[Update 5.10.] Die Cascadia Code Schriftart wurde jetzt auf die Version 1910.04 aktualisiert. „This release contains the addition of the Latin-1 character set and box drawing glyphs.“ Wer hofft, dass hier nun auch Umlaute funktionieren, (edit) sie funktionieren nun. Downloadlink bleibt gleich.
Im Mai hatte Microsoft eine neue Schriftart auf der Build angekündigt. Nun ist sie fertig und kann installiert werden. Cascadia Code ist Opern Source und kann auf GitHub heruntergeladen werden.
Den Namen Cascadia Code hat man über eine Abstimmung auf Twitter von den Nutzern ermitteln lassen. Dort standen noch andere Namen zur Verfügung.
„Es ist die neueste Monospace-Schriftart, die von Microsoft ausgeliefert wird und bietet eine neue Möglichkeit für Befehlszeilenfunktionen und Code-Editoren. Cascadia Code wurde Hand in Hand mit der neuen Windows Terminal Anwendung entwickelt. Diese Schriftart wird am besten für Terminalanwendungen und Texteditoren wie Visual Studio und Visual Studio Code empfohlen.“
„Cascadia Code unterstützt Programmier-Ligaturen! Programmierligaturen sind beim Schreiben von Code am nützlichsten, da sie neue Glyphen durch die Kombination von Zeichen erzeugen. Dies hilft, den Code für einige Leute lesbarer und benutzerfreundlicher zu machen.“
Die aktuelle Cascadia Code 1909.16 könnt ihr als Cascadia.ttf herunterladen und die Datei starten. Dann öffnet sich das Fenster und ihr könnt die Schriftart dann installieren.
grad mal in „Code“ umgestellt – hat was, ist aber gewöhnungsbedürftig
also wenn in dem Namen nicht noch ein i wäre würde ich sagen : Bitte NICHT singen
Musste ich doch glatt erst einmal Google bemühen um zu verstehen, was Du meinst.
Opern source ^^ geilo xD
Wouhh eine neue Schriftart – angepasst – mal was Neues
Spaßeshalber mal in Notepad++ eingestellt, aber dann werden keine Umlaute mehr angezeigt. Sie sind in der Schrift an sich aber drin. Seltsam…
Und woher nimmst Du diese Weisheit? Nur weil es mittlerweile einige Programme gibt, die fehlende Zeichen automatisch mit einer Ersatzschrift ersetzen ist das sicher nicht so. In Word sieht man das übrigens ganz deutlich, die Umlaute sehen deutlich anders aus.
Das Ding heißt Cascadia Code, Code wie Kodieren aka Programmieren, schon mal eine ernstzunehmende Programmiersprache gesehen die da Umlaute oder sonstige „Sonderzeichen“ verwendet? Also geht der gemeine native enlish speaking US-ASCII-Depp davon aus, dass er sich das sparen kann.
Von US-ASCII-Trollen für US-ASCII-Trolle gebastelt und gebastelt meine ich wörtlich, wenn man das in FontForge öffnet, sieht man, was für Zeichen enthalten sind, Umlaute und sonstige sprachliche Feinheiten lebender Sprachen sind da nicht enthalten. Da fühlt man sich doch glatt in die 70er und 80er zurückversetzt, wo sich der gemeine native enlish speaking ASCII-Depp sich strikt geweigert hat weiter, als 7-bit-ASCII zu denken. Dazugelernt haben die seither nichts! Selbst wenn man zum reinen Programmieren keine Umlaute braucht, für die ein oder andere Bildschirmausgabe möglicherweise doch, soll ja auch noch andere Sprachen als „English“ geben.
Deutsche Sonderzeichen sollten schon unterstützt werden, da es ansonsten schwierig wird, ein Programm mit deutscher Benutzeroberfläche zu schreiben, wie Du schon richtig erkannt hast.
Ich gehe auch mal davon aus, dass im Laufe der Zeit die Sonderzeichen für die nicht englischen Sprachen irgendwann hinzugefügt werden.
Sagen wir mal ganz eindeutig JEIN.
Kann man schon, weil jeder der mehr wie
include
int main(void)
{
printf(„Hallo Welt!n“);
return 0;
}
an Textausgabe in einem Programm hartkodiert, statt da für die Ausgabetexte Variablen zu verwenden und die zur Laufzeit aus einer Sprachtabelle, für die jeweils gewünschte Sprache, einzusetzen sowieso einen an der Waffel hat.
Die Sprachtabelle könnte man dann ja unter Zuhilfenahme eines anderen Fonts erstellen. – Was natürlich super intelligent und effizient wäre. Jeweils den Font wechseln zu müssen ist sowas von sinnvoll, dass man auf US-ASCII-only-Troll-Fonts besser ganz verzichtet.
Kann wohl kaum ernst gemeint sein.
Meine Meinung: unwichtig/unnötig
Ist mir gerade aufgefallen und möglicherweise hat jemand genaus das selbe Problem, dass im Fontviewer wie im oberen Bild ersichtlich, statt „Installieren“ nur „nstallieren“ steht. Ist das ein bekannter Fehler bei Windows10 und wenn ja wie kann man disen Schönheitsfehler beheben? Stört mich doch schon seit geraumer Zeit, hab aber bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Vielleicht weiß ja jemand hier Rat und kann diesen Fehler bestätigen und noch besser nen Tipp geben wie man ihn entfernt bekommt.
Ich denke mal, dass der Button einfach eine feste Breite hat und sich diese Breite am englischen Wort „Install“ orientiert, wodurch das längere deutsche Wort einfach abgeschnitten wird. Da wird man als Nutzer wohl nicht viel machen können.
Das ist leider normal. Da steht schon Installieren, nur ist der Button für das lange deutsche Wort zu klein.
Also hat Microsoft bei der Übersetzung von Windows 10 diesen Button ganz schlicht und einfach übersehen und ihn zu klein gestaltet. Läßt sich da selber was machen? Welche Datei müsste man dazu ändern?
Wozu nur eine extra Microsoft-Schrift? Gute Monospace-Schriften für Programmierende gibt es auch unter Linux, die haben dann aber nicht so einen unvollständigen Unicode-Zeichensatz wie diese Cascadia Code.
Und als Schrift zum Rumspielen im Windows-„Terminal“ ist das ja eher unnötig, da die wenigsten UTF-8 dort nutzen können und eher cp850/1252 verwenden.
Das Fontmap im Fonteditor zeigt genau das was ich vermutete: alles nur rudimentär, dafür Ligaturen über deren Sinn man streiten kann.
Wen sowas trotzdem interessiert: https://www.hanselman.com/blog/MonospacedProgrammingFontsWithLigatures.aspx
Gar nicht so schlecht, aber Fira Code sieht meiner Meinung nach immer noch besser aus.
Bei mir funktionieren Umlaute bei der 1910.040 sehr wohl.
Jetzt werden alle Zeichen der deutschen Tastatur unterstützt, vorher war es aber nicht der Fall.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Komisch, bei mir im Test wollte es nicht.
Dann ändere ich mal den Text.
Opern source? Die musikalische Variante?