Neu in Firefox: Such-Kachel in New Tab

Seit einigen Tagen, um genauer zu sein seit 19. November 2018 sind neue Kacheln auf der Seite New Tab in Firefox zu sehen. Das ist ein neues Feature der aktuellen Version. Zuerst nur für den US-Markt gedacht, aber seit einigen Tagen auch in Deutschland verfügbar.

Such-Kachel in Firefox
Such-Kachel in Firefox

Hinzugefügte Such-Kachel für Top Sites: Amazon und Google werden auf der Startseite von Firefox (Neuer Tab) als Top Sites angezeigt. Wenn diese Kacheln ausgewählt sind, wird der Fokus auf die Adressleiste geändert, um eine Suche zu starten. Derzeit nur in den USA.

Auszug aus den Releasenotes Firefox 63

Klickt man auf diese Kachel wird nicht die Webseite geladen, sondern der Text „@google“ bei zum Beispiel der Google-Suche in die Adressleiste geschrieben. Man muss dann nur noch den Suchbegriff eingeben um nach dem gewünschten zu suchen. Für die Google-Suche mag das jetzt nicht so interessant sein. Das funktioniert in der Standard-Einstellung auch ohne diese Kachel. Interessanter wird es schon wenn man andere Suchen so einfügt. Neue Suchmaschinen werden über den Menüpunkt „Suchmaschine hinzufügen“, der über die drei Punkte zu finden ist, hinzugefügt.

Neu in Firefox: Such-Kachel in New Tab
Artikel teilen
Über den Autor

Vater zweier erwachsener Kinder. Von Technik begeisterter Windows- und Firefox-Fan. Facebook-Verweigerer, Google-Versteher, und Kaffeefan.

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.