Es hatte sich bereits angedeutet und heute ist es dann auch offiziell: Google Pay, das kontaktlose Bezahlen per Smartphone, ist ab heute offiziell und ohne Umwege in Deutschland verfügbar. Die App lässt sich bereits über normalen Weg downloaden und nutzen.
Wer eine Karte bei N26, der Commerzbank, comdirect oder „Boon“ hat kann den Service bereits nutzen. Andere Banken sollen in Zukunft folgen. Ob auch die Volksbank oder Sparkasse diesen Dienst unterstützen ist zurzeit unklar. Viele würden sich das wünschen.
Der Changelog der App ist relativ kurz gehalten. Lediglich steht dort „Google Pay ist ab sofort in Deutschland verfügbar“. Die App macht einen stabilen und einfachen Eindruck – wie das mit dem Bezahlen klappt, kann ich zurzeit nicht sagen, da ich selbst keine kompatible Karte besitze.
Mit Google Pay kann an sogenannten Terminals bezahlt werden, welche auch das kontaktlose Bezahlen von den jeweiligen Bankunternehmen und deren Karten unterstützen. Google hat auch schon die deutsche Seite online gestellt und listet die Einzelhändler auf. Mit dabei sind ALDI Süd, Hornbach, Kaufland, ADIDAS, LIDL, Media Markt, Saturn und MC Donald’s. Weitere werden wohl schnell folgen.
Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich die App im Play Store downloaden und reinschnuppern. Google verspricht eine hohe Sicherheit bei Zahlungen und beim Datenschutz – anderes wäre auch fatal. Außerdem können interessierte User sich auf der offiziellen Seite einlesen.
nun möchte Google auch wissen, was ich in meiner Nachbarschaft wann wo einkaufe? Never!!!
Ich wünsche mir das definitiv nicht.
Musst du doch nicht nutzen. Ich sehe da den Datenschutz persönlich auch etwas kritisch, aber ist doch eine tolle Möglichkeit wenn man Mal seinen Geldbeutel vergessen hat oder es einfach Mal testen möchte. Solange das Bargeld nicht komplett abgeschafft wird, finde ich das noch alles in Ordnung.
ist das wann und wo nicht völlig egal ob das jemand weiß ? solange die nicht sehen was du kaufst (was soweit ich weiß nie übertragen wird) find ich das jetzt nicht unbedingt kritisch, vorallem da bei mir kein wirkliches muster zu erkennen ist, nur logische schlussfolgerung die man auch so hinbekommen würde (nach der Arbeit und auf dem Arbeitsweg)
Es werden laut Einrichtung nur Kreditkarten und Debit akzeptiert. Seh erstmal nix von klaisscher EC: also schon mal KO Kriterium
Und wo hat Google die eigene Bank zur Zahlungsabwicklung?
Oder ist das nur ein Man-in-the-Middle-Dienst, der den Zahlungstransfer weiter reicht?
Ja genau, musst du dir vorstellen wie PayPal nur mit NFC

die Bank ist doch Nebensache. Die wollen die Informationen. Und mir ist das Wann und Wo durchaus nicht egal. Liegt aber vielleicht an meinem fortgeschrittenen Alter.