AVM hat eine neue Laborversion für die FRITZ!Box 7490 und die FRITZ!Box 7590 bereitgestellt. Es geht ja immer weiter in Richtung FRITZ!OS 7 und da Deutschland nun von der WM ausgeschieden ist, kann man auch wieder Laborversionen zur Verfügung stellen. (Spaß). Die neue Versionsnummer ist die 06.98-57768 (7490) und die 06.98-57771 (7590) vom 28.06.2018.
Smart Home bietet eine neue Funktion. „Mit Smart Home-Vorlagen unterschiedliche Konfigurationen der Smart Home-Geräte für verschiedene Anlässe (z.B.: Feiertag, Arbeitsschicht, Urlaub…) erstellen und bequem per Knopfdruck wechseln“. Aber es gibt noch weitere Verbsserungen in dieser Version. Soll ja nicht langweilig werden.
- Internet: Behoben – unzureichende Fehlermeldung im Bereich DSL beim Versuch, Anpassungen bei Powerline-Geräten aufgrund von DSL-Störungen vorzunehmen
 - Telefonie: Behoben – fehlerhafter Assistent zur Einrichtung einer neuen Rufnummer
 - Behoben – Problem bei der Einrichtung einer SIP-Ortskennzahl für bestimmte Anbieter
 - DECT: Behoben – fehlende Verlinkung auf Internetdienste wieder vorhanden
 - Heimnetz: Behoben – fehlende Darstellung bestimmter per LAN verbundener Powerline-Geräte in der Mesh Übersicht
 - System: Verbesserung – Stabilität
 - Änderung – Der voreingestellte Benutzer „ftpuser“ kann aus Sicherheitsgründen nicht mehr für den Zugang aus dem Internet freigegeben werden.
 - FRITZ!NAS: Behoben – FRITZ!NAS war nur mit Benutzername und Kennwort nutzbar
 - WLAN: Behoben – Diverse Fehlerbehebungen bei der Einrichtung des Gastzugangs
 - Behoben – Hinweis auf eigene MAC-Adresse wurde im Bereich Mesh Repeater, Mesh Einstellungen und Netzwerkeinstellungen nicht angezeigt
 
Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-5747x
- System:Verbesserung – Stabilität
 
Der Download steht wie immer auf der Seite von AVM zur Verfügung. avm.de/fritz-labor/7490-und-7590