von Displays kann es zu einem Verlust der Anzeige mit funktionierendem Audio kommen, wenn bei Grafikprodukten der Radeon RX 5000-Serie ein Moduswechsel durchgeführt wird.
- Beim Ausführen des Final Fantasy XIV: Shadowbringers Benchmarks kann es zu einem Systemabsturz oder Hängenbleiben kommen.
- Die Ganzzahlskalierung kann dazu führen, dass einige Videoinhalte flimmern, wenn die Bildschirmauflösung auf eine geringere als die native Auflösung eingestellt ist.
- Die Hotkey-Benachrichtigung Radeon Software Overlay kann manchmal während der Videowiedergabe in Webbrowsern oder beim Start einiger Videoplayer-Anwendungen angezeigt werden.
- Radeon Software wird möglicherweise mit einer abweichenden Größe geöffnet oder behält beim Öffnen möglicherweise nicht die zuvor festgelegte Größe bei.
- Eine Änderung des Schiebereglers für die HDMI-Skalierung kann dazu führen, dass die FPS auf 30 begrenzt wird.
- Bei einigen Benutzern von Grafikkarten der Serie Radeon RX 5700 kann es beim Spielen oder auf dem Desktop zeitweise zu einem schwarzen Bildschirm kommen. Eine mögliche vorübergehende Abhilfe ist die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung in Anwendungen, die im Hintergrund ausgeführt werden, wie z. B. Webbrowser oder Discord.
- Einige Spiele können bei Grafikkarten der Serie Radeon RX 5000 ruckeln oder scheinbar heruntergetaktet werden.
- Ein schwarzer Bildschirm kann auftreten, wenn ein Moduswechsel mit einer begrenzten Anzahl von Displays auf Grafikprodukten der Serie Radeon RX 5700 durchgeführt wird.
Info und Download:
AMD Adrenalin 2020 20.2.1 steht zum Download bereit
Die neusten Updates sollen immer installiert werden.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Bist ja wie ein Fähnchen im Wind! Beim Nvidia Treiber sagen man soll nur einen Treiber perfekt machen und dann keine neuen mehr. Und bei AMD man soll immer die neuesten Updates installieren. tztztztz *Facepalm*
da hatte ich schon was in dem Artikel zu geschrieben aber „Kommentar wird überprüft“ steht da nur
Wat schreibst du da immer nur, dass der Kommentar in die Warteschleife geht
ich weiss es nicht, poste ich im allgemeinen zuviel für Deskmodder ?

– deswegen wohl im Site Engagement immer auf Platz 1
https://seo-united.de/platz-1.html
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Echt?
Ich verweile beim 19.7.3, da jeder danach kommende für meine RX 5700 XT nur Probleme bereitet,
alles das was seit Monaten im Changelog steht ereilt mich und wird nicht behoben.
Aber macht ja nix, zum Glück zwingt mich keiner zum Update.
Meine Sapphire RX 5700 Nitro läuft!
Habe selbst auch nur eine 5700 ohne xt. Bisher keinerlei Probleme. Scheint als wären die nutzer der XT Version eher betroffen.