Gestern hat das PowerShell-Team die Preview 5 von PowerShell 7 bereitgestellt. Hier wurden sehr viele Fehler behoben, aber auch eine sehr lange Liste an neuen Funktionen wurde beschrieben.
PowerShell 7 kann neben der normalen PowerShell installiert und ausprobiert werden. Interessant ist aber die Roadmap. Im Dezember soll dann ein Release Candidate erscheinen, der dann mit .NET Core 3.1 abgeglichen wird. Dann werden nur noch kritische Lücken geschlossen, bevor im Januar dann das Long Term Servicing release erscheinen soll.
Die Liste der Änderungen ist einfach zu lang. Wer sich dafür interessiert, findet alles weitere inklusive animierter Bilder im devblogs.microsoft.com/powershell bzw. auf GitHub. Dort findet ihr auch die Downloadlinks für Linux, Mac und Windows.
„PowerShell 7 kann neben der normalen PowerShell installiert und….“
was ist denn die „normale“ Powershell
?
immer noch die Version wo die „nervige Reklame“ der Powershell 6 kommt ? -oder hab ich da einen Zwischenschritt in der Aktualisierung verpasst ?
Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Lernen Sie das neue plattformübergreifende PowerShell kennen – https://aka.ms/pscore6
PS C:\WINDOWS\system32>
diese Meldung kommt AUCH wenn man die PS 7 (nebenbei) schon am laufen hat
Die in Windows integrierte PowerShell ist die „normale“ PowerShell und das andere ist PowerShell Core. Mit der Version 7 soll dann PowerShell und PowerShell Core wieder zu einer Version verschmelzen und es gibt dann nur noch Powershell 7. Und die Version 7 lässt sich parallel zur der ’normalen‘ PowerShell installieren.
@Jürgen aka moinmoin
Wat is denn Linus für ein Betriebssystem?
Gruß
Matze
Kennst du nicht? Das „s“ steht für softig / flauschig.
Ne, das kannte ich noch nicht.

Das muss ich mir auch mal herunterladen und installieren.