Wer unter Windows mehrere Monitore nutzt, wird wissen, dass die (individuelle) Helligkeitssteuerung etwas umständlich ist. Abhilfe will hier das kleine Programm Monitorian schaffen: Es klinkt sich in den Systemtray-Bereich der Taskleiste ein und bietet dort einen Schieberegler für jeden einzelnen Bildschirm. Kann man natürlich auch nur für einen Monitor nutzen, wenn man nicht auf das neue Action-Center von Windows 10 warten will.
Kompatibel ist das kleine Programm mit Windows 7, 8.1 und 10. Bei den Monitoren muss DDC/CI aktiviert sein.
Info und Download
via tchgdns
Monitorian – Helligkeit von mehreren Bildschirmen unter Windows ändern
Vielen Dank für den Tipp! Ich weiß gar nicht wie oft ich mir vorgestellt habe wie genial sowas wäre. Und soeben wurde es Realität.
Do.! :-)!!!
Farbtemperarur zusätzlich wäre auch was!
Wäre sicherlich möglich, aber wahrscheinlich schwerer da jeder Monitor die Einstellung dafür etwas anders gestaltet (nicht nur ein Integer zwischen 0 und 100). So einheitlich wie für die Helligkeit wird das dann wahrscheinlich nicht gehen.
Hast du schon mal etwas wie f.lux oder den Win 10 Nachtmodus probiert wenn es dir um die Farbtemperatur geht?
ja, habe ich, aber es wäre schön, wenn man es auch in monitorian einstellen könnte.
Cool funktioniert sogar bei mir
?
Danke! Funktioniert tadellos!
Für meinen ziemlich betagten AMILO (26) und den neuen BenQ (27) hatte ich immer eine einfache Möglichkeit gesucht, die unterschiedlichen Helligkeiten anzupassen (auch kontent-abhängig).
Danke für den Tipp! ?
funktioniert wirklich gut. finde auch toll, dass man da direkt auf die bildschirmeinstellungen zugreifen kann (per ddc/ci – war mir bisher unbekannt).
für mich aber eher unrentabel, da ich damals die beiden geräte aufgestellt und aufeinander abgestimmt habe und seitdem lass ich die finger davon.