Apple Music ist fast seit Beginn des Dienstes für Android verfügbar, aber die Integration in das Android-Ökosystem wurde nicht gerade gefördert. Man kann im Großen und Ganzen eigentlich nur auf einem Android Smartphone oder Tablet Musik streamen. Jetzt öffnet sich Apple jedoch leicht. Die neueste Beta-Version von Apple Music für Android erhält die Unterstützung für Android Auto und bietet erstmals eine native Schnittstelle für Nicht-iPhone-Benutzer. Leider kann man nicht über das Infotainment-System den Abschnitt „Für dich“ durchsuchen, aber die Wiedergabesteuerung ist einfacher und sicherer geworden.
Die Testversion enthält außerdem einige Funktionen von iOS 12, darunter die Suche nach Texten, den Friends-Mix und Künstlerseiten, mit denen man schnell personalisierte Sender starten kann. Es gibt keine konkreten Hinweise darauf, wann dies für alle Android-Nutzer verfügbar sein wird.
Das Update wird wahrscheinlich Android-Nutzer nicht zufrieden stellen, vor allem die, die eine wesentlich breitere Unterstützung wünschen, für z.B. Google Cast-Streaming oder die native Assistenten-Wiedergabe. Es ist aber ein Anfang, und es macht Apple Music nützlicher – vor allem in Regionen, in denen es der einzige große Musik-Streaming-Service ist, der nun auch Android Auto unterstützt.
Via: AndroidPolice