Wir kennen ja schon die Funktion, dass man gleichzeitig an einem Dokument arbeiten kann. Beispielsweise macht dies Microsoft Teams möglich. Microsoft hat im März 2017 ein Patent eingereicht, welches am 7.August 2018 nun veröffentlicht wurde. Dieses beinhaltet eine Tele-Immersive Umgebung bei der gleichzeitigen Bearbeitung. Es wird wie folgt beschrieben:
Es wird eine tele-immersive Umgebung beschrieben, die Folgendes bietet Interaktion zwischen den Teilnehmern einer tele-immersiven Sitzung. Die Umgebung besteht aus zwei oder mehr Setups, die jeweils mit einem mit einem Teilnehmer. Jede Einrichtung beinhaltet wiederum Spiegelfunktionalität zur Darstellung eines dreidimensionalen virtuellen Raum für die Besichtigung durch einen lokalen Teilnehmer. Die virtuelle Raum zeigt mindestens einen Teil der Teilnehmer so, als ob die Teilnehmer physisch an einem Ort anwesend wären und in einen Spiegel zu schauen.
Vorrangig wird es sicherlich für den Surface Hub sein. Laut Patent lässt es sich aber auch auf portablen Geräten nutzen. Die Idee dahinter ist sehr interessant. Anstatt nur über Skype zu kommunizieren, bietet diese Variante die Möglichkeit auch zur Interaktion. Man kann sich sehen, obwohl man weit voneinander entfernt ist und an einem Projekt arbeiten.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Microsoft dieses Patent bald selber nutzen wird. Denn das passt natürlich perfekt in die Möglichkeiten, die über Windows 10 und den einzelnen Funktionen jetzt schon geboten wird, um professionell miteinander zu arbeiten. Wer sich das komplette Patent einmal anschauen möchte, einfach die PDF herunterladen.