Qualcomm hat auf Twitter eine neue Ära eingeläutet. Der erste PC mit Windows 10 ARM und 5G von Lenovo und dem Snapdragon 8cx 5G als „Always Connectet PC“. Dieser soll auf der Computex 2019, die am 28.Mai in Taiwan startet, vorgestellt werden.
Während sich bei uns die Anbieter noch um die 5G-Frequenzen „kloppen“, ist man im Ausland schon viel weiter. Die ersten Handys mit 5G sind schon da und können genutzt werden. Nun kommt auch der erste Always Connectet PC mit einer Qualcomm CPU mit diesem Feature.
Die neuen 8cx Prozessoren sind speziell für Windows 10 PCs entwickelt worden, die stromsparend, eine sehr gute Leistung bieten und mit einem Adreno 680 Grafikprozessor geliefert werden. Immerhin bietet die CPU 8 Kerne und auch die Grafikleistung soll um das doppelte höher sein, als noch beim Snapdragon 850.
Man kann also gespannt sein, wenn Lenovo sein neues Prachtstück mit allen Informationen vorstellt wird. Wie lange es dauern wird, bis wir diese Geräte im 5G nutzen können, ist derzeit noch nicht abzusehen…..
Qualcomm kann jetzt nur noch einen Fehler machen: sich von eventuellen Rückschlägen entmutigen lassen. Always-On, Always-Online- das ist die Zukunft. Auch Software-Updates und Wartungsarbeiten können jederzeit durchgeführt werden, zumindest theoretisch wird der Nutzer ein Gerät vorfinden, das besser und zuverlässiger funktioniert als in der Vergangenheit. Unverständlich, warum sich Intel aus dem Geschäft mit Mobilfunk-Modems zurück gezogen hat. Wenn Qualcomm die technischen Probleme überwindet, dann könnte es recht finster werden für Intel und AMD…
Warum? Gibt genug Leute wie mich, die Computer/Laptop nur mit normalen Intel oder AMD CPU’s nutzen. Und Arm Prozessoren können niemals eine vergleichbare Leistung haben wie eine normale x86/x64 CPU, weshalb es auch niemals Finster werden kann für Intel und AMD. Und 5G brauch kein Mensch, jedenfalls nicht der Otto Normal Bürger. Viele Handys erreichen noch nicht mal die volle LTE Download Leistung, geschweige denn 5G. Sollen die Anbieter sich ruhig noch Jahre kloppen. Ich wäre eh nicht bereit den „Mehrwert“ für 5G zu zahlen, wenn ich 99% dass was man angeblich alles damit machen kann, eh nie nutzen werde.
Moinsen ..also 5G ist das Gefährlichste was nach Radioaktivität kommt, den Dreck 5G sollt Ihr lieber fern
bleiben …. oder weit genug davon sein wenn die Anfangen damit ,liegt an euch Verbraucher nicht zu
nutzen ,und schon sehen die “Lohnt die Investitionen nicht“ weiter zu machen oder Großflächig Auszubauen.
schönen Tag noch ..
*Computex